• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DerTeufel war im Fernsehen

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Ich habe vor einiger Zeit mit meinem Kumpel Matze beim SWR bei der Sendung 'Der leckerste Teller' mitgemacht. War ne interessante Erfahrung, wir waren uns aber hinterher alle einig dass wir bei so was nicht mehr mitmachen würden.

Zu finden ist die Folge 'Fisch und lecker' noch in der Mediathek, ab und an laufen die Wiederholungen auch noch im normalen Programm:
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEwNzI1OTg/

Edit: aus irgendeinem Grund funktioniert das Video zu unserer Folge nicht mehr, andere Folgen kann man abrufen.

Über diesen Link konnte ich aktuell drauf zugreifen: http://www.ardmediathek.de/tv/Video?documentId=57965006
 
Der link ist put
 
Hmmm. Und warum?

Ich schau' mir das gleich mal an. 🤪
Stressig ohne Ende, Drehzeiten gingen weit über das angekündigte Zeitfenster hinaus und finanziell war's jetzt auch nicht zu prickelnd.
 
Danke :) Schau ich mit asap an.

Kannst Du bitte noch zum Ablauf sagen und auch erklären, was alles ablief?
 
Funzt nicht !
1573413360299.png
 
Kannst Du bitte noch zum Ablauf sagen und auch erklären, was alles ablief?
Irgendwann im Sommer letzten Jahres rappelte mein Telefon, Matze war dran und erzählte mir dass er gerade einen Anruf von einer Produktionsfirma bekommen hat, die Teilnehmer für eine Kochsendung suchen. Ob ich Bock hätte, denn wenn dann überhaupt nur mit mir. Ich hab dann auch mit der Firma telefoniert und wir haben uns entschieden da mitzumachen, gerade weil es auch nicht im Privatfernsehen lief sondern öffentlich-rechtlich. Auf Formate wie "Das perfekte Dinner", wo hinter den Fußleisten noch gefilmt wird hatten wir beide keine Lust. Leider haben wir erst später mitbekommen dass die Produktionsfirma hauptsächlich fürs Privatfernsehen produziert (z.B. Mein Lokal, dein Lokal) und da war dann auch recht schnell klar wo die Reise hingeht.

Es folgte ein Screen-Test, wo wir Besuch von einem Kameramann hatten, der uns beim Kochen gefilmt hat und quasi ein Bewerbungsvideo für den Sender gedreht hat. Es gab Surf&Turf-Hotdog und offensichtlich hat die selbstgemachte Rindswurst mit Garnelen Eindruck gemacht, denn wir waren dabei.

Gedreht wurde dann an 4 Tagen. Kennenlernen der Aufgabe und Mitstreiter montags in einem Hotel in Saarlouis, Dienstags kam dann das Team als erstes zu uns, an den nächsten beiden Tagen haben wir auswärts gegessen. Den "Spitzenkoch" Simon Tress haben wir übrigens nicht kennengelernt, der wurde uns nur als Video zugespielt.

Drei Zutaten wurden vom Sender vorgegeben und gestellt, und da lag auch gleichzeitig das größte Problem: die Forellen waren winzig, wir haben uns alle einen abgebrochen beim filetieren. Die Rote Bete kam in zwei Größen: riesig und winzig, zum Glück hatte ich auf Verdacht morgens noch welche gekauft, ansonsten wäre es unmöglich gewesen die gleichzeitig gar zu bekommen.

Was bei so Dreharbeiten einfach tierisch nervt, ist die Tatsache dass die immer wissen wollen was du gerade machst ("Erzähl doch mal"). Ich war für die Forellen zuständig und das war echt übelster Schrott was die uns da mitgebracht hatten. 7 Forellen filetieren hat da nunmal ne Weile gedauert. Und ständig "Carsten, du musst mehr erzählen" - Ich bin dann irgendwann mal dezent explodiert und entsprechend laut geworden, dass ich normal für so ne Forelle 5 Minuten brauche und der Scheiss den sie hier angeschleppt haben mir den letzten Nerv raubt. Ab da wars für mich entspannter, nur falls ihr euch wundert warum man beim Kochen von mir nicht allzu viel sieht und hört.

