• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Winter naht - Feuerfass aus 50l Keg

Am Anfang wars nur ein Feuerfass und Holzvernichter.
Das wurde regelbar und und dann immer weiter ausgebaut.
Die Flammlachshalterung und die Stehtisch App habe ich noch nicht eingestellt.
Und das Beste, wenn ich es nicht brauche kann ich drauf sitzen.

Aber Du hast recht Waffeleisen ist schon geil, aber derzeit ist mir das Wetter zu warm für Feuer...
 
So es wird nun langsam kalt genug, den Stehtisch für Fass wieder heraus zu holen.
Wollte den hier mal zeigen:
Stehtisch besteht aus MDF und ist höhenverstellbar und abnehmbar..
Stehtisch00.jpg


Stehtisch01.jpg


Stehtisch02.jpg

Stehtisch03.jpg

Stehtisch04.jpg

Stehtisch05.jpg

Stehtisch06.jpg


Stehtisch08.jpg

Stehtisch09.jpg

Stehtisch10.jpg

Stehtisch11.jpg

Der Winter kann kommen...
 

Anhänge

  • Stehtisch00.jpg
    Stehtisch00.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 3.253
  • Stehtisch01.jpg
    Stehtisch01.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 2.443
  • Stehtisch02.jpg
    Stehtisch02.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 1.851
  • Stehtisch03.jpg
    Stehtisch03.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 2.117
  • Stehtisch04.jpg
    Stehtisch04.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 1.687
  • Stehtisch05.jpg
    Stehtisch05.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 1.606
  • Stehtisch06.jpg
    Stehtisch06.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 1.493
  • Stehtisch08.jpg
    Stehtisch08.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 1.642
  • Stehtisch09.jpg
    Stehtisch09.jpg
    220 KB · Aufrufe: 1.455
  • Stehtisch10.jpg
    Stehtisch10.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 1.442
  • Stehtisch11.jpg
    Stehtisch11.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 1.567
Sehr vielseitig und aus Edelstahl!!

Schoene Arbeit!!
 
Na das Lochblech fehlt noch und der Wärmetauscher für den Glühwein...
Da geht es diesen Winter weiter.
 
Absoluter Respekt. Kannst du noch mal genauer erklären wie du den Aufsatz für den beheizten Stehtisch gebaut hast? Dieser ist geschweißst oder?
 
Ja Du hast Recht.
Ich habe mir zunächst ein Edelstahl Wandfutter besorgt.
Dessen Öffnung in eine DFX als Innenkreis eingetragen (+2mm). Außendurchmesser den von Keg + 3mm.
Das habe ich mir aus V2A (10 mm stark) lasern lassen .
Damit ist der auch schwer genug und liegt gut auf.
Das Edelstahlblech hab ich mir auch besorgt, sowie die Relinghalter.
Alles zusammen hab ich zum örtlichen Metaller gebracht, der es verschweißt hat.
Das Ofenrohr ist nur eingesteckt, damit das Ganze zerlegt nicht so viel Platz braucht.
Ich mache heute abend mal ein paar genauere Bilder.
Auf jeden Fall funktioniert der SUPER. Ich überlege schon das Ofenrohr gegen Glas zu tauschen, um die Feuersäule besser zu sehen...
 
Ach ja, ich wollte das Blech ursprünglich mit der Platte verschrauben.
Also Löcher in die Ofenplatte und Gewinde rein schneiden, Blech drum...
War zu hart, kein Erfolg mit manuellen Mitteln..
Bei Gelegenheit will ich rechts und links noch ein Paar Griffe dran bauen.
 
Hier mal noch ein paar Bilder vom Stehtischaufsatz für das Fass.
Dadurch wird es ein Ofen oder kann ein Stehtisch werden...
Hier noch mal der Aufsatz:
Aufsatz-02.jpg

Innenseite:
Aufsatz-04.jpg

Aufsatz-06.jpg

Das eingeschweißte Wandfutter:
Aufsatz-07.jpg

und hier die Relinghalter zum Fixieren des Tisches oder für Griffe
Aufsatz-08.jpg


hier die Griffe...
Aufsatz-Griffe.jpg


:-)
 

Anhänge

  • Aufsatz-02.jpg
    Aufsatz-02.jpg
    632 KB · Aufrufe: 1.321
  • Aufsatz-04.jpg
    Aufsatz-04.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 1.121
  • Aufsatz-06.jpg
    Aufsatz-06.jpg
    759 KB · Aufrufe: 1.158
  • Aufsatz-07.jpg
    Aufsatz-07.jpg
    527 KB · Aufrufe: 1.146
  • Aufsatz-08.jpg
    Aufsatz-08.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 1.126
  • Aufsatz-Griffe.jpg
    Aufsatz-Griffe.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 1.295
Silvester gab es wieder leckere Burger! :-)

2.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.065
Finde die Idee ziemlich cool. Kannst du nicht eine Röhre wie bei der Pelletfackel nehmen? Dann sieht man wenigstens ein bisschen was vom Feuer :-)
 
Hab ich auch schon überlegt.
Aber den Durchmesser müsste ich dann erst mal finden ...und die Hitze ist wirklich enorm. Da hab ich Angst, dass die Glasröhre es nicht aushält...oder einfach nur zurußt. :o
 
Hab mir jetzt auch ein KEG Fass besorgt, dass ich zur Feuertonne umbauen möchte. Wie zur Hölle bekommt man mit ner normalen Flex den oberen Teil auf. Durch die Höhe des Randes kommt man nirgends gut dran.
 
Hab mir jetzt auch ein KEG Fass besorgt, dass ich zur Feuertonne umbauen möchte. Wie zur Hölle bekommt man mit ner normalen Flex den oberen Teil auf. Durch die Höhe des Randes kommt man nirgends gut dran.
Ich mache erst mit der Flex rund um den Anschluss Tauchschnitte um ein größeres Loch zu erzeugen. Dann stört in der Mitte nichts mehr. Anschließen nehme ich den Nibbler und schön langsam scheide ich den Kreis aus. Je weniger Druck du ausübst, desto feiner die Schneidkante. Dann mit Edelstahlrundfeile glätten.
 
Ich hab früher von meinem Onkel, welcher eine Gaststätte hat, alte Fässer bekommen.
Leider sind die alle. Das letzte Fass hab ich in der Bucht geschossen.
 
Es sind schon 8 Löcher in 10mm unten rundherum drin. Wollte schauen, ob das ausreicht und wie es ohne Feuerrost brennt. Brennt eigentlich ganz gut und ist im Verbrauch sparsam.
Ende Mai geht es auf mehrtägige Wohnwagen Tour. Da muss er dann zeigen was geht.
Einen Feuerrost schweiß ich bis dahin noch zusammen. Der sitzt dann in der ersten Falz von unten direkt über den Lüftungslöchern.
Habe extra ein 30er Fass genommen, da es im Wohnwagen transportiert werden muss. Relinghalter in 30Grad sind bestellt. Länge für die Rohre schaue ich dann, wenn die Halter verschraubt sind.
 
Zurück
Oben Unten