• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thai Wokbrenner vom frudl

Mein lieber Scholli, tolle Kombination!
 
@Wombads : SAG mal, hast Du eigentlich den Wokbrenner im Blechgehäuse von kitchenhouseware schon mal in Betrieb genommen? Oder spielst Du nur mit dem fludl?
 
Ich habe den anderen auch schon in Gebrauch gehabt.
Habe aber nach dem ersten Gebrauch festgestellt das ich ein Winkelstück brauche und daher habe ich ihn erstmal zerlegt. Ansonsten super.
 
Hallo Zusammen,

da am Freitag mein "frudl" angekommen ist (ich war in Urlaub) kann es nun auch bei mir losgehen.

Erster Step: Umbau der Gastülle auf einen Eckanschluß. Da dies hier schon öfter diskutiert wurde, hier meine Version, natürlich ohne Gewähr und mit Risikoausschluß.
Benutzt habe ich Bauteile von HausundWerkstatt24, und zwar Winkelstück 3/8 Zoll rechts innen auf 1/8 Zoll rechts außen und Doppelnippel G 3/8" RH x G 3/8" LH
Die vorhandene Schlauchtülle habe ich vorsichtig entfernt (Kleber abgekratzt und herausgeschraubt) und danach das Winkelstück eingeschraubt und zur Sicherheit mit 2-Komponentenkleber eingeklebt.

Scheint dicht zu sein und funktioniert einwandfrei. Als nächstes steht der Einbau in den Udden an - das bedarf aber wohl etwas handwerkliches Geschick (wegen des Lochs in der Edelstahlplatte). Mal sehen.

Eine Frage an Euch: Die Pilotflamme lässt sich zwar feinfühlig einstellen, wenn ich auf Verdacht aufdrehe, gibt es einige große Flamme. Ist das bei Euch auch so?

Ansonsten ein herzliches Dankeschön an @frudl für die tolle Aktion!


Mahlzeit! Vielen Dank für diesen Tip! Den Umbau werde ich nach Erhalt meines Brenners auch probieren.
Als Gewindedichtung würde ich folgendes Produkt verwenden:

http://www.petec.de/uploads/tx_petecproducts/gewindedichtung_td_03.pdf

Kennst das jemand? Ich kann aus der Beschreibung nicht erkennen, ob es eine Gewindesicherung und Dichtung zugleich ist. Weiß das zufälligerweise jemand?
 
Meine Frage zielte auch eher darauf ab, ob das neben der Abdichtung auch eine Sicherung in Form einer Verklebung ist. Es gibt ja auch flüssige Gewindedichtungen die nicht verkleben, also auch nicht sichern.
Egal, ich habe eine Flasche bestellt und werde testen.
 
Genau das hat struppi01 doch schon beantwortet.

aushärtende Sicherung und Dichtung für Gewindedrehverbindungen "

Und das steht ja auch mehrmals in dem von dir verlinkten pdf.
Einsatzbereiche:
aushärtende Sicherung...
Eigenschaften:
Zum Sichern und Dichten...schnelle anaerobe Aushärtung...
Technische Daten:
Basis anaerober Klebstoff...
Gebrauchsnweisung:
anaerobe Aushärtung...schnelle Aushärtung....

:hmmmm:
 
Ja, auch das habe ich ja gelesen. Ich hätte meine Frage etwas präziser stellen sollen.

Wir haben an der Arbeit flüssige Gewindedichtungen, diese härten leicht aus und sind dann dicht. Ohne Kraftaufwand kann man diese Verbindungen jedoch wieder lösen (ähnlich wie bei Teflon). Dann gibt es noch Gewindesicherungen, welche die Gewinde verkleben aber nicht dichten (durch die Aushärtung zieht sich das Zeug leicht zusammen und dadurch wird es undicht)
Die Eierlegende Wollmilchsau ist mir bislang nicht bekannt und es würde mich wundern, wenn es dieses Mittel hier ist.
Mir ist es eigentlich nur wichtig, dass das Gasgewinde Dicht und gegen ungewolltes Lösen gesichert ist (durch z.B. Vibrationen, Temperaturunterschiede, etc)
Ich werde das Mittel jetzt erstmal an einer herkömmlichen Schraubverbindung testen. Wenn es tatsächlich dichtet und verklebt ist alles gut. Wenn es nur dichtet, werde ich aussen noch mit 2K Kleber verkleben um ein ungewolltes Lösen der Schraubverbindung zu verhindern.

Wenn ich das Ergebnis habe werde ich berichten.
 
Scheint zu funktionieren. Gewinde damit abgedichtet und bei 4 Bar mit Lecksuchspray geprüft: alles dicht
Danach habe ich versucht die Verbindung zu lösen. Das ging nur mit sehr grossem Kraftaufwand und Geduld.
Fazit: ich werde das Mittel jetzt für den Umbau meiner KB5's verwenden.
 
kann jemand den brenner msl
abmessen evtl mit Skizze?

hab diesen hier heute im Dorf
Isaan gesehen und werd mir auch endlich mal einen mitnehen mal schauen was ich noch so für Brenner sehe

dieser kostet 1100 Baht

IMG_0521.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0521.JPG
    IMG_0521.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 1.165
Das Gestell ist vielleicht fürs Handgepäck ein bisschen sperrig?
 
steht such drauf KB5 hab die PDF gerade gefunden gibt unterschiedliche KB5

aber 1100 Baht kommt mir etwas teuer vor ;)

und die Drehknöpfe sehen auch billiger aus
ich schau einfach weiter rum hab noch Zeit bis 1.März
 
Zurück
Oben Unten