• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten, unsicheren Schritte

Iberico

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Schinkenfreunde,

nachdem ihr mich so freundlich aufgenommen habt, kann ich es kaum mehr erwarten meine ersten Schritte zum eigenen Schinken zu machen. Heute sind mir 2 geniale Stücke Nacken(jeweils ca. 2.7Kg) und ein richtig fetter Schweinebauch (ca. 2Kg) vom Stauferico- Schwein(Deutsches Landschwein kreuzt Iberico) "zugeflogen". Und nun gehen mir so Sachen wie der Osso Collo von Zeus und ein Tiroler Speck nicht mehr aus dem Sinn.
Da es zumindest laut Kalender noch Sommer und ziemlich heiß ist :rotfll:, ist es ja eigentlich nicht die richtige Zeit um schon mit dieser Art von Schinkenherstellung zu beginnen. Zwar würden wohl- nachdem was ich bisher im Forum bei euch schon gelesen habe- das Trockenpökeln und Durchbrennen im Kühlschrank bei ca. 6°C funktionieren, aber das Reifen sollte außerhalb an der Luft bei ca. 10°C stattfinden. Hier läge normalerweise das Problem.

Deshalb nun meine Frage an die Erfahrenen von euch:

Könnte ich die Schinken denn nicht zum Reifen in meinen Wildkühlschrank, den ich normalerweise zum Abhängen meines Wildes benütze, hineinhängen und schon jetzt mit der Schinkenherstellung beginnen? Bis September/Oktober ist es doch noch so lange...

Hier mal die wichtigsten Angaben zu meinem Wildkühlschrank:

•Exakte Temperatursteuerung durch Ist- und Solltastenfunktion
•Temperaturbereich: -5°C bis +24°C
•Genaue Regelcharakteristik, maximal 1°C Temperaturschwankungen
•Tiefe Temperaturbereiche bis -2 bzw. -5°C, die konstant gehalten werden können
•Längere Reife und Lagerzeit aufgrund der niedrigen Innentemperatur möglich
•Einsatzbereich des Gerätes auch bei niedrigen Umgebungstemperaturen
•Kein Batteriewechsel der Digitalanzeige mehr notwendig.
•Hochwertige Ware ist gut geschützt: Alarmfunktion serienmäßig - Bei zu schnellem Absinken der Temperatur ertönt ein Alarmton

Um den Reifeprozess nachhaltig zu unterstützen setzt * bei allen *-Wildkühlschränken das für die Wildlagerung optimale *Plus-Umwälzsystem ein, welches eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine gleichmäßige Luftströmung garantiert.
Die Vorteile der LaPlus Umluftkühlung:

•Garantiert eine hohe Luftfeuchtigkeit(Anmerkung von mir: Was immer das heißt, müßte mal messen)
•Keine starke Abtrocknung mehr an der Oberfläche des Wildbrets
•Minimaler Gewichtsverlust und lange Lagerdauer möglich
•Gleichmäßige Luftströmung und schnelles Abkühlen selbst bei voller Beladung
•Optimale Unterstützung des Reifeprozesses.

Würde den Osso Collo u.U. auch mit einer Schimmelkultur impfen und komplett im Wildkühlschrank reifen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Fleisch einfrieren und schön auf kälteres Wetter und den September bzw. Oktober warten oder das ganze schon jetzt(aujaaujaauja:woot:) mit dem Wildkühlschrank wagen?

Für eure Hilfe und Anregungen danke ich schon im voraus
Viele Grüße
Andreas
 
Meiner Meinung nach hast Du mit diesem Kühlschrank den optimalen Reifeschrank. Wenn Du hier im Forum stöberst, wirst Du sehen, dass einige einen Reifeschrank gebaut haben und an diesen verschiedene 'Gimmicks' für die Einstellung einer geeigneten Luftfeuchte und Temperatur eingebaut haben. Bei Deinem Kühlschrank scheint das alles vorhanden zu sein, sodass Du die optimalen Bedingungen für das Reifen einstellen kannst. Also leg los und die Bilder nicht vergessen.
Waidmannsheil lennox
 
Man, man, man, das hört sich ja nach purem Luxus an! Was hier so macher schon alles versucht hat um einen ordentlichen Reifeschrank zu bauen...

Darf man fragen was für ein Herstelller, bzw. Modell das ist und was so was kostet?

Erblassend vor Neid,
der Doc
 
Hallo Andreas,

es soll Funktionieren...
Du kannst paar Test machen, wie strömt die Luft darin.?
Kannst Blatt Zigarettenpapier darin hängen und siehst wie es sich bewegt, kannst Umluft regeln – ist sehr gut.
Temperaturparameter passen einwandfrei.
Brauchst noch für Luftfeuchtigkeit sorgen, dazu brauchst einen Luftbefeuchter (Luftwäscher) und schaust wie sich LF im Schrank verteilt,
soll einigermaßen gleich sein. Für Schinken reichen 65%, für mageren wie Lachsschinken brauchst bisschen mehr.
Im Schrank kannst auch Deine Würste hängen, bestimmt würdest auch welche machen (Wildschweinsalamis oder Rehsalamis).
Kontrolliere alles und schau, dass an der Wand keinne Wassertropfen absetzen und sich Schimmel bildet.
Ich weiß nicht was Du für einen Wildkühlschrank hast.
Aber davon was Du geschrieben hast, kann ich fest stellen, dass es funktionieren soll.

