• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Wecker klingelte um 3.15 h - es reicht - na ja, fast

Reifung der Rohwurst nach 2 Wochen.
Da wir Draußen nahezu perfekte Luftfeuchtigkeit haben und die Temperaturen auch passen, sind die Würste schön langsam am Reifen.
Naturreifung - i like that :-)

IMG_20201121_131059.jpg

IMG_20201121_131103_1.jpg

IMG_20201121_131118.jpg
 
Tach, meine Fenchelsalami und die Versuchs-Stracke- die heute seit drei Wochen im Keller hängt- sehen ähnlich gut aus.Gewichtsverlust der Würste liegt bei gut 20-22.%.Werde berichten.Dein Tipp,mit der Überknetung, das die Wurst nicht richtig fest wird stimmt.So richtig fest sind sie noch nicht.Kann man das nach drei Wochen und 20% Gewichtsverlust erwarten? Schönes Wochenende. Gruß Wursthansel.
 
So richtig fest sind sie noch nicht.Kann man das nach drei Wochen und 20% Gewichtsverlust erwarten?
Nein.
Es sei denn, Du baust Industrie-Wurst nach und lässt sie unter Industrie-Bedingungen reifen.
Also reichlich Salz, kompletter Hilfs- und Chemiebaukasten und PC-gesteuerter Reiferaum/-schrank mit allen technischen Möglichkeiten.
Naturbelassene und naturgereifte Rohwurst benötigt mehr Zeit um richtig fest zu werden. Kommt auf aufs Kaliber an.
Meine 60-er Stracken z.B. reifen um die 3 bis 5 Monate damit sie richtig fest werden.
Meine prozentualen Gewichtsverluste beim Reifen kann ich Dir noch nicht einmal nennen, weil ich nach Gefühl reifen lasse - also anfassen und Festigkeit prüfen. Ist mir auch relativ egal, ob das 32 oder 36,967542 % sind. Ich muss damit ja keinen Reibach machen. Mir soll sie halt nur schmecken.
 
Zurück
Oben Unten