• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deutscher Grillhersteller Landmann ist insolvent

Hallo,
Ich kann die Pauschalisierung das Landmann nur Schrott produziert so nicht stehen lassen, ich besitze einen Avalon und bin bei diesem sowohl mit der Fertigungsqualität, den verbauten Materialien und dem Grillergebnis sehr zufrieden.
Auch die Preis/Gegenwertrelation ist bei diesem Grill hervorragend.
Er könnte ein wenig mehr Power haben, aber fürs scharfe Anbraten ist sowieso der danabenstehende OHG zuständig bzw. wird sowieso Kohle bevorzugt.
ciao baeckus
 
Mein vegan/vegetarischer Kugelgrill ist auch von Landmann. Allerdings das Sondermodell "Thomas Philipps". Für 50 Euro kann mal nicht viel erwarten. Fire and forget
 
Der größte Hersteller wird übrigens vermutlich Enders sein, der sehr viel Eigenmarken Artikel herstellt.
Davon gehe ich auch aus. Die hauen alleine über die Discounter gigantische Mengen raus.
Gefertigt wird zwar auch in Fernost, aber entwickelt in Deutschland.
Das Preis-/Leistungsverhältnis - gerade ab den 2020er Modellen - ist für mich eines der Besten auf dem deutschen Markt.
 
Davon gehe ich auch aus. Die hauen alleine über die Discounter gigantische Mengen raus.
Gefertigt wird zwar auch in Fernost, aber entwickelt in Deutschland.
Das Preis-/Leistungsverhältnis - gerade ab den 2020er Modellen - ist für mich eines der Besten auf dem deutschen Markt.
Auf jeden Fall zeigen Hersteller wie Enders und Rösle, wie man im hart umkämpften Markt positive Ergebnisse erzielen kann. Nicht Umsatz ist entscheidend, sondern Marge. Diese kann man heutzutage wo Menschen gut informiert sind nicht mit Billig Produkten erwirtschaften, und rächt sich.
 
Mein vegan/vegetarischer Kugelgrill ist auch von Landmann. Allerdings das Sondermodell "Thomas Philipps". Für 50 Euro kann mal nicht viel erwarten. Fire and forget
Was du so alles hast. :woot:
 
Ich befürchte halt, dass der versuchte Umschwung auf Qualität für Landmann zu spät kam. Sie haben über Jahre die "Einsteigerklasse" (Ich will nicht so viel Geld für nen Grill ausgeben, gibt ja schon welche für nen 5er bei der Tanke) bedient mit "you get what you pay for" ... und das hat einen Ruf etabliert, der halt nicht unbedingt von Qualität spricht.

Ich hatte mir auch mal ne Landmann-Kugel gekauft... vor ... 15 Jahren oder so... nebendran stand Vaters 47er Weber Kugelgrill, der damals schon seine 15 Jahre auf dem Buckel hatte... das Landmann-Teil war in allen Belangen unterlegen und hab ich dann in den folgenden Jahren, bis sie endgültig dem Rost zum Opfer gefallen ist, nur noch als AZK-Ständer verwendet... und somit hatte sich Landmann für mich erledigt gehabt. Auch ein billiges Grillgerät, das nicht das erfüllt, was ich von ihm erwarte, ist mir zu teuer.

Ich würde es wünschen, dass der Insolvenzverwalter das Ruder in der Hinsicht rumreißen kann, aber ich befürchte, der Markenname "Landmann" ist schon zusehr verbrannt. Ich würde da eher versuchen, mit qualitativen Produkten und einer neuen Produktlinie einen neuen Namen zu etablieren und dafür dann einen guten Ruf aufbauen - ansonsten ist es dann wirklich komplett Essig für die Firma und die Mitarbeiter...
 
Ich hatte mir auch mal ne Landmann-Kugel gekauft... vor ... 15 Jahren oder so... nebendran stand Vaters 47er Weber Kugelgrill, der damals schon seine 15 Jahre auf dem Buckel hatte... das Landmann-Teil war in allen Belangen unterlegen und hab ich dann in den folgenden Jahren, bis sie endgültig dem Rost zum Opfer gefallen ist, nur noch als AZK-Ständer verwendet... und somit hatte sich Landmann für mich erledigt gehabt. Auch ein billiges Grillgerät, das nicht das erfüllt, was ich von ihm erwarte, ist mir zu teuer.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Weberkugel war meine eigene, aber ne kleine. Als dann die Kinder da waren habe ich mir eine größere Kugel von Landmann gekauft - und war, nach meinen Erfahrungen mit dem Weber, bitter enttäuscht. Optisch sehr ähnlich, von der Materialgüte und Verarbeitung her kein Vergleich.
 
Ich befürchte halt, dass der versuchte Umschwung auf Qualität für Landmann zu spät kam. Sie haben über Jahre die "Einsteigerklasse" (Ich will nicht so viel Geld für nen Grill ausgeben, gibt ja schon welche für nen 5er bei der Tanke) bedient mit "you get what you pay for" ... und das hat einen Ruf etabliert, der halt nicht unbedingt von Qualität spricht.

Ich hatte mir auch mal ne Landmann-Kugel gekauft... vor ... 15 Jahren oder so... nebendran stand Vaters 47er Weber Kugelgrill, der damals schon seine 15 Jahre auf dem Buckel hatte... das Landmann-Teil war in allen Belangen unterlegen und hab ich dann in den folgenden Jahren, bis sie endgültig dem Rost zum Opfer gefallen ist, nur noch als AZK-Ständer verwendet... und somit hatte sich Landmann für mich erledigt gehabt. Auch ein billiges Grillgerät, das nicht das erfüllt, was ich von ihm erwarte, ist mir zu teuer.

Ich würde es wünschen, dass der Insolvenzverwalter das Ruder in der Hinsicht rumreißen kann, aber ich befürchte, der Markenname "Landmann" ist schon zusehr verbrannt. Ich würde da eher versuchen, mit qualitativen Produkten und einer neuen Produktlinie einen neuen Namen zu etablieren und dafür dann einen guten Ruf aufbauen - ansonsten ist es dann wirklich komplett Essig für die Firma und die Mitarbeiter...
Ich muss Dir da leider widersprechen. Ja der Name ist momentan was Qualität angeht verbrand. Der Name ist aber bekannt und viele waren ja anscheinend auch zufrieden. Hier muss man neue Produktlinien aufbauen und ordentlich bewerben und zwar direkt am Verbraucher. Roadshow nennt sich das.
Wenn Qualität wieder eine Rolle spielt und die Hausaufgaben gemacht sind, schreibt man auch wieder schwarze Zahlen.
 
Hin oder her
Ich hatte einen Triton 3
Der war ganz schön übel die Auflagen der flammbleche sind in kürzester Zeit weg gewesen.
Die Räder waren ein schlechter Scherz
Die flammbleche auch billigster Hammel

Aber sonst war ich zufrieden.
Ach und eine Fett Aufgangwanne die sich so schnell zerlegt ist auch frech.

DSC_0218.jpg


DSC_0217.jpg
 
Der hätte sich mal vorher über Grills, Griller und grillen schlau machen sollen.....
 
Zurück
Oben Unten