• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thermometer Thread

Burn_out schrieb:
Noch mal ne Frage zu den Funkys.

Wie sieht denn der Sender aus der an dem Temperaturfühler dranhängt? Mir geht es darum wie ich einen solchen evtl. bei nem Spanferkelgrill (der sich ja dreht) anbringen kann.

:-? :-? :-?
Hier im Bild links (schwarz) dargestellt ist der Sender
2742_pearlthermo_1.jpg

Also geht leider nicht... :cry:
 
Moinsen,

ich hab zwar "nur" das Teil von Onkel Conrad aber ...der Stecker ist ja im Sender drehbar
Man könnte grundsätzlich die Messleitung (blau) nach außen führen indem man in die Spießwelle (rot) eine Vertiefung fräst und diese mit einer Hülse (schwarz) überzieht, welche dann auf/in den Lagern (grün) läuft.

Wenn der Grill einigermaßen abeschirmt ist könnte die Sendeeinheit direkt am Spießende
auch lustig mitdrehen um die Steckverbindung zu schonen.
Leider ist mein AutoCAD ausgestiegen und daher nur eine "Malung" statt einer Zeichnung :D

1778_Bild1_1.jpg


Seitenansicht
1778_Bild3_1.jpg


PS.: die Hülse könnte ggf. auch auf den Spieß geschraubt werden um die Demontage
des Meßfühlers zu erleichtern

Gruß,
Grill-Ing.
Andreas
 
Hi Andreas,
die Idee ist nicht schlecht. Macht die dauernde Drehung in der Buchse die Passung (Messung) nicht kaputt?
Vielleicht noch eine kleine Stahlplatte für an die Spitze zu klemmen auf der der Sender befestigt wird und sich somit auch mitdreht?
 
also das pearl teil funkt bei mir mindestens 16 schritt (ca. 15m) weit.
 
Burn_out schrieb:
Hi Andreas,
die Idee ist nicht schlecht. Macht die dauernde Drehung in der Buchse die Passung (Messung) nicht kaputt?
Vielleicht noch eine kleine Stahlplatte für an die Spitze zu klemmen auf der der Sender befestigt wird und sich somit auch mitdreht?

Da die Sendeeinheit imho höhere Temp. nicht über einen längeren Zeitraum verträgt,
müßte man eine gute Abschirmung oder nen langen Spieß haben (s.o.)

Da ich mit meinem Conradthermometer nicht 100% glücklich bin (kein ON/OFF-Schalter)
werde ich ggf. mal nen Test durchführen um zu sehen wie lange die Steckverbindung
bei einer Drehbewegung durchhält...

Grundsätzlich könnte man - um die Geräteverbindung zu schonen - zu Beginn der Vergrillung
sporadische Messungen durchführen und erst gegen Ende eine Dauer-steckverbindung herstellen

Gruß,
Grill-Ing.
 
rinsdwurst44 schrieb:
Spooky schrieb:
Habe mir am Samstag das von Ikea geholt. Auf der Seite 8,20 Euro vor Ort 9 Euro, aber egal. Schade nur dass man das nicht ausmachen kann aber sonst sehr gut. Piept ordentlich laut bei eingestellter Temperatur. Metallspieß rein, Kabel ist mit metallischem Material isoliert, durch den Deckel geklemmt und mit dem Magneten ans Bein sodaß man von drinnen sehen konnte wie warm es dem "Türmchen" ist.


Kann ich eigentlich nur zustimmen habe mir das Teil ( die grillen da ja schließlich Elche damit ) auch gekauft funzt einbandfrei .. :D


Sorry .. laßt die Finger von dem IKEA Teil meiner hat jetzt auch den Geist aufgegebn :burn:

habe aber die Rechnung noch :D
 
jagger schrieb:
das pearl teil habe ich (ohne weitere gimicks zu ordern... das machen hier die mädels) seit 2 wochen im einsatz. funzt und funkt einwandfrei. mal sehen wie lange das teil hält... für 20 mücken ist da nichts zu maulen... verarbeitung ist bei dem preis ok - bedienung einfach.
2742_fuehlerpearl_1.jpg

2742_pearlthermo_1.jpg

Mahlzeit jagger,
verwende mal dein Bild für eine Frage an die Pearl-Thermometer Besitzer:

Hat von euch jemand zwei auf einmal in Gebrauch? Kommen die sich Sendemäßig in die Quere?
Das man den Kanal umstellen kann, habe ich nirgens gelesen.
 
