• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Ja gut Kirsche oder Zeder...irgendwas ist es...
Wie schon geschrieben, es ist nicht mein Holz. Ich werde den Freund informieren, dass er gucken, riechen und an der rinde lecken soll und dann entscheiden muss was er macht ;).
Zur Zeit benutzt er es nur für den Kamin und nicht für den Smoker. Und er sagte es geht schlecht an obwohl es trocken ist....naja egal.
 

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Nabend grillsportverein,

Könnt ihr mir verraten was für ein Holz das hier ist? Ist schon gut getrocknet und wollte es Samstag benutzen. Was hab ich denn da überhaupt für eine Art in der Hand?

20150226_174051.jpg
20150226_174042.jpg
20150226_174036.jpg
 

Anhänge

  • 20150226_174051.jpg
    20150226_174051.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 885
  • 20150226_174042.jpg
    20150226_174042.jpg
    161 KB · Aufrufe: 869
  • 20150226_174036.jpg
    20150226_174036.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 872

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Super, vielen Dank, Erle sieht auf Bildern tatsächlich auch so aus :) Also kann ich es wohl ohne Bedenken nutzen. Hab n Ratschlag gelesen der besagt, man soll kein Holz benutzen das man nicht kennt :confused:
 

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Super, vielen Dank, Erle sieht auf Bildern tatsächlich auch so aus :) Also kann ich es wohl ohne Bedenken nutzen. Hab n Ratschlag gelesen der besagt, man soll kein Holz benutzen das man nicht kennt :confused:
Naja nur weil man das Holz nicht erkennt, heißt es ja nicht dass es schlecht ist bzw man es nicht benutzen soll.
Ich hab das hier mal gefunden... http://www.baumkunde.de ...da sollten fast keine Fragen mehr offen bleiben.
 

smokerudo

Grillkönig
Hallo Sportfreunde,
habe eine Frage,
Kann man das Buchenkaminholz von Profagus für den Smoker verwenden?
Grüße
Udo
 

BBQJo_Chen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schönen guten Abend :-)

Kurze Frage....hat einer von euch schon mal mit Elsbeerenholz gesmoked und wenn ja wie kommt das?

Danke schon mal
 

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schönen guten Abend :-)

Kurze Frage....hat einer von euch schon mal mit Elsbeerenholz gesmoked und wenn ja wie kommt das?

Danke schon mal
hi, im smoker hatte ich noch keine Elsbeere, aber das ist ja richtig hartes Holz und die vollreifen Früchte sind essbar, bzw können zu Schnaps verarbeitet werden. Sollte also möglich sein. Einfach mal probieren und hier posten.

LG
Lorenz
 

DarfWeder

Fleischesser
:hmmmm:
image.jpg
Mein Schwager kohlert selber. Das Zeug ist der Hammer. Hier mal ein 'halbes'. Er hat's noch größer.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 597
  • image.jpg
    image.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 603

Parson

Bundesgrillminister
Das ist echt mal ne Ansage.
 

Foxyy

Militanter Veganer
hi
Ich habe nun 40 Seiten durchgelesen aber leider nichts zu Marillenholz gefunden, da ich in der Nähe der Wachau (Österreichs bekanntestes Marillenanbaugebiet) wohne würde mich interessieren ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Holz gesammelt hat.

PS.: Marillenholz = Aprikosenholz
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Nimm es. ;-)
 

"BENE"

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wildkirsche ist super wächst bei mir direkt im Grünstreifen der Gemeinde.
Da ich die Seite zu meinem Garten selber pflege fällt das nicht auf wenn da mal ein kleineres Bäumchen gefällt wird "UPS" viel mir zufällig in den Garten:D
Also mal in der Gemeinde durch die Grünanlagen laufen und Augen auf.
Wenn ihr nett fragt bekommt ihr bestimmt mal was ab.
Grüße Bernd
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Rein zufällig flog mir vorhin durch den Sturm ein Apfelbaum in den Garten ;-)
 
Oben Unten