Dann ging es ans Anrichten, wir haben die Teller vorgewärmt und echt Gas gegeben damit jeder was warmes zu Essen bekommt. Bis dann alle Einstellungen gefilmt waren war alles kalt. Warmes Essen gab es übrigens an allen drei Tagen nicht. "Spitzenkoch" Simon Tress monierte bei unserem Teller dass die Rote Bete ausläuft - das kann schonmal vorkommen wenn so ein Teller 3 Stunden da rumsteht.

Wir haben sehr nette Leute kennengelernt, aber wie gesagt, hinterher hat jeder gesagt dass er bei sowas nicht mehr mitmachen würde.
 
Stressig ohne Ende, Drehzeiten gingen weit über das angekündigte Zeitfenster hinaus und finanziell war's jetzt auch nicht zu prickelnd.
Danke für die Antwort.

Hey! Aber immerhin gewonnen. ;)

Ich mag es dennoch nicht, wenn es so ein Wettbewerb - Charakter hat. Das ältere Pärchen hat sich schon reingehängt, blieb aber irgendwie auf der Strecke.

Aber das Tartar von euch sah super aus.
 
Das ältere Pärchen hat sich schon reingehängt, blieb aber irgendwie auf der Strecke.
Udo war ne Granate und Anne eine dermaßen herzensgute Person, die haben für viele Lacher gesorgt, freiwillig und unfreiwillig.
 
Geht jetzt. Glückwunsch !
 
Ähnliches erzählen Leute die bei The Voice oder sonst was. Meine Schwester war vor ein paar Jahren beim Pilawa in der Quiz Show. Davor war sie total von ihm begeistert. Das er ein arrogantes Arsch ist und vieles manipuliert wird nur wegen der Show ist enttäuschend.
Euer Auftritt hat mir trotz allem super gefallen. Mein Respekt.
 
In den anderen Sendungen gab es u.a. Flank, Wild oder Rouladen. Einmal aber auch Sauerkraut und Kümmel. Eine der Fragen im Interview war: "Wo seid ihr unschlagbar?" Da war natürlich Fleisch meine Antwort. Deswegen haben wir auch die Forelle bekommen nehme ich an. Ich glaube die hatten Angst dass wir da alles wegrocken.
 
Danke für deine offenen Worte, genau so habe ich mir das vorgestellt. Das ist für mich persönlich auch der Grund, warum ich solche Sendungen meide. Ich wurde schon ein paarmal angesprochen, ob ich bei sowas mitmachen möchte, aber am Ende würde mir wahrscheinlich genau wie dir die Hutschnur hoch gehen. Heutzutage ist alles gescipted oder gecastet und wenn das nicht reicht machen Sie das über den Schnitt und die Offton-Sprecher.

ich kenne eine gute Köchin, die die bundesweite Entscheidung einer Kochsendung gewonnen hat und wenn man hört was da wirklich hinter den Kulissen läuft, möchte man sich das nicht antun, so gerne man kocht. Letztendlich ist es wie bei den Fernseköchen, es geht nicht um gutes Kochen sondern um gute Unterhaltung.

Nichtsdestotrotz, herzlichen Glückwunsch zu eurem Sieg.
 
Glückwunsch zum Gewinn, ich würde sowas allerdings auch nicht mitmachen.
Einige Bekannte von mir wollten mich schon bei der Küchenschlacht anmelden.
Nein, Danke. Ich kenne die Ausgangsprodukte nicht, kenne die Ausrüstung und
die Geräte nicht, das wäre mir zu riskant.
 
Bei uns waren zwei Redakteure dabei, wir haben sie 'Nummer 1' und 'Nummer 2' genannt weil wir uns die Namen nicht merken wollten.
'Nummer 1' war der Chef und hat ständig versucht uns irgendwelche Sätze in den Mund zu legen, 'Nummer 2' war total locker und hat unsere Antworten so genommen wie sie kamen.

'Nummer 1' hat sich an den Mädels echt die Zähne ausgebissen, zwei Stunden für zehn Sätze von denen nachher 2 verwendet wurden.
Der war immer total scharf auf die "O-Töne", also eine Art Interview. Und da hat er versucht, unsere Antworten in eine bestimmte Richtung zu lenken. Bis ich ihn gefragt habe ob er jetzt unsere O-Töne will oder seine O-Töne aus unserem Mund. Da war er ein bisschen eingeschnappt.
 
Zurück
Oben Unten