• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Ja genau das hatte ich auch gelesen. Aber das ist wohl auch generell eher besser. Egal bei welchem Holz. Eiche soll extrem bitter werden durch die viele gerbsäure in der Rinde. Konnte da aber persönlichen noch keinen unterschied feststellen.

Gruß Tobi
 
Hallo Sportsfreunde,
ich hab mal wieder eine Frage an die Holzflüsterer...was ist das??
image.jpg
image.jpg


Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    312 KB · Aufrufe: 853
  • image.jpg
    image.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 866
Danke. Ich hatte auch zu erst an Kirsche gedacht.
Das Holz ist bei einem guten Bekannten, es ist Trocken aber so wie er sagt geht es schlecht an.
 
Wie schmeckt denn nun das Geräucherte mit Walnussschalen?
Hab noch einen Sack Walnussschalengranulat hier liegen.
 
Kirsche. hab ich gestern erst gehackt.
Hmm, bin ja nicht unbedingt darin bewandert. Aber wenn ich mir die Borke so anschaue denke ich da nicht direkt an Kirsche. Wenn man mal googelt und sich da die Rinden der Kirsche anschaut sehen die aber doch anders aus. Das Holz innen sehe ich auch als Kirsche. Genauso gut würde eine Zedernart passen. Da würde die Borke vom Aussehen besser zu passen.
Aber wie gesagt, bin kein Holzfäller.
 
walnussholz beim smoker finde ich sehr streng, schätze das wird bei den schalen nicht anders sein.

könnte das oben nicht birne sein?
 
Einigen wir uns auf Holz.
Vogelsitzholz :rotfl:

ist auf jeden fall kirsche. walnussbaum hat eine ganz andere rinde. und zedernholz müsste man etwas weiter fahren.

walnussholz beim smoker finde ich sehr streng, schätze das wird bei den schalen nicht anders sein.
das stimmt. allegmein nussbaum ist sehr streng. wird wohl kein unterschied sein zu den schalen. ausprobieren... es räuchern ja auch manche mit pecanussschalen.
 
Hi,

bin auf der Suche nach trockenem Holz um meinen smoker zu betreiben.
Habt ihr Adressen oder Empfehlungen wo ich geeignetes Holz in und um Dortmund beziehen kann?

Vielen Dank
 
Also ich hab keine Ahnung was mein Kollege da für ein Holz hat aber es sieht Smoker geeignet aus.
Ich werd morgen erstmal wieder zu meinem Holz Mann des Vertrauens fahren...mal sehen was er hat.
Roteiche, Buche und Kirsche hat er vielleicht.
@matthi89 weis leider kein in der Gegend. Ich hol meins in Dorsten-Wulfen. Ist auch schon ein gutes stück von mir entfernt.
Viel Glück beim Suchen.
 
Wie schmeckt denn nun das Geräucherte mit Walnussschalen?
Hi, ich finde es hat einen, neben dem Buchenrauch, kräftigeren Geschmack. Habe bisher nur paar kleine Sachen damit probiert und teste bald größere Sachen.
Aber keineswegs unangenehm, der Geschmack....
 
Hab ja halt einen 40 kg Sack Granulat davon hier liegen. Werde wohl einfach mal testen. Bisher ja noch nie geräuchert, aber das wird schon. Nächste Woche werde ich wohl die ersten Schritte einleiten (pökeln)
 
Was das Holzscheit vom Foto betrifft ... für mich sieht das nach einer Zeder aus ... riech daran, wenn es beim Spalten harzig riecht, Finger weck davon.
 
Was das Holzscheit vom Foto betrifft ... für mich sieht das nach einer Zeder aus ... riech daran, wenn es beim Spalten harzig riecht, Finger weck davon.
Wenn du es beim Spalten riechen kannst, nimm lieber die Nase weck ;)
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
 
Servus,
Das is Kirschholz, so schön rot... riech mal dran, ich find Kirsche riecht man, Zeder riecht irgendwie nach Bleistift.
Hab das Holz leider nicht bei mir. Es ist bei einem Freund bzw. es gehört ihm.
Werde es ihm ausrichten das er dran riechen soll.
Danke an alle für die Hilfe.
 
Das ist nicht die Rinde eines Kirschbaumes, denn die kann ich mir täglich hier ums Haus bei 5 Bäumen und im Wald nebenan an gut 20 Wild-Kirschbäumen ansehen. Das ist fast sicher sowas wie eine Libanon-Zeder, von denen gibt es hier bei uns in den Gärten und Parks hunderte ... und deren Rinde/Borke sieht der sehr-sehr ähnlich ... Aber bitte, jeder gerade so wie er's gern möchte ... Sollte ich recht behalten, nim's ohne Rinde nach langer Trocknung versuchsweise für einen "Lachs-Test" ... für alles weitere ist es unbrauchbar.
 
Zurück
Oben Unten