• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thai Wokbrenner vom frudl

Ich Drehe die Pilotflamme soweit auf das eine ausreichend große Flamme brennt, danach bleibt die ganze Zeit auf gleicher Flamme.
Anders kann man ja auch gar nicht richtig arbeiten!

Wok drauf, Hauptflamme auf genügend Power um z.B. Fleisch anzubraten und mit Röstaromen zu versehen, oder kurz frittieren etc.
Hauptflamme aus, Wok wegnehmen um umzuschütten oder mit Sieb ausfischen...
Wok drauf, Hauptflamme auf klein stellen Öl rein und Knoblauch, Chili oder sonstiges auf kleiner Flamme anbraten
Erst wenn dann Gemüse etc, also große Stücke bzw die entsprechnde Menge an Zutaten reinkommen wird wieder richtig Gas gegeben.
Dann das Fleisch rein um es mit den anderen Zutaten zu vermischen, fertig mitm woken.
Erst dann geht bei mir die Pilotflamme wieder aus.
 
Dreh die Pilotflamme soweit runter das bei voll Power des Hauptbrenners keine Gelbeflamme zu sehen ist. Dann ist die Pilotflamme richtig eingestellt und kann Brennen bleiben.

Die Pilotflamme ist quasi die Sicherung. Wenn die Flamme nicht brennt und die Hauptflamme ausgehen(Die gehen nämlich schneller aus als als die große Pilotflamme!)
Ich habe das getestet die Hauptflamme bekomme ich nicht ausgepustet, die Pilotflamme sehr leicht.
 
Du drehst deine Pilotflamme ja auch runter.

Ums genau zu haben nehmen wir die Roaring Dragons, die als einzige Mitteldruckbrenner eine TÜV Abnahme in Deutschland haben.
Die haben die TÜV Abnahme wegen der Sicherheitstechnik die ja im anderen Thread schon für die Thaibrenner im Gespräch war.
Dort hängt die Flammüberwachung vor der Pilotflamme und an der Hauptflamme ist da keine.

Hier gibts Detailbilder:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roaring-dragon-gepimpt-und-wieder-daheim.238736/

Edit:
Der Tepro hat keine Pilotflamme und daher die Flammüberwachung am Hauptbrenner weils keine Pilotflamme gibt.
Die Arbeit macht damit aber nicht wirklich viel Spaß, da man aufpassen muss damit die Flamme nicht ausgeht und man wieder mitm Piezo zünden muss...

Edit2:
Andersrum würde es auch keinen Sinn machen.
Gas auf, Pilotflamme zünden, die Zündet später dann den Hauptbrenner.
Ist die Pilotflamme an, wird auch zu 100% der Hauptbrenner gezündet wenn man ihn aufdreht.
An aus an aus.. egal Pilot brennt.

Wenn aber ein überwachter Hauptbrenner ausgeht, geht auch die Pilotflamme aus weil das Ventil dicht macht!
Einmal aus = Ventil sperrt, das wars. Alles aus und wieder von Anfang an Zünden....
 
Natürlich, die Pilotflamme war ja bei den ersten Sammelbestellungen auch mit der Grund warum sich der X72(Pilotflamme) mehr verbreitet hat als der X73(Piezo).
Micha hatte die Xx3 Modelle ja auch nicht lange im Shop.
Wenn man jedesmal neu Zünden muss ist doch umständlich, beim Thaibrenner aber etwas weniger als bei den anderen, die ja mit einem Feuerzeug gezündet werden müssen.
 
Nach der Zündung kann die Pilotflamme geschlossen werden.
Ich mache die Pilotflamme erst gar nicht an und zünde direkt den Hauptbrenner, so auch gesehen in Bangkok.
Die Pilotflamme ist quasi die Sicherung.
Ist aber keine Flammüberwachung. Auch die Pilotflamme kann ausgehen wenn man sich nicht um seinen Brenner kümmert.

Und wie Makaay stehe ich neben dem Wok und bemerke direkt wenn die Flamme ausgehen würde.
Der Wok ist ja nicht für Long-Jobs gedacht. Auch wenn sich meine minimalen Erfahrungen nur auf auf Thailand beziehen, habe ich noch niemanden gesehen, der länger seien Wok-Station verlassen hätte.
Lediglich meine Erfahrung. Jeder ist seines Glückes Schmied und soll es so machen wie er möchte.
 