....pearl im einsatz

hallo zusammen
suche auch einen thermometer, würde mich auch interessieren ob jemand zwei pearl im einsatz hat.
> kommen sich zwei stück in die quere?

grüsse Kamado
 
Re: ....pearl im einsatz

kamado schrieb:
hallo zusammen
> kommen sich zwei stück in die quere?

grüsse Kamado

Ich habe zwar keine 2 davon in Betrieb, aber bei dem, welches ich habe, lässt sich keine alternativ Frequenz einstellen - darum glaube ich nicht, das die geht...

aber was spricht dagegen ein weiteres von einer anderen Firma dazu zu kaufen...

da sollte man mal eine Kompatibilitätstabelle erstellen... welche funktionieren mit welchen ohne sich zu stören... und bei welchen lässt sich eigentlich ein anderer Kanal einstellen???
 
also habe mir 2 von den pearl thermometer bestellt, werden dann berichten ob sie sich in die quere kommen mit den werten beim übertragen.
denke aber das es klappt, trotz nicht verstellbarer frequenz. sonst dürften z.b. die funkfernbedienung bei einem golf auch auf jeden anderen gehen, da auch alle 433mhz haben.


:cool:
 
Die arbeiten aber auch mit einem Wechselcode, also ein Bestandteil ist immer gleich und ein andere muss immer anders sein, damit man nicht durch abfangen und wiederausstrahlen wieder öffnen kann.

Da ein Thermometer keinen Wertgegenstand sichern soll wage ich zu bezweifeln dass die solch einen Rollcode benutzen.
 
also habe heute die 2 pearl funkt thermometer bekommen und gleich getestet. also wenn beide thermometer in betrieb sind, kommen sie sich in die quere, d.h. nicht das es nicht geht!!! sondern die empfänger zeigen BEIDE im wechsel von ca. 2 - 3 sek die temperaturen an. es kommt also keine fehlemeldung oder sonst was.
werde es mal bei einer vergrillung testen, also man kann einen empfänger als ersatz in der ecke liegen lassen und nur beide sender mit fühler aufstellen. dann wechselt er die anzeige immer zwischen den unterschiedlichen temps hin und her.

daniel
 
hier noch mal bilder, 2 sender 1 empfänger. aber mal schauen, wenns nicht klappt und hopps geht, was solls, für den preis. :cool:

3963_DSC00002_1.jpg

3963_DSC00003_1.jpg
 
...mein Maverick ist afu dem Weg

Hallo zusammen,
mein Maverick Thermometer ist bereits auf dem Weg zu mir.


Die Kabel von beiden Sonden (Grillgut und Grillraum) führe ich vorne zwischen Deckel und Kugelunterteil auf dem Grill heraus.

Wie befestiege / lege ich die Sonde für die Grillinnentemperatur im Weber OTG? Einfach einen kleinen Metalwinkel biegen und die Sonde damit auf dem Rost stellen? Aber der Metallwinkel leitet ja auch die Hitze vom Grillrost.

Habe hier schon den Tipp gelesen die Sonde durch die Lüftunglöcher im Deckel zu stecken mittels eines Korken. Somit kann ich am Deckel nicht mehr regel, gefällt mir nicht so gut.Dann messe ich ja die selbe Temperatur wie mit dem Deckelthermometer meines Webers. Die Temperatur im Garraum weiter unten beim Grillgut ist doch die interessanteere.

Wie macht Ihr das?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

JBWolle
 
Hi,

du kannst mit einer Krokodilklemme...

1970_G_8002001117_1.jpg


...den Garraumfühler an den herausguckenden Teil des KT-Fühlers klemmen.


Das sieht dann so aus...

1970_T_8002001112_1.jpg
 
Vielen Dank für den Tipp.

Steckst Du den Garraumfühler hinten in die Krokoklemme rein und befestigst die Klemme dann am KT-Fühler? Konnte ich auf dem kelinen Bild icht ganz erkennen.

Schönes Wochenende

JBWolle
 
Genauigkeit der Thermometer

Hallo,

mich beschäftigt immer wieder die Frage, wie genau sind die Thermometer. Wenn ein Thermometer 5 Grad abweichung hat, und ich weiß es nicht sind ja 5 Grad Abweichung bei der Kerntemperatur schon recht viel. :-?

Hat die Genauigkeit der Thermometer schon mal verglichen???

Ich will mir nämlich demnächst ein elektronsiches zulegen und hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Gruß

jonnyweis :srg:
 
Zurück
Oben Unten