• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Wurstrechner

Wie geschrieben, sollte keine Kritik sein, mit dem Report hast du natürlich recht, es ging mir eher darum, dass
der Nutzer vielleicht in Excel schneller mehr selber bearbeiten könnte.

Trotzdem, oder gerade deshalb, "Daumen hoch" für's Eisenschwein.
 
Hey - also deine Datenbank ist superklasse! Es macht richtig Spaß damit herumzuspielen :-) Da kommen jetzt natürlich auch gleich ein paar Fragen. Ich bin im Rezeptemodus und will nen Fleischkäs anlegen. Dazu brauch ich verschiedene Sachen die nicht in deiner Liste sind, als da wären Fleischkäsform, Schweinebäckchen, parieren. Ich kann das dann schon in den entsprechenden Dateien ergänzen, aber wirksam werden die Ergänzungen erst nach einem Neustart - oder gibts da nen anderen Weg?

Weißt was auch noch genial wäre? Du gibts ein was du hast - z. B. 500g Bauch, 300g Rind, 800g Schulter und das Programm sagt dir dann welche Wurst du daraus machen kannst:hmmmm:
 
Ich kann das dann schon in den entsprechenden Dateien ergänzen, aber wirksam werden die Ergänzungen erst nach einem Neustart - oder gibts da nen anderen Weg?
Wenn du deine neue Zutat angelegt hast, und dann in das Auswahlfeld gehst, und die neue Zutat nicht erscheint, dann drücke einfach F5, dann wird das Feld aktualisiert.

Ich lade heute noch eine neue Version hoch, da gibt es das Problem nicht mehr.

Weißt was auch noch genial wäre? Du gibts ein was du hast - z. B. 500g Bauch, 300g Rind, 800g Schulter und das Programm sagt dir dann welche Wurst du daraus machen kannst
Das ist eine sehr gute Idee.:wiegeil: Ich denke mal darüber nach.:hmmmm:
 
Wäre es nicht einfacher gewesen die Daten von Code zu trennen? Ich habe lange nix mehr gemacht mit Access,
Hätte ich trennen können, und dann auch nach einem Updat wieder verknüpfen. Aber wenn neue Tabellen dazu kommen kann ich in der Ausgelagerten Datenbank keine neue Erstellen.
Oder hast Du eine lösung für uns? Bin offen für Anregungen.
 
Super! Danke dir :gratuliere:
 
So.
Hab eben die neue Version (004) hochgeladen

Wichtig:
In der heruntergeladenen Zipdatei sind 2 Dateien enthalten.
Bitte beide Dateien in das gleiche Verzeichnis verschieben.

Wichtig!
In der Backupdatei "Backup.accdb" werden, beim Export, alle Rezepte und Zutaten usw. gespeichert.

Bei einem Update bitte dann nur die Hauptdatei "DerWurstrechner.accdb" durch die neue ersetzen.
Nach dem Start der neuen Datei kann das Backup dann einfach wieder importiert werden.

Achtung!!!Nach dem Update:
Bitte als erstes Ihre eigenen Daten importieren.
Wenn Sie als erstes den Export-Button drücken, werden Ihre eigenen Daten überschrieben.

Gruß
Eisenschwein
 
Tolle Sache und schön umgesetzt!
Hast du schonmal die Möglichkeit in betracht gezogen die Länge der Wurst als Parameter zuzulassen um damit automatisch die Länge des Darms auszurechnen?
 
Hast du schonmal die Möglichkeit in betracht gezogen die Länge der Wurst als Parameter zuzulassen um damit automatisch die Länge des Darms auszurechnen?
hc_2115.jpg

Schön, dass Dir das Progrämmchen gefällt.
Aber ich denke, dass Gramm pro Meter oder Gramm pro Stück besser ist, die benötigte Darmmenge zu berechnen. (Ist jetzt in Version 004 eingebaut)
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • hc_2115.jpg
    hc_2115.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 682
Hab heute morgen gleich die neue Version probiert - TOP Mit dem Backup hat es leider nicht ganz hingehauen... Da wurde nur der Titel des eigenen Rezeptes übernommen und die Zutaten nicht. Kann auch sein, dass ich hier einen Fehler gemacht hab, auf jeden Fall geh ich in Zukunft mit meiner Backup-Datei sorgfältiger um.
 
Das mit der Darmmenge funktioniert nicht auf Anhieb, man muss immer ins Hauptmenü und wieder zurück zum Verwursten, damit die Werte aktualisiert werden
 
Ah die Version 004 von den Sources laden :) Vlt. kannst du den link im Eingangspost noch auf die Sources Seite ändern.
Bin zwar noch nicht so ganz drauf gekommen vielviel 28/30 Bratwurst 1 Darm ich für 6kg benötige, bin aber dran :)
 
Das Eiswasser würde ich nicht als "Gewürz" sondern als "Fleisch" bezeichnen. Schliesslich trägt das Eiswasser ja nicht unerheblich zur Gesamtwurstmasse bei. Hab es bei mir geändert.
 
Hey, Eisenschwein.
das hast Du klasse gemacht und ich kann den Rechner gut gebrauchen.
Vielen Dank das wir an Deiner Arbeit teil haben dürfen.
 
Zurück
Oben Unten