• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten selbst gemachten Burger - naja... Wie geht's besser?

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Ich hatte vor einer Zeit meine ersten Burgerpatties selber gemacht (http://www.grillsportverein.de/foru...ine-raeucherbox-zu-bauen.204472/#post-1827595) und in den Tiefkühler geworfen.

Gestern nun die letzten davon gemacht und ich bin weiterhin eher mäßig zufrieden. Daher schildere ich mal was ich gemacht hab und meine Vermutung wie's besser werden müsste. Ziel wäre für mich saftige und eher dünne/feine Patties wie z.B. bei BurgerKing oder die Block House TK Burger.

Rindfleisch vom Rewe geholt, vermutlich wars Hüfte oder so, auf jeden Fall zu mager. Nächstes Mal muss da mehr Fett mit rein, denke ich, aber wie? Ein durchwachseneres Stück? Oder gibts sowas wie Rinder-Speck? Oder wie bekommt man sonst Fett rein, damit die Patties saftiger werden?

Das ganze dann in kleinere Stücke zerschnitten und einmal durch den Fleischwolf mit der 4,5mm Scheibe. Nächstes Mal würde ich wohl mit 6mm vor- und dann mit 3mm nochmal nachwolfen. Meine ersten Patties waren mir etwas zu grob (wurden bröselig).

Dann ohne würzen und weitere Bearbeitung in die Tchibo/TCM Burgerpresse (http://www.tchibo.de/burgerpresse-p400018718.html). Werd wohl nächstes Mal Pfeffer und Salz, eventuell auch sehr fein gehackte Zwiebeln reinmischen und das Hack gut durchkneten.

Dann muss eine Burgerpresse her, die einen größeren Durchmesser hat und dünnere Patties macht. 10cm Durchmesser und 1cm dick passt für mich irgendwie nicht. Dünner geht natürlich einfach (weniger Hack nehmen), aber den Durchmesser auf Dauer durch pressen zwischen zwei Schneidbrettern zu vergrößern nervt. Hat jemand ein Tipp für eine Presse die 12-14cm Patties macht? 11cm scheint internationaler Standard zu sein. :(

Die Räucherei hat ganz gut funktioniert, das würde ich beibehalten. Smoker Geschmack auch aus der Pfanne ist schon cool. :D

Dann das ganze auf den Grill, hatte aber Handlingprobleme: einer von den fünf Patties hat sich in den Schlund des Asconas gestürzt... Hab einen Q120 und den Ascona (direkt/indirekt) als Sportgerät zur Auswahl, welchen würdet ihr nehmen? Mir kommen die Patties immer furchtbar empfindlich vor und dann auf den Gussrost vom Q wo's gerne mal anbackt... Apropos: vorher mit Öl bestreichen oder nicht?

Naja, das Ergebnis gestern war letztendlich doch lecker, aber hat Platz nach oben. Da wir keine Buns hatten gabs Toastbrot ringsrum. Dazwischen neben den Patties Gurke, Tomate, Gewürzgurke, angegrillte Zwiebeln, angegrillte Paprika, Majonaise, BBQ Soße und Käse.

Hier zwei Bilder:

Foto2.jpg
2014-04-27 20.31.221.jpg


Schon mal vielen Dank für eure Ideen und Tipps!
Michael
 

Anhänge

  • 2014-04-27 20.31.221.jpg
    2014-04-27 20.31.221.jpg
    42 KB · Aufrufe: 2.669
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 2.694
Ich öle die tiefgefrorenen Patties leicht an und dann ab auf den heissen Grill, klappt soweit immer. Je weniger Fremdmaterial im Fleisch, desto weniger sollte es anpappen.
Wenn Du das Fleisch gleich nach dem Wolfen ordentlich durchknetest, wird die Bindung auch etwas besser und die Struktur burgerkettenmässiger. Das ist aber Geschmackssache.
 
