• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thai Wokbrenner vom frudl

Ich hatte eben nachm Training richtig Lust auf Gemüse. Hatte noch ne halbe Zucchini und ne rote Paprika Zuhause. Habe frei Schnauze Gemüse nach Geschmack eingekauft. Fenchel, 3 Möhren, Brokkoli. Dazu etwas Zwiebeln und ne kleine Dose Kokosmilch und eine Dose gehackte totmaten.
Es dauerte 5 Minuten und war genau das worauf ich massiv Lust hatte. Sau gut!

Die Pilotflamme habe ich nach der Zündung auf ein Minimum zurückgefahren. Der Sinn hat sich mir jetzt absolut erschlossen, auch wenn ich es bei dieser schnellen Nummer nicht gebraucht hätte.
Trotzdem danke an alle für die Diskussion, ich bin ein kleines bisschen schlauer geworden!
 
"Es dauerte 5 Minuten und war genau das worauf ich massiv Lust hatte. Sau gut!"

Makaay,
so ist das. Kämpfe mit mir, ob ich das nächste Mal mit dem Mangal2GO Spieße mache oder woggle.
 
Der Brenner rockt.:thumb1:
Hab soben meinen Wok eingebrannt.
Erstmal dann die Power unterschätzt und direkt etwas Öl entzündet...:eek:
Dann ne ganz schnelle Nr, fried egg mit Gemüse in Teriyaki. :messer:
VG
IMG_20160805_100900.jpg


Dazu ein Cracked Canoe.;)
IMG_20160805_101003.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160805_100900.jpg
    IMG_20160805_100900.jpg
    398 KB · Aufrufe: 2.605
  • IMG_20160805_101003.jpg
    IMG_20160805_101003.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 2.583
So was zu Mittag posten. Schäm Dich. Ich bekomme Appetit. Es sieht gut aus...
 
...so, alles zusammengebaut, die Gussteile mit Leinöl dünn eingerieben, angeschlossen, Dichtigkeitsprüfung.
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt, Feintuning kommt noch. Bilder auf die schnelle, zu viel Sonne...

Gruß
pfannendoc

Anhang anzeigen 1289863

Anhang anzeigen 1289864

Anhang anzeigen 1289865

So Leute,
wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem Fludl und verschiedenen Druckminderern, Druckreglern mitteilen.
Da ich schon viele Jahre einen HotWok habe, hatte ich geplant, auch den Fludl mit einem 50 mbar Druckminderer zu testen. Die Wokergebnisse waren hitzetechnisch damit locker und stressfrei zu schaffen, dauert halt nur etwas länger. Alternativ habe ich mir das Druckregler - Set von http://www.hausundwerkstatt24.de/Anschlusset-Wokbrenner-2-m-Schlauch-und-Regler-05-4Bar-Manometer bestellt. Für mich die perfekte Kombi zu den Thai - Brennern.
Habe den Brenner jetzt mal damit laufen lassen. Meine Erkenntnis: Ich werde den Fludl mit ca. 0,5 bar betreiben, das reicht mir völlig. Meine Botschaft: Übertreibt es hitzetechnisch nicht, ihr macht nur den Lebensmitteln und euch selbst unnötigen Stress...jeder Jeck ist annersch...


Gruß
pfannendoc

edit: Der frudl - Brenner ist der Hammer, easy zu bedienen, Preis - Leistung super.
 
Danke für deine Berichterstattung. Habe den gleichen Regler schon hier liegen.

Bin echt gespannt wenn mein Brenner endlich gelandet ist.
 
So,
der fludl musste mal wieder ran, eine Runde freestyle woggeln, die Zutaten:
Pute, Möhren, Böhnchen, Paprika, braune Champignons, Ingwer, Koriander, Knoblauch, Zitronengras, Bambussprossen, Sonnenblumenöl, Sesamöl, Oystersauce, Soße süß - sauer, Kokosmilch und was ich sonst noch vergessen habe...z.B Reis...
So 10+x Schüsselchen mit den Zutaten hat schon was..
Mengenmäßig alles völlig rezeptfrei nach Gefühl - wie immer. Pute zuerst, wieder raus, danach die anderen Zutaten je nach Härtegrad zuerst. Einen Teil des Zitronengrases hatte ich ganz klein geschnitten, der andere in kleine Streifen, zum aromatisieren, nachher als Deko. Sorry für´s Foto, dachte mir aber, lieber ein schlechtes als gar keins. Bin kein Foodfotograf, aber es war lecker.
Wie schon erwähnt, mir reichen 0,5 bar am Brenner mehr als locker aus.

Gruß
pfannendoc

Wok August 16.jpg
 

Anhänge

  • Wok August 16.jpg
    Wok August 16.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 2.491
So Mädels,

es kam, wie es kommen musste, mein fludl war beim Schönheitschirurgen. Dachte mir, so schwarz matt wäre standesgemäß - so wie die Autos von den Promis. Farbtechnisch musste es wohl ein hoch hitzebeständiger Lack werden, alles andere macht keinen Sinn. Mein Wahl war der hier:
http://www.ebay.de/itm/Hitzefester-...hash=item233c27262c:m:maFvp2jnymHSszRw_J5aZ0ghttp://www.ebay.de/itm/Hitzefester-...hash=item233c27262c:m:maFvp2jnymHSszRw_J5aZ0g
Hammer Laden, der Lack war in 24 h bei mir. Farbe super, easy streichbar, nix Geruchsbelästigung. Hatte mir das kleinste Gebinde, 100 ml bestellt, das reicht für 8 fluds...

