• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Entstehung meines eigenen Dutch Ovens

Tolles Projekt, das werde ich mal beobachten. Zur Frage Henkel ich glaube der Henkel ist mit Deckel in einem Guß hergestellt.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und wünsche viel Erfolg.
Gruß VoMo
 
:bierchips:

Gruß
Humpadiedel
 
Seh ich es richtig das das Problem mit dem kleinen Griff "nur" das ausformen ist?
Eigentlich das einformen bzw. das entnehmen des Modells aus der Sandform.
Eigentlich müßte man diesen Henkel erst einformen, dann entnehmen und dann den eigentlichen Deckel formen. Ist halt die Frage ob man das in der Form dann auch so hinbringt.

Grüße,
Günther
 
Ich glaube diesmal wird das was mit dem GSV-DO

:prost:

Langsam,langsam
Es gibt Unterschiede zwischen Modellen für den normalen Gebrauch(1-10 Mal) und Serienmodellen
Ich muss erst mal sehen ob das alles läuft
Dann sehen wir weiter

Seh ich es richtig das das Problem mit dem kleinen Griff "nur" das ausformen ist?

Ja, das ist das Problem
Für den einmaligen Abguss wäre Styropor ne Option
Aber ich will es direkt richtig machen und überleg noch an einer Lösung mit Kern
Dazu will ich aber noch Experten aus der Giesserei befragen



Hier schon mal Bilder vom Fertigen Kernkasten(Innenform)
CIMG3688.JPG


CIMG3686.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3688.JPG
    CIMG3688.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 4.951
  • CIMG3686.JPG
    CIMG3686.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 4.927
Mann, Mann, Mann,

da ist man mal einen Tag auf Dienstreise, und dann geht hier so was ab....

Und dann will iuch mich mal positiv einklinken:

Ich hätte vielleicht eine Gießerei, die sowas im Handformverfahren machen könnte.

Die machen sehr viele Teile auch für die Gaskochstellen und von daher könnte das was gehen.

Wenn ihr wollt, frage ich mal nach, wird aber ein paar tage dauern mit der Antwort.

Wenn es schon eine Lösung gibt, trete ich leise zurück und freue mich auf das Ergebnis.

LG

Peter
 
Mann, Mann, Mann,

da ist man mal einen Tag auf Dienstreise, und dann geht hier so was ab....

Und dann will iuch mich mal positiv einklinken:

Ich hätte vielleicht eine Gießerei, die sowas im Handformverfahren machen könnte.

Die machen sehr viele Teile auch für die Gaskochstellen und von daher könnte das was gehen.

Wenn ihr wollt, frage ich mal nach, wird aber ein paar tage dauern mit der Antwort.

Wenn es schon eine Lösung gibt, trete ich leise zurück und freue mich auf das Ergebnis.

LG

Peter

Mein Modell ist auf Handformverfahren ausgelegt
Ich versuch erst mal was hier in der Nähe zu Finden,
würde aber sonst gerne auf dein Angebot zurück kommen :thumb2:
Danke

:Timo:


P.S : Ich bin begeistert von euer aller Mithilfe
Danke schon mal an Alle
Macht richtig Spass
 
Aber ich will es direkt richtig machen und überleg noch an einer Lösung mit Kern
Dazu will ich aber noch Experten aus der Giesserei befragen

Fragen? Jederzeit... ;)

Ich bleibe dabei. Die Griff-Hinterschneidung wird bei den bekannten Deckeln durch ein Losteil abgebildet.
Die Hornform ermöglicht ein gutes Entnehmen. Daher denke ich, es ist das Zweckmäßigste.
Dennoch, auch andere Wege führen nach Rom. :)

:prost:
 
Grundsätzlich glaube ich auch, dass das Horn ein Losteil ist
Mit einem Sitz an der dicken Seite
Ich hatte ursprünglich an einen gleichmässigen Griff gedacht
Mit Kernmarke (siehe Skizze)
CIMG3689.JPG

Das Problem bei der Sache ist die Teilung/Übergang Marke- Deckel (leichtes Zickzack)
Da wird es bestimmt nicht sauber.Oder?

:Timo:
 

Anhänge

  • CIMG3689.JPG
    CIMG3689.JPG
    138 KB · Aufrufe: 4.895
Aha, ist Deine Variante in etwa so:
Griff halb als Kern, halb im Oberkasten abgebildet?
Das sollte gehen. Die Teilung wird man natürlich sehen, auch den von Dir erwähnten Übergang.

Allerdings besteht ja die Möglichkeit, eine entsprechende Schlichte über die Kernmarke drüberzupinseln, das egalisiert das ganze weitgehend.
Der Rest wird beim Strahlen weggedonnert...

:prost:
 
Wie wäre es denn mit einem komplett anderen Griffdesign?

Einfach in der Mitte einen runden "Fuß" mitgießen.

Hinterher ein Gewinde rein schneiden und dann einen T-Griff mit Gewinde dazu.
So hätte man auch immer einen kalten Griff, da abnehmbar, und Gießtechnisch gar kein Problem.
Und Deckelheber bräuchte man auch keinen.
 
Aha, ist Deine Variante in etwa so:
Griff halb als Kern, halb im Oberkasten abgebildet?
Das sollte gehen. Die Teilung wird man natürlich sehen, auch den von Dir erwähnten Übergang.

Allerdings besteht ja die Möglichkeit, eine entsprechende Schlichte über die Kernmarke drüberzupinseln, das egalisiert das ganze weitgehend.
Der Rest wird beim Strahlen weggedonnert...

:prost:
Wir verstehen uns :D
Genau so war mein Plan

Wie wäre es denn mit einem komplett anderen Griffdesign?

Einfach in der Mitte einen runden "Fuß" mitgießen.

Hinterher ein Gewinde rein schneiden und dann einen T-Griff mit Gewinde dazu.
So hätte man auch immer einen kalten Griff, da abnehmbar, und Gießtechnisch gar kein Problem.
Und Deckelheber bräuchte man auch keinen.
Wenn man den Griff aber dran lässt wird er auch heiss
Schraub ich ihn immer wieder rein und raus verdreckt das Gewinde
Oder versteh ich dich falsch?

:Timo:
 
Rundgewinde wie bei der Glühbirne,das darf auch ein wenig dreckig werden :D
Wobei ich noch nicht so ganz beim Gewinde bin, wäre aber ein neuer Ansatz, zumindest hab ich das so noch nicht gesehen.

Grüße,
Günther
 
Timo, hast Du hast Dir doch schon Gedanken gemacht, wie rum der Dopf und der Deckel gegossen werden soll. Das entnehme ich zumindest den bisherigen Pix...

Mein Vorschlag:

Topf - Kern stehend im UK, verjüngend nach oben; Teilungsebene = Rand; Entlüftung über die drei Füße
(andersrum gehts auch, dann ist der Kern hängend und braucht noch Kernmarken/-lager)

Deckel - Unterseite im UK, ebenfalls Teilungsebene = Rand; Entlüftung über die drei Höcker

Jeweils ein Gießsystem mit Sumpf, 2 Läufen in UK (90 °), 4 Anschnitte im OK oder UK ( imho hier wurscht).

War das halbwegs verständlich? :sk_joint:

:prost:
 
Deckel und Dopf werden ja unterschiedlich gegossen,
will sagen: sind zwei Teile.

Deckel aus Gusseisen und Hitze, dann einen kalten verschraubbaren Griff:
Das knackt irgendwann. Deckel und Griff sollten eins sein.
 
Siehe oben. ;)

OK?
 
Zurück
Oben Unten