Ich mach die Burger fast nur noch aufm Q140. Rost vorher einölen, dann pappt nix an.
Ich hab auch schonmal Rinderhack beim rewe gekauft. Davon war ich nicht so überzeugt. Bei unserem edeka hab ich mich bis jetzt noch nicht beschweren können.
Als Käse ist Cheddar empfehlenswert - ist top für Burger. Einfach beim anbraten der zweiten Seite auf das Fleisch legen und zerlaufen lassen. Besser ist noch wenn man das Fleisch nach dem anbraten auf einen Ersatzrost legt, Jehova drunter macht und dort den Käse zerlaufen lässt. Das gibt dann nicht so ne Sauerei.
Buns sind ganz leicht selber gemacht und schmecken viel besser als gekaufte. Kannst ja die hier mal probieren:
http://www.grillsportverein.de/forum/index.php?threads/210930/
Eine einfache Sesamsemmel tuts ab und zu auch mal!
Salat, frischer Zwiebel, angebratener Speck und ein paar Jalapenos oder Essiggurke wenn mans nicht scharf mag find ich genug für nen Burger.
Als Soße entweder Senf und Ketchup oder ne leckere BBQ-Soße (ich mag Bulls Eye)

Der Kreativität sind bei Burgers aber keine Grenzen gesetzt!

Achso.. ich würze nur mit Salz und Pfeffer. Zu zimperlich muss man damit allerdings nicht umgehen.
 
das geht bei so dünnen patties schwer aber ich kann dir empfehlen du nimmst erstmal die hälfte vom hack presst die zum pattie. dann legst du eine scheibe butter drauf und presst dann die andere Hälfte hack drüber. so bleibt innen alles saftig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo,
also ich presse meine Paddys immer kurz bevor ich diese auf den Grill lege, mit 600gr. bekomme ich 4 Paddys hin, dazu benutze ich diese Weber Burgerpresse die ich mal geschenkt bekommen habe. Ich fülle in den 115gr so ca. 150gr rein damit der Paddy gut verdichtet wird, (Die Burgerpresse schließt so nicht ganz, aber ich lehn mich mit meinem Gewicht drauf dann passt das schon) ich knete den Hack ohne andere Zutaten vorher nochmal etwas durch (nicht übetreiben). Das ganze landet dann entweder mit dem ODC auf der Gussplancha (15 min vorgeheizt auf volle Pulle). Oder auf dem ODC Venezia Steakhousegrill. Wichtig ist das man sich mit dem Wenden zeit lässt. 2 Minuten geb ich dem Paddy, dann wird es gewendet. nach weiteren 2 Minuten nochmal wenden und den Käse drauflegen. (Emmentaler-Scheibe, keine Sandwichschmelzkäse-Ekelscheibe).
Beim Q120 sollte das Gusseisen mal richtig eingebrannt werden dann klebt da auch nix.

Achja, schön saftig sind diese Paddys aufjedenfall und durch. Wenn dus gern etwas blutig hast (mach ich manchmal) dann nur 50 Sekunden für die jeweilige Seite.
 
das geht bei so dünnen patties schwer aber ich kann dir empfehlen du nimmst erstmal die hälfte vom hack presst die zum pattie. dann legst du eine scheibe butter drauf und presst dann die andere Hälfte hack drüber. so bleibt innen alles saftig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ich stell mir das etwas kritisch vor.
Wenn man die patties mit Käse füllt, dann kanns passieren, dass dir beim reinbeissen sehr heisse Flüssigkeit entgegen spritzt. Bei Butter stell ich mir das ähnlich vor.
Meiner Meinung nach ist der Tipp mit Vorsicht zu genießen.
 
Hast du jemals saftige Burger bei BK oder McD gegessen? Ich noch nicht... Die sind immer furztrocken :(

Wenn Du eine vernünftigen Metzger hast, macht er dir das hack auch etwas fetter, am besten mal fragen.
 
Als Faustregel kannst Du von 20% Fettanteil ausgehen. Dann werden die Patties auch nicht trocken und bleiben schön saftig. Ich würde einen schönen US Beef Rindernacken wolfen.
 
...du nimmst erstmal die hälfte vom hack presst die zum pattie. dann legst du eine scheibe butter drauf und presst dann die andere Hälfte hack drüber. so bleibt innen alles saftig.
Der Tipp ist wohl vom Texaner... saftiger bleibt der Burger damit auf jeden fall, aber die beiden Hälften binden nicht miteinander ab und so bleibt eine Trennsicht. Was ich gelegentlich gemacht habe, die Butte mit unterkneten... das funktioniert recht gut und der Burger ist super saftig.