Was habe ich gemacht? Die Zuführung von der Pilotflamme abgeklebt, den Brennerkopf rausgeholt, ihn etwas geschrubbt, das Blattgold fing eh an, sich zu pulverisieren. Den Brenner mit etwas Entfetter kurz abgewaschen, getrocknet, reicht. Dann mehrmals mit einem kleinen Pinsel die Gussteile mehrmals komplett gestrichen, easy. Wennst hinten fertig bist, ist der Lack staubtrocken, kannst vorne wieder anfangen, das Wetter war super dafür. Anschließend erster Härtetest, den Brenner laufen lassen. Der Brennerkopf wurde nach dem ersten Brenntest oberflächlich etwas grau, aber kein Thema. Leicht eingeölt, passt wieder, siehe Foto. Geruchsbelästigung gleich null. Werde die Farbe jetzt einen Tag trocknen lassen, dann wird wieder gewoggelt.
Mein Fazit: Hat sich gelohnt. Aufwand? 15 Euro mit Pinsel, 2 h Arbeit fürs pimpen, 1 h ( mit Fotos) fürs einstellen hier im Forum - was tut man nicht alles für die durchgeknallten Leute hier, der fludl und viele viele andere hier kennen das...ich habe das gerne gemacht..
Weiß jetzt nur ned, ob es beim Namen fludl bleibt oder der Brenner Man in black heißen soll..

Danke fürs Lesen, wenn Fragen, kein Problem.

Viele Grüße

pfannendoc

fludl nah.JPG


fludl nach brennen.JPG


fludl nach ölen.JPG
 

Anhänge

  • fludl nah.JPG
    fludl nah.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 2.426
  • fludl nach brennen.JPG
    fludl nach brennen.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 2.427
  • fludl nach ölen.JPG
    fludl nach ölen.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 2.406
Gefällt mir sehr gut :thumb2: Man in black wäre auch ein cooler Name :-) Hast du unter der Farbe noch Grundierung bzw. Haftgrund aufgetragen? Sieht zumindest so aus. Wenn ja was genau, und auch feuerfest?
 
Was habe ich gemacht? Die Zuführung von der Pilotflamme abgeklebt, den Brennerkopf rausgeholt, ihn etwas geschrubbt, das Blattgold fing eh an, sich zu pulverisieren. Den Brenner kurz abgewaschen, getrocknet, reicht. Dann mehrmals mit einem kleinen Pinsel die Gussteile mehrmals komplett gestrichen, easy. Wennst hinten fertig bist, ist der Lack staubtrocken, kannst vorne wieder anfangen, das Wetter war super dafür. Anschließend erster Härtetest, den Brenner laufen lassen. Der Brennerkopf wurde oberflächlich etwas grau, aber kein Thema. Leicht eingeölt, passt wieder, siehe Foto. Geruchsbelästigung gleich null. Werde die Farbe jetzt einen Tag trocknen lassen, dann wird wieder gewoggelt.
Mein Fazit: Hat sich gelohnt. Aufwand? 15 Euro mit Pinsel, 2 h Arbeit fürs pimpen, 1 h ( mit Fotos) fürs einstellen hier im Forum - was tut man nicht alles für die durchgeknallten Leute hier, der fludl und viele viele andere hier kennen das...ich habe das gerne gemacht..
Weiß jetzt nur ned, ob es beim Namen fludl bleibt oder der Brenner Man in black heißen soll..

Danke fürs Lesen, wenn Fragen, kein Problem.


Manche Dinge versteht man erst beim zweiten Lesen! :hmmmm:

... jetzt bin ich schlauer! :rolleyes:
 
Michael, nein. Nur etwas entfettet, den Brennerkopf weitgehend entgoldet. Haftgrund wäre vielleicht eine Option, weiß nur nicht, für welche Temperaturbereiche er angeboten wird, habe ich nicht recherchiert. Dünne Schichten, in der Sonne trocknen lassen, vielleicht auch ein Heißluftfön, Brenner mal an, so ungefähr klappt das auch ganz gut.
 
Danke für die Antwort. Ich habe zuerst wohl den Satz das der Brennerkopf etwas grau wurde überlesen, warum auch immer. Mal sehen welche Farbe meiner hat. Ich habe mir den KB5 super bestellt, den gibt es in grün und in braun. Wenn meiner in grün hier ankommt wird er wohl auch schwarz. Bei diesem grünen Farbton würde ich sonst wohl immer denken, ich wäre gerade auf einer Reserveübung wenn ich wokke :-)
 
...kleiner Nachtrag. Sollte einer vorhaben, den Brenner ebenfalls farblich zu verändern: Habe eben gesehen, dass mir ein paar der Gasaustrittslöcher am Brenner durchs streichen etwas zugegangen sind. Mit einem Zahnstocher war das Problemchen erledigt. Alternative wäre, den Brennerkopf wie einen kleinen Igel vor dem streichen zu spicken. Ist aber eine Kleinigkeit, ansonsten alles topp.

Gruß
pfannendoc

edit: Wäre keine schlechte Idee, die Löcher im Brennerkopf ab und zu zu kontrollieren, ist wie beim Sprüharm der Spülmaschine...
 
Zurück
Oben Unten