• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deutscher Ooni Koda 16 mit schweizer Gasflaschen

roestipizza

Militanter Veganer
Ich hab mir nichts dabei gedacht, als ich vor kurzem im Hornbach in DE einen Koda 16 gekauft habe und ihn nun in der Schweiz mit schweizer Gasflaschen betreiben möchte. Anscheinend gibt es zwischen den beiden Ländern nicht nur unterschiedliche Anschlüsse sondern auch ein anderer Gasdruck. (Wie) kann ich einen deutschen Ooni Koda in der Schweiz betreiben? Natürlich könnte ich eine deutsche Gasflasche kaufen aber die kann man laut recherche in der Schweiz nicht auffüllen lassen. Was bräuchte ich um ihn hier zu verwenden?


Danke für eure Meinung
 
Naja, der Gasdruck wird durch den Druckminderer geregelt. Der war ja vermutlich (?) auch dabei. Dann brauchst du nur den Adapter,damit der ooni funktioniert.
 
Der Druck sollte in der Schweiz auch 50mbar sein. Soweit ich weiß benötigst du nur einen entsprechenden Gasentnahmeadapter. Gibt es billig online....
Lg Matthias
 
Der Druck sollte in der Schweiz auch 50mbar sein. Soweit ich weiß benötigst du nur einen entsprechenden Gasentnahmeadapter. Gibt es billig online....
Lg Matthias
Hey, ok das hört sich gut an jedoch bin ich weiterhin etwas verwirrt weil online überall von 30 mbar oder 28 o.ä. Sind das evtl. veraltete Informationen? Wie hier z.b. auf der Seite von Weber. Und das mit den Adaptern wollte ich noch fragen, ob die denn Sicher sind? Der Mann im Baumarkt meinte das wäre zu gefährlich.
 
Ich verstehe immer noch nicht, worüber du dir Gedanken machst? War der Druckminderer jetzt dabei oder nicht?
Eine Propangasflasche hat überall auf der Welt denselben Druck. Das ist Physik. Die setzt sich über regionale, sogar neutrale, Gesetze hinweg.
Dann kommt der Druckminderer. Ob der nun auf 30 oder 50 mbar reduziert ist im Prinzip auch erstmal egal. Wichtig ist, dass die Düsen zum Druck passen, den der Druckminderer durchlässt. Druckminderer und Düsen müssen zusammen passen, damit der Koda funktioniert wie er soll. Wenn dem Koda ein Druckminderer beigelegt war ist davon auszugehen, dass die Düsen auch auf ebendiesen abgestimmt sind. Das funktioniert dann mit einer Gasflasche in Afrika, Südamerika, Skandinavien und sogar in der Schweiz.
Die Frage, die du dir eigentlich stellen solltest ist, ob du ein Deutsches 50 mbar Gerät in der Schweiz betreiben möchtest, in der eigentlich nur 30 mbar Geräte üblich und zugelassen sind.
 
Und eben jetzt wird es potentiell gefährlich. Er soll sich ein Adapterset kaufen und den zu den Düsen passenden Druckminderer benutzen.
 
Hallo,
Wo ist das Problem.?
Bei einem regelbsren Druckminderer kann den perfekten Druck für die Düse einstellen und fie Adapter benutz fast jeder Camper on Wohnmobilist.
Ciao baeckus
 
Der Mann im Baumarkt meinte das wäre zu gefährlich.
Wenn die "Männer im Baumarkt" (frei nach Reinhard Mey) bei euch ebensolche Koniferen sind wie bei uns, dann hast du natürlich genau den richtigen gefragt...
Was sagt den der Pfarrer?

Also: @bubble_m hat recht. Wenn der Druckminderer dabei ist verwendest du den. Wenn nicht, steht auf dem Gerät wieviel mbar du brauchst.
Dann benötigst du den passenden Adapter (oder ein Set) den du natürlich auf eigene Gefahr verwendest.
Gewissenhaft sein und Spaß haben...

Lg Matthias
 
Einfach beim Migros einen 50mbar Schweizer Druckminderer kaufen und an den Originalschlauch montieren. Ich habe meinen auch in der EU gekauft. Den Schlauch wollte meiner nicht gewechselt haben (hat geseicht).
 
Der Druck der aus der Flasche kommt, ist in beiden Ländern gleich. Entscheidend ist der Druckminderer und der Anschluss.
Meinen Weber habe ich in der CH gekauft und betreibe ihn mit einem 30mbar Druckminderer mit CH-Anschluss. Das ist so von Weber auch vorgegeben für CH-Modelle.
Meinen OHG habe ich auch in Deutschland gekauft und dann einfach den Druckminderer getauscht. Einen CH Druckminderer mit 50mbar dran und seitdem macht der meine Steaks schön cross.
 
Zurück
Oben Unten