Die Pilotflamme ist quasi die Sicherung. Wenn die Flamme nicht brennt und die Hauptflamme ausgehen(Die gehen nämlich schneller aus als als die große Pilotflamme!)
Dann strömt Gas mit 1,5bar(bei meinem Druckminderer bis 12kg/h) ungehindert in den Hof/Garten/Balkon oder was auch immer. Wer da das Feuerzeug sucht und dann die Flamme neu Zündet landet in der Zeitung und wird dann hier im Bereich *Aus der Presse* verlinkt.

Der Tepro und die Mannius die als Roaring Dragon verkauft werden haben eine Flammüberwachung(Wie auch Gasgeräte für den Innenbereich) die die Gaszufuhr absperrt wenn keine Flamme mehr brennt. Darum kost der Raoring Dragon ja auch keine 200€ mehr sondern inzwischen 400€!

Danke für die Info. Das wusste ich nicht; hatte mich auch schon gefragt, wofür ich die Pilotflamme überhaupt brauche.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich mache die Pilotflamme erst gar nicht an und zünde direkt den Hauptbrenner, so auch gesehen in Bangkok.

Ist aber keine Flammüberwachung. Auch die Pilotflamme kann ausgehen wenn man sich nicht um seinen Brenner kümmert.

Das die Pilotflamme eine Überwachung ist habe ich auch nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben das beim Roaring Dragon die Pilotflamme überwacht wird. Das ist ein großer Unterschied.

Dem Wokkünstler Opffa gefällt ja meine oben beschriebene Ausführung.
Schade das er nichts dazu geschrieben hat, sonst würden mir ja mehr Leute glauben.

Hier mal was auf Youtube ab 2.12min:

Vom Micha selbst, gut zu sehen bei 0.22min + 2.00min Pilotflamme an, Hauptflamme aus, Zeugs rein und Hauptflamme an:
 
Wer die Pilotflamme nach dem Zünden des Hauptbrenners ausmacht, hat das Konzept der Pilotflamme nicht verstanden.
Diese dient nicht zur Sicherung von irgendetwas sondern während des Wokkens ist es notwendig die Hitze auch mal komplett wegzunehmen, d.h. Hauptflamme aus. Damit nicht neu gezündet werden muss mit einem Feuerzeug, bleibt die Pilotflamme ständig an auf gleicher Stellung, quasi wie eine Kerze.
Wenn die Pilotflamme bei den Thaibrennern ausgeht, ist die Luftzufuhr zu gering.
Ich hab übrigens einen Manniu X72 UND einen Thaibrenner, den ich am Samstag ausgiebig getestet habe.
 
Die Pilotflamme als quasi Sicherung zu bezeichnen, war wohl ein Fehler der bisl zur Verwirrung führte.
Ich meinte damit, das die Gefahr gegeben ist, das die Haupflamme auf ganz niedriger Temperatur ausgehen kann, weil ja keine Pilotflamme brennt wars das schon.
Das wäre deshalb eine Gefahr weil Mitteldruckbrenner das 5-10 Fache der Gasmenge durchlassen als andere Geräte.
Wenn jetzt die Flamme aus ist und man nichts merkt, den Hahn aufdreht und merkt das die Flamme ja aus ist, habt ihr schnell mal eine Menge an Gas freigesetzt die ein durchschnittlicher Gasgrill in 5-10 Minuten rauslässt.
Zündet mal einen Grill der 3Min auf vollgas Gas ausströmen lässt das nicht verbrennt...:cop:
 
Mahlzeit,

da vor der Pilotflammendiskussion ja nach nem Fazit gefragt wurde hier meins:

Der Wokbrenner hat mehr als ausreichend Power - habe jetzt 4x gewokkt - war immer superlecker aber auch die Erkenntnis das noch kein Wokmeister vom Himmel gefallen ist.

Denke werd mich noch in die Gründsätze der Wokkerei einarbeiten/einlesen müssen - brauche aktuell sehr viel Öl welches aber meiner Meinung nach zumeist direkt verbrennt - soweit ich das beurteilen kann ist hier auch nicht das Target die klassische Krustenbildung sondern das scharf anbraten und erhalten des Grundgeschmacks. Abbinden mit Speisestärke um den Glibber hinzubekommen und gleichzeitig mit massiv Power die Sauce einzureduzieren ist wohl auch eins der Essentials. Das hier teilweise propagandierte extrem schnelle Pfannenrühren zur Vermeidung von Holzkohle war bei mir bis dato noch nicht wirklich notwendig wobei ich aber dazu sagen muss das ich hier aktuell eher auf "Sparflamme" wokke und den Ansatz verfolge das es ein gut schmeckendes und ein verbrannt schmeckendes Schwarz gibt ;-) Wird sich sicherlich, wie auch der geübtere Umgang mit den jeweiligen Garpunkten mit der Zeit einspielen. Inwieweit der Brenner für klassische Pfannengerichte geeignet ist muss ich noch testen - hat jemand schon getestet ob man mit 1bar oder weniger und geringer Flammenhöhe den klassischen Gasherd "simulieren" kann?