Als Fleisch wird oft Schulter genommen, was ich auch empfehlen würde... man kann aber zB auch mal Entrecôte nehmen - wird halt etwas teurer :-)
Zwiebeln, Ei, Paniermehl... gehört alles nicht in einen typischen Burger - aber jeder wie er mag!
Ich nehme nur S+P und ggf. einen TL Worcestershire Sauce (pro 500g Hack).

Als Käse geht so einiges, aber bitte keinen Scheibletten-/ Schmelzkäse :puke:
Wirklich interessant wird es mit sehr würzigen Käsesorten: Cheddar, Parmesan, Blauschimmel wie zB Roquefort...
Ist aber auch, wie auch der restliche Belag, Geschmackssache.

Für Inspirationen kannst Du Dich ja einfach mal weiter durch's Forum wühlen, oder Du schaust mal in Webers Burgerbuch...

Glück Auf
 
was empfehlt ihr denn ? hab letztens welche gemacht waren ganz gut, aber irgendwie hat der pep im fleisch gefehlt, hatte zwiebeln klein geschnibbelt und etwas pfeffer und salz. Noch was ? was unbedingt rein muss ?
 
Auf jeden Fall nicht am Salz sparen. Ordentlich Pfeffern und ich mach auch noch eine Zehe frischgepressten Knobi pro kg dazu. Dann noch ein Schuss Worcester und evtl. noch einen Klacks Senf. Zwiebel lieber anbraten und auf's Fleisch statt ins Fleisch.
 
Bei mir kommen reine Rindfleischburger auf den Grill. Die Würze kommt vom drumherum.
 
Nehme die groben Würfel und mische dazu Salz unter. Gebe das ganze dann für 5h in den Kühlschrank und dann Wolfen. Das habe ich letztens im Fernsehen bei Heston Blumenthal gesehen. Er sagt, daß daß die Wirkung vom Salz eine natürliche Bindung verursacht. Ich habe das dann probiert - funzt 1a. Bei Cevapcici lässt man das Hack ja auch über nacht ruhen und die Bindung wird super.
 
Ich nehm grundsätzlich reines Rinderhack, gewürzt mit Salz/Pfeffer und Worchester-Sauce. Mehr nicht. Bei mir werden auch keine Patties angefroren o.ä.. Ich forme die raumtemperierten Patties direkt mit den Händen am Grill. Burgerpresse habe ich auch, nutze ich nicht. Nervig. Die Dinger bei ordentlich Hitze drauf, warten, wenden, warten, in die indirekte Zone ziehen, Käse drauf. Runternehmen, glücklich sein.

Immer safitg, nie trocken, nicht überwürzt o.ä.! Ich mag meine Burger.
 
habe sogar Worchester gekauft nur nie benutzt, ist mir jedesmal eingefallen als ich schon am grillen war, werde demnächst zwiebeln eher weglassen und ordentlich salz und pfeffer benutzen
 
Was ich vor kurzem gemacht habe: Rindfleisch, gewürzt mit S&P, Chillie Pulver (schön scharf) und ein TL Senf und ein TL Worcester Soße. Dann rund 5-6 Scheiben Bacon kross gebraten, zerbröselt und mit in den Burger eingeknetet. Dann den Burger medium angebraten und mit Ananas und Cheddar überbacken. Scharf-Süße Kombination - war traumhaft! Als Belag gab es Salat, Jalapeno Scheibchen und BBQ Soße.
 
Übung macht den Meister! Die werden von mal zu mal besser. Bestimmt! Am Ende muss jeder für sich selbst herausfinden, wie er's am liebsten mag... Prinzipiell finde ich: Erlaubt ist was schmeckt.

Viele Grüße,

Peckheim
 
Wenn man die Ananas vorab noch über der direkten Hitze angrillt, wirds richtig geil. Aber da sind wir ja schon bei Rezepten und weg vom eigentlichen Patty.
 
Zurück
Oben Unten