• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Saab unter den Kuechenmaschinen...

Sulo

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

leider, leider sind die Tage der Saabs auf unseren Strassen mittlerweile gezaehlt. Trotzdem gibts von unseren schwedischen Freunden - neben Rib-Haltern - noch Geraete, die einem das Herz aufgehen lassen.

Wir haben uns nach langer Suche fuer eine Assistent Kuechenmaschine entschieden, weil wir in unserem 7 Personen Haushalt vor allem eine Maschine zum Teigkneten gesucht haben, die mehr als 2 Kg auf einen Schwung bewältigt. Natuerlich ist das Design nicht jedermanns Sache. Wer es aber mag, gibt die Geraete nicht mehr her.
Die Maschine ist auch als Universal-Kuechenmaschine einsetzbar. Es gibt sehr viel Zubehoer dafuer und selbst das Zubehoer der aelteren Geraetegeneratioen passt meist. Die Maschine wird dafuer oft um 90 Grad auf die Seite gestellt und dann das Zubehoer wie bspw. Fleischwolf angebracht.
Das ist sicher gewoehnungsbeduerftig - hat aber auch seine Vorteile (einfaches, belastbares Getriebe, keine herumfliegenden Abdeckungen, Leistungsverluste...).
Beim Teigkneten kann ein Knethaken oder eine Teigrolle verwendet werden - je nachdem welcher Teig hergestellt wird.
Die Maschine hat 800 W und im Gegensatz zu den Kenwoods und Boschs dieser Welt dreht sich beim Kneten nicht der Haken sondern die Schuessel.
Das Laufgeräusch ist sehr angenehm und die ganze Maschine ist sehr hochwertig konstruiert

Genug geschwafelt.
Jetzt kommen die Bilder vom Auspacken.
Sobald wir die Maschine ausprobiert haben, kommen noch Bilder von Einsatz.

Viele Gruesse,
Sulo

box.jpg


ausgepackt.jpg


teigrolle.jpg


knethaken.jpg


feuerzeug.jpg
 

Anhänge

  • box.jpg
    box.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 4.959
  • ausgepackt.jpg
    ausgepackt.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 5.163
  • teigrolle.jpg
    teigrolle.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 4.926
  • knethaken.jpg
    knethaken.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 4.948
  • feuerzeug.jpg
    feuerzeug.jpg
    107 KB · Aufrufe: 4.990

china07

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
DIe hab ich auch schon seit langem aufm Radar, nur unsere Bosch geht einfach nicht kaputt. Sehr schönes Gerät und ich hoffe es folgen viele Erfahrungsberichte :)

Gruß Matthias
 
OP
OP
Sulo

Sulo

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So dann wollen wir mal den ersten Testlauf starten: Pfälzer Bauernbrotmischung aus der Kuegler-Muehle in Siebeldingen.

Falls jemand noch Verarbeitungstipps hat, lasst es mich bitte wissen. Ich lern ja noch. :pfeif:

Hefe mit etwas Wasser und Mehl aufloesen und Backmischung in die Schuessel.

teig1.jpg


Und ab geht die Lutzi. Ich probiers mal mit der Rolle statt dem Knethaken.

teig2.jpg


Klappt sehr gut. Nach 10 min sieht das schon ganz ordentlich aus.
Danach den Teig in der Schüssel 30 min gehen lassen und dann den Leib formen.
Fürs erste mal nich schlecht - oder ?

teig3.jpg


Fortsetzung folgt....
 

Anhänge

  • teig1.jpg
    teig1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 4.730
  • teig2.jpg
    teig2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 4.709
  • teig3.jpg
    teig3.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 4.710

quarryman

Vegetarier
......sieht ja Super aus.....

Verarbeitung wie ein Saab........aber Preis wie ein Ferrari!

Ist die besser wie die Kitchen Aid?

Tcb Wolfgang :flagge2:
 
G

Gast-lwgoiy

Guest
Die gefällt mir aus ausgesprochen gut! Vor allem gibt es das Teil sogar in rot! :woot:
Sollte sich meine KitchenAid mal verabschieden, wäre das definitiv eine Option.

Tolles Gerät! :top:
 
OP
OP
Sulo

Sulo

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Törööö !

teig5.jpg


Anschnitt folgt, sobald es abgekuehlt ist.
 

Anhänge

  • teig5.jpg
    teig5.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 3.756

Silver79

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zu dem schicken Gerät! Hatte ich auch mit in die engere Wahl genommen, aber da ich nicht wirklich viel darüber im Netz gefunden hatte, ist es dann eine KA Artisan geworden.

Ich bin auf weitere Berichte gespannt!
 

The Grillfather

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sieht echt toll aus,
das Gerät könnte mir auch gefallen, steht aber nicht viel im Netz darüber.
Wenn meine Kenwood aufraucht, kommt sie in die Auswahl aber als Zweitgerät ist sie mir etwas zu teuer.
Von dem Brot nehm ich ne Scheibe, bitte nur mit Butter. :cook:
:prost:
 
OP
OP
Sulo

Sulo

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich habs nicht mehr ausgehalten. Das nächste Mal muss das noch etwas fluffiger werden. Aber fuer das erste Mal bin ich zufrieden.

Der erste Bissen fuer Euch...

teig7.jpg
 

Anhänge

  • teig7.jpg
    teig7.jpg
    421 KB · Aufrufe: 3.791

grillsam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ich gratuliere dir mal zum schwedenstahl!

und für alle die auf der wieder auf der KitchenAid herum hacken, ihr müsst sie ja nicht kaufen!
meine z.B. ist wie ein VW sie läuft und läuft und läuft.....


lg günter
 

petersen77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mein škoda (der ja praktisch ein VW ist) läuft und läuft und läuft NICHT. Ständig nur Probleme. Also nicht zu leichtfertig Vergleiche ziehen ;)
 

15.8

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Tama1974

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
OK, also doch die 900W MUM56340 für 200€! ;-)

Wird gleich bestellt. ;-)
 
Oben Unten