Schlussendlich kann ich mich nur bei Frudl für die geile Aktion & den Super Support für meinen Sonderfall sowie bei allen weitern Mitschreibern die hier mit Rat und Tat Tips geben bedanken!

Zur Pilotflamme
Wie üblich beim Grillsportverein gibt es verschiedene Meinungen - der eine beharrt mehr der andere weniger auf seine Meinung.... - halte es eher so das man hier entsprechende Anregungen erhält und geben kann - inwieweit man sich nach dem Standpunkt anderer halten muss bleibt ja jedem selber überlassen (hab mal Sous Vide Burger mit TK Ware gemacht und dann ist die Lawine den Berg runtergerollt - daher mein kurzer Ausflug hierzu.)

Die Pilotflamme hab ich zumindest immer brennen da ich so zum einen den Brenner kpl ausschalten kann und eine entsprechende Zündflamme immer laufen habe und zum anderen das bei 2 separaten Flammen die eine die andere immer zündet und wie wir alle wissen ist brennendes Gas ja immer besser als ausströmendes Gas :-)

Abschließend mein heutiges Tagesgericht - Rindfleisch mit Zwiebel - war lecker!


Denker das der Wok keine Spielerei war und regelmäßig angeworfen und entsprechende Freude verbreiten wird - der Thai Brenner als solches ist wohl definitiv unterhalb des Roaring Dragon die ultimative Alternative zu Hockerkochern - abertausende Thais werden ja wohl nicht irren.

Edit: hab mir ja sicherheitshalber noch n Ersatzteil Regler bestellt - wurde innerhalb einer Woche per Luftpost für total € 10,-- geliefert - kann daher Gasmaticsales gerne weiterempfehlen!

Gruß
Tom
 
Ich hab übrigens einen Manniu X72 UND einen Thaibrenner, den ich am Samstag ausgiebig getestet habe.

Servus,
dann würde mich mal dein Urteil interessieren. Ich habe absolut keine Erfahrung mit Wokbrennern, und rein vom Flammenbild her würde ich sagen, dass da schon ein Unterschied besteht.

Momentan warte ich noch auf meinen per langsam bestellten Thaibrenner, weil ich erst mal gucken wollte, ob mir die Wokkerei überhaupt zusagt. Meiner Frau wäre schon alleine von der Sicherheit der Roaring Dragon lieber - wenn es nach ihr ginge, hätte ich gleich den "guten" bestellen sollen.

BTW: Ich hoffe, dass derjenige, der in der Frudlliste nachgerutscht ist, seine Freude an dem Teil hat. Da ich aber in der Zwischenzeit schon bestellt hatte und aktuell eh nicht so viel Zeit für ein neues Gerät hatte, wollte ich lieber anderen den Vortritt lassen.
 
Da der Thaibrenner ein anderes Flammenbild als der Manniu hat, ist er als Ergänzung perfekt. Vor allem zu dem Preis. Die Flammen vom Thaibrenner sind kreisförmig angeordnet und eignen sich somit perfekt für den Betrieb von Pfannen/Töpfen. Die Flamme des Manniu zeigt quasi spitz nach oben und die Hitze ist in der Mitte zentriert, perfekt für den Wok, schlecht für Pfannen/Töpfe.
Ich mach mal die Tage ein Foto wenn es dunkel ist und beide nebeneinander brennen.
Leistung hat der Manniu eindeutig mehr aber das ist unrelevant. Die Leistung der Thaibrenner reicht völlig aus.
 
hab mal in nem englischen Video gesehen das die Einzelflammen des Manniu auch einen geringeren Gasverbrauch / optimalere Verbrennung zur Folge haben sollen - der Typ war US-Chinese und hatte nen eigenen Blog -> muss es dann ja wissen ;-)
 
Schade das er nichts dazu geschrieben hat
na na na, so schade ist das gar nicht :prost:
Nein, mir gefällt deine Ausführung vor allem, was das Kochprocedere eines klassischen Stir Frys angeht. Darin finde ich mich ganz gut wieder, daher das "Gefällt mir". Die Sache mit dem Piloten muß jeder selber für sich ausloten, auch wenn ich dir hier persönlich ebenso zustimme.
 
Zurück
Oben Unten