• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

@Bär
Jetzt verstehe ich was Du meinst ;) , aber glaub mir, Übung macht den Meister, das ist alles nicht so schwierig wie es vielleicht wirken mag. Ich bin beim Kochen auch nur Autodidakt, wenn auch mit sehr guten Lehrmeistern - Man muss es einfach nur wollen
 
Mal ein paar Bilder vom Weihnachtsbaum

Blende 10, ISO 100, 70 mm, 8 sec
20161227-16-33-00.jpg


Blende 10, ISO 100, 70 mm, 15 sec
20161227-16-35-02.jpg


Blende 10, ISO 100, 70 mm, 15 sec
20161227-16-37-44.jpg
 

Anhänge

  • 20161227-16-33-00.jpg
    20161227-16-33-00.jpg
    272 KB · Aufrufe: 690
  • 20161227-16-35-02.jpg
    20161227-16-35-02.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 708
  • 20161227-16-37-44.jpg
    20161227-16-37-44.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 681
Ich war im Wald mit meinem Tokina Spiegeltele 1:8 Brennweite 500mm.
Ohne Stativ sehr schwierig scharfzustellen. (MEMO: nie ohne Stativ in den Wald)
Macht sehr schöne halluzinogene Bilder, nicht sehr scharf aber schöööön.
Objektiv an einer NEX-5R @ISO1600
Belichtungszeit 1/320
4_320.jpg


Belichtungszeit 1/1000
5_1000.jpg



Belichtungszeit 1/1600
6_1600.jpg
 

Anhänge

  • 4_320.jpg
    4_320.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 649
  • 5_1000.jpg
    5_1000.jpg
    196 KB · Aufrufe: 648
  • 6_1600.jpg
    6_1600.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 660
Übung macht den Meister

Auch hierzu wirst Du von mir keinen Widerspruch hören. Übung macht in dem Fall aber auch viel kaltes Essen, und da bin ich zu sehr Genießer.
Aber es stimmt schon: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Oder wie Joda sagte: "Tue es, oder tue es nicht." :grin: Vor dem Hintergrund werde ich kein Jedi werden können. :lol:

Viele Grüße
Gerhard
 
Auf diese Art werde ich wohl nie unterwegs sein.

Dem schließe ich mich gern an! :-)

Da ich ja nun schon mehrfach gefragt wurde, wie unsere Foto-Ecke in der Küche aussieht, hier ein Bild von unserem heutigen Setup.

Für mich ist die "Foot-Fotografie" hier wirklich nur ne Dokumentation der Zutaten und Arbeitsgänge.
Wenn es dann in die "heiße Phase" geht, bin ich eh allein mit Kochlöffel und Fotoapparat und hab keine Zeit für Präsentation und Deko! :o

Vorn an steht bei mir : heiß zu lesen!!!

Nichts desto trotz schau ich mir gern Eure kulinarischen Werke an, weiß ich doch ungefähr einzuschätzen, was an Aufwand und Zeit dahintersteht! ;)
 
@Bär, wir zwei essen dann halt schon mal in der Zeit, in der andere ihr Essen noch herrichten und professionell ablichten :-)
 
schon mal in der Zeit, in der andere ihr Essen noch herrichten und professionell ablichten
Ich fürchte, noch nicht mal das. Wahrscheinlich geht das Anrichten und Fotografieren anderen so gut von der Hand, dass sie mit beidem fertig werden, bevor ich auch nur einen halbwegs ansehnlichen Teller auf den Tisch gebracht habe. ;) :lol:

Viele Grüße
Gerhard
 
@Bär danke, das Bild ist geschärft und geschwarzweißt.
Out-of Cam (zugeschnitten):
Mond_01 unbearbeitet.jpg


@Mr.Wulf
Das ist ein Tokina RMC 500 mit Canon FD-Anschluß an Adapter an Sony Nexus-5R.
Tokina und Nex.jpg
 

Anhänge

  • Mond_01 unbearbeitet.jpg
    Mond_01 unbearbeitet.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 495
  • Tokina und Nex.jpg
    Tokina und Nex.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 430
Hallo zusammen,

diese Situation habe ich neulich auf dem Speicher eines Hauses vorgefunden, das demnächst umgebaut werden soll:

IMG_0791.JPG


IMG_0792.JPG


Die Zeitschrift vor dem Sessel ist ein Spiegel aus den 70ern/80ern. Ich hatte nur das IPhone dabei, will aber mehr daraus machen...bevor das Bild für immer verschwindet...normalerweise sollte man eine Glaswand drumrum bauen...:D...
Ich habe eine Spiegelreflex mit Brennweiten von 11-500mm. Habt Ihr Vorschläge für Bildaufbau, Bildausschnitt und Belichtung? Links ist Süden, rechts Norden...

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    529,1 KB · Aufrufe: 434
Hmm... die sind beide schon super. Wie würde ich vorgehen?

Auf jeden Fall mit Stativ. Kein Blitz. Verschiedene Brennweiten, etwa 18-35mm. Die jeweils mit Belichtungsreihen. Hohe Tiefenschärfe, mindestens Blende 8. Verschiedene Perspektiven jeweils Hoch- und Querformat. Bei der Tageszeit könnte sich gegen Mittag bei direkt Sonneneinstrahlung links ein Lichtschleier ergeben. Das kann gut sein, muss aber nicht. Also, Zeit einplanen...

Bei der Bearbeitung muss man dann sehen, was geht. Schwarz-Weiss muss nicht unbedingt besser sein.

Ansonsten... da hast du ein Top-Motiv... muss man wirklich sagen.
 
Zurück
Oben Unten