• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deutscher Grillhersteller Landmann ist insolvent

Oh man, schade drum.
Und dass, obwohl doch 2020 für alle Hersteller von Grillgeräten ein Top Jahr gewesen sein muss.

rein aus Interesse, welcher deutsche Hersteller ist eigentlich die Nummer Eins?
habe mich gewundert, dass es nicht Landmann ist.
 
60 Mio. JUmsatz, 80 Mitarbeiter in Deutschland....... spricht für sich....
 
Screenshot_20201102-221456_Chrome.jpg

Tja...
 
Genau wer zur Hölle ist Nr 1 Grill Hersteller in good old Germany?
 
rein aus Interesse, welcher deutsche Hersteller ist eigentlich die Nummer Eins?
habe mich gewundert, dass es nicht Landmann ist.
Es würde mich wundern, wenn Landmann überhaupt für einen Artikel aus Ihrem Sortiment einen eigenen Herstellungsort hat.
Das dengeln doch mit Sicherheit alles die Chinesen zusammen und Landmann pappt seinen Namenszug drauf.
 
Rösle?
 
Der Titel gehört geändert
„Deutscher Grillrebrander ..... „

ich verbinde mit dem Brand Baumarkt......
Unterwegs hat man wohl geschlafen und Trends verpasst

interessant wäre zu wissen wo die restlichen 120 Mitarbeiter außerhalb Deutschlands beschäftigt sind.

60 Millionen Euro Jahresumsatz sind für eine angebliche Nummer 2 in Deutschland jetzt nicht gerade der Oberkracher. Wieviel wohl die Nummer 1 macht? Und die bösen ausländischen Grillhersteller in Deutschland?

Fragen über Fragen .....
 
Hallo zusammen, ich habe mich vor drei Jahren tiefer in die Materie eingearbeitet. Marktrecherchen und Analysen sind mein Tagesgeschäft. Dabei habe ich mir Landmann, Rösle, Weber, Broil King und Napoleon angeschaut.
Der größte Hersteller wird übrigens vermutlich Enders sein, der sehr viel Eigenmarken Artikel herstellt.
Bei dieser Recherche wurde von Landsmann und Rösle offen kommuniziert, daß die gesamte Produktion in Asien verlagert wurde. Napoleon übrigens auch.
Das Asien mit deutscher Entwicklung, Controlling und Qualitätsmanagement auch hochwertig herstellen kann, beweist Rösle jeden Tag. Wer aber Nur günstigen Schrott produziert, Verbraucher über den Tisch damit zieht, bekommt unweigerlich irgendwann die Quittung.
Mir tut es nur um die Mitarbeiter leid, aber das Management hat es zu verantworten.
 
Bei dieser Recherche wurde von Landsmann und Rösle offen kommuniziert, daß die gesamte Produktion in Asien verlagert wurde. Napoleon übrigens auch.
Das Asien mit deutscher Entwicklung, Controlling und Qualitätsmanagement auch hochwertig herstellen kann, beweist Rösle jeden Tag. Wer aber Nur günstigen Schrott produziert, Verbraucher über den Tisch damit zieht, bekommt unweigerlich irgendwann die Quittung.
Das ist der Punkt!

Made in China ist heutzutage ja nicht unbedingt etwas Schlechtes, siehe iPhones & Co. Die Frage ist immer wie das Controlling und Qualitätsmanagement vor Ort aussieht und wie die Entwicklung in D läuft. Man kann auf diese Weise durchaus Premium-Produkte produzieren, wenn es jedoch nur um Billig-Produkte geht, die man in Deutschland labelt, begibt man sich in eine Preisspirale, die irgendwann zur Todesspirale wird. Die chinesischen Unternehmen haben mittlerweile viel dazu gelernt und brauchen nicht unbedingt einen deutsche Entwicklung oder Vertrieb, um ihre Ware im Großhandel oder als Eigenmarke für Discounter zu platzieren. Um damit zu konkurrieren braucht es Alleinstellungsmerkmale, die ich bei Landmann nie gesehen habe. Ohne die detaillierten Gründe für die Insolvenz zu kennen, ist es wohl kein Zufall, dass Marken, die keine klare Positionierung haben, früher oder später vom Markt verschwinden (ich erinnere an Kettler, Metz &Co). Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es für die Marke ein zweites Leben geben wird, wie für Blaupunkt, Braun und Grundig, die alle vom Markenfriedhof exhumiert und als Zombie wiederbelebt wurden.

PS
Weber stammt übrigens afaik mittlerweile ebenfalls komplett aus chinesischer Produktion, die Summits waren die letzten Modelle aus den USA, was allerdings nicht unbedingt für bessere Qualität spricht 😉 .
 
🤷‍♂️

"Der Grill ist schon 5 Jahre alt, dafür gibt's keine Brenner mehr..."

Quelle: eigene Erfahrung.
"Wir können ihre nach 2,5 Jahren total durchrosteten Brenner gerne ersetzen, das macht dann 125€."

Bei einem Grill, der nur auf einem überdachten Balkon betrieben wurde. Neupreis 175€.

Das erste und letzte Mal dass Landmann von mir Geld gesehen hat.
 
Landmann habe ich auch nur als Verkäufer von Kernschrott in Erinnerung 🤢
Dem kann ich mich nur zustimmen. War froh als wir vor Jahren den Grillhandel aufgegeben haben ( ja und teilweise im Premium Segment wieder angefangen haben)
 
Zurück
Oben Unten