• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Edelkugel zieht ein!

pepsicosmos

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ich möchte mal meine neue Kugel vorstellen, nicht dass das mein einziger Grill wäre, aber nach 11 Jahren knickte meine alter 57er Weber Blechbüchse ein (also tatsächlich da durchgerotet) und da wir sonst nur Pellets und Gas haben sollte wieder eine Kugel angeschafft werden. Also alle Händler durchgelatscht und kurz alles befummelt, Weber, Rösle, Napoleon und ODC, jüngst hatte ich aber auch mal Dancook aufgeschnappt und ich wusste wo es die gab, also auch dieses Produkt angeschaut. Bis ich letzteren befummelt habe war ODC mein Favorit, Weber (wackeldackel und auch sonst eher nicht das wertigste) war recht schnell auf dem letzten Platz! Als ich dann aber den Dancook 1900 mit Seitentisch sah und anfasste war die Sache eigentlich geritzt da sich die Qualität auf einem weit entfernten Niveau in Hinsicht der anderen Kontrahenten bewegte! Alles Edelstahl oder Alu! Nur der rost ist aus verchromtem Stahl, aber 5mm und recht stabil daher (57er ODC Gussrost passt aber auch, gut das ich noch einen Ascona habe). Beim befummeln fiel mir aber auch schnell auf dass das Lüftungskonzept nicht wie gewohnt unten und oben gesteuert wird, sondern nur von oben, leicht skeptisch schaute ich mal hier rein und fand einen dancook Besitzer der mir versicherte dass die Lüftung sehr gut und sehr fein arbeitet und durch die doppelwandige Konstruktion ich zusätzlich enorm Kohle sparen werde. Naja was soll ich sagen...

Hier steht er
1934919

1934921
 
Geiles Teil, super verarbeitet, wertiges Äußeres ohne Frage, aber wie ist das Problem mit Zubehör zu lösen? :thumb2:

Bei beschriebenen Modellen gibt es ja aber ne ganze Batterie an Zubehör, ist hier dann nur "Flachgrillen" angesagt? :hmmmm:
 
Gratuliere hab vir wenigen Tagen den 1800er (gleich aber ohne Seitentisch) gebraucht geholt. Bin auch super happy damit :)
 
@Röstwurst @pepsicosmos Auf den Dancook passt Zubehör von Tenneker (Hornbach) oder bbqschmiede hat auch etwas.
Sonst gibts von Dancook paar Dinge im großen Fluss

Wenn du sehen willst was alles geht schau bei @hoscheck vorbei :)
 
Teile von Weber und ODC passen ebenso, hab ich schon echerchiert...
 
@pepsicosmos welches Weber Zubehör passt? Auch der Pizzaring?
 
Also die Weber 57 Kugel hat einen Rostdurchmesser von 54,5cm und Dancook einen Durchmesser von 54,0cm, es handelt sich um 5mm. Da ich einen ODC Ascona habe kann ich sagen der Gussrost des ODC's passt perfekt. Pizzaring kann ich nicht helfen, die mach ich im Uuni Pro. Wenn der moesta aber +/- etwas angepasst werden kann, dann passt der auch...
 
Viel Spaß, ich habe den gleichen. :thumb2:
 
schicke Kugel, was ich nicht verstehe, wie bekommen die Dancooks von unten Luft an die Kohle?
 
Durch Löcher im unteren Teil der Kugel und Löcher im inneren Kugeleinsatz.
 
ok, hab noch nie ein Bild gesehen, wo man unten in der Kugel die Löcher sieht. Die im Einsatz sind klar...
Aber das heisst die Luft zirkuliert von der Kugel in den Einsatz ÜBER die Kohlen. Direkte Luftzufuhr von unten gibt es nicht?
 
ok, hab noch nie ein Bild gesehen, wo man unten in der Kugel die Löcher sieht. Die im Einsatz sind klar...
Aber das heisst die Luft zirkuliert von der Kugel in den Einsatz ÜBER die Kohlen. Direkte Luftzufuhr von unten gibt es nicht?

Genau so geht das und das ist auch gut so!!!! Unten in der Aussenhülle sind vier Löcher.
Das System ist meiner Meinung nach so absolut top, der einzige Nachteil ist das dadurch der Einsatz von z.B. Weber Kohlekörben nicht so gut geht da dann der Luftstrom unterbrochen wird, deshalb grill ich nur noch ohne.
 
Zurück
Oben Unten