• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Entstehung meines eigenen Dutch Ovens

Dachte immer an Wachsform und dann mit Sand ummandelt ...
Wobei dann die Wachsform zerstört wird...

Das gibt's auch und nennt sich Wachsausschmelzverfahren, um eine Form herzustellen.
Das Wachs-Positiv wird dabei mit flüssiger Keramikschlämme umhüllt und gebrannt. Das Wachs ist weg und man hat eine Keramikform. Dieses Verfahren wird eigentlich nur im sog. Feinguss verwendet, wo sehr genaue Abmessungen und besondere Geometrien möglich sind.

Nobake nennt sich eine Gruppe von bei Raumtemperatur verfestigenden Kunstharzen, welche mit dem Sand gemischt, die finale Gießform (auch Kerne) darstellen.

:prost:
 
Ok, dann stell ich meinen Biertisch zur Verfügung
IMG00121.jpg
 

Anhänge

  • IMG00121.jpg
    IMG00121.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 6.710
Sehr coole Idee... Da hol' ich gleich mal ein paar Bierchen und setz mich mit dazu...
Drücke Dir für das Projekt die Daumen!

Glück Auf
 
Da ich von Natur aus neugierig bin verfolge ich das auch mal.
Außerdem gefällt mir so eine leicht bekloppte Idee (sorry, nicht persönlich gemeint).
 
Ihr sollt das nicht nur verfolgen,
ihr sollt ihm gut zureden das es was mit der GSV-Edition mit Schweinchen auf dem Deckel
auch was wird.;)
Lese gerade in deinem gepostetem Link und schlage die Hände überm Kopf zusammen
Tasche, Dog Tag,Seriennummer :Irre:
An dieser Stelle aber meine Hochachtung vor Belzi, der sich echt Mühe gegeben hat
Und mein Modell ist ungefähr ein 12"er

:Timo:
 
Das mit dem Griff am Deckel hab ich auch schon ein paar mal überlegt und aufgefallen ist, die kleinen Griffe sind immer A symmetrisch so wie ein Horn daher dachte ich es wird in den Sand gelegt und dann heraus gezogen . Sieht mann auch sehr schön auf dem ersten Deckelbild . Glockengießer und Bronze-Künstler sind vielleicht auch eine Anlaufstelle.
toi toi toi
 
Wegen dem Deckelgriff... Ich hab mir den von Petromax mal angeschaut und für mich siehts so aus als ob da ein gerader Dorn gegossen wird, der nachträglich zum Griff gebogen wird. Vielleicht hilfts?
 
Zurück
Oben Unten