Wünsche Dir viel Erfolg dabei.

P.S. wenn das Gerät auch LaPlus-Umwälzsystem hat, welches eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine gleichmäßige Luftströmung garantiert.
Brauchst Dir dann keine Gedanken mehr machen, es passt einwandfrei.


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die Bestärkung schon jetzt anfangen zu können. Ich wollte den Hersteller des Wildkühlschrankes außen vor lassen, um keine "Schleichwerbung" zu betreiben(ich weise ausdrücklich darauf hin, das ich in keiner Verbindung zum Hersteller stehe und auch andere Unternehmen vergleichbare Geräte herstellen) und ich auch nicht abschätzen konnte, wie die Admins auf Firmennamen reagieren. Nun habe ich doch glatt ein "Sternchen" vergessen und "Adlerauge" Zeus hat das LaPlus- Umwälzsystem endeckt;)
Warum also noch lang drumrum reden, es ist ein Landig Wildkühlschrank LU9000 Premium.

@Doc Huppertz:
Die Preise findest Du auf der Homepage. Ich habe gehört, es gäbe auch Messerabatte bzw. Mitglieder von Landesjagdverbänden würden Sonderpreise bekommen.

@Zeus:
Vielen Dank für deine praktischen Tips! Ja, das Gerät hat das LaPlus-Umwälzsystem. Werde also schauen, das an den Seitenwänden keine Feuchtigkeit stehen bleibt und sich kein Schimmel bildet.

Morgen bekomme ich das Ascorbat aus der Apotheke. Ascorbin, NPS, Trauben- und Rohzucker(hoffe damit war ganz normaler weißer Zucker gemeint, oder fehlte in der Angabe nur ein "r" und es war brauner Rohrzucker gemeint?) habe ich schon. Zeus kannst Du mir bitte noch sagen was mit Stärkeverzuckerungserzeugnis gemeint ist. Habe dies als Angabe bei deinem Osso Collo gefunden. Könnte dies sowas wie Trockenglucosesirup sein? Ich hab sonst nichts im Forum hierzu finden können. Wird dies zum Gelingen des Osso Collos unbedingt benötigt und wenn ja, wo bekomme ich das am besten her. Soll ich da mal beim Metzger meines Vertrauens fragen?

Viele Grüße und Dank euch allen für eure Unterstützung!
Andreas
 
Hallo Andreas,
Du muss den Wildkühlschrank laufen lassen und kontrolliere alle Werte Temperatut und rLF, ich glaube brauchst keinen Luftbefeuchter.
Ich verwende Rohrzucker keinen Rübenzucker, auch als braunen Zucker ganannt.
Stärkeverzuckerungserzeugnis ist trockener Glukosesirup – Mehrfachzucker.
Habe auch mehrmals erwähnt.
Ich habe mir trockener Glukosesirup vor einem Jahr im Internet gekauft.
Ich glaube Metzger habe das nicht, aber kannst fragen, kostet auch nichts.

Grüß
Zeus
 
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Rückmeldungen. Werde morgen noch kurz braunen Zucker besorgen und los geht's. Hoffe für's erste auch ohne den Glucosesirup Erfolg zu haben, dauert zu lange bis ich ihn bekomme.
Hab mir gerade noch nen Hygrometer in der Bucht bestellt, hatte bisher nichts taugliches. Werde später dann mal die RLF messen und berichten wie sie sich in diesem Kühlschrank beim Reifen der Osso Collos verhält.
Gruß und schönen Abend
Andreas
 
Hallo Zusammen,

Der Anfang ist gemacht!:sonne:

Ich hab je 2 Stücke Schweinenacken(je 2,7Kg) und Bauch(je 1Kg) vom Stauferico- Schwein eingepökelt und zum Winterschlaf in den Wildkühlschrank geschickt.

Hier die Nackenstücke einmal nackig
P1000218.JPG


und einmal in Netzstrümpfen
P1000220.JPG


so sieht der Bauch aus...
P1000224.JPG

P1000225.JPG


Als Würzmischungen probiere ich mal folgende:

Würzmischung in Gramm pro Kilogramm Fleisch, "Osso Collo" V1 (Nr. 1 ):

• NPS 30g
• Meersalz 10g
• Ascorbin 0,5g
• Ascorbat 0,5g
• Rohrzucker, braun 2,5g
• Traubenzucker 2,5g
• Pfeffermischung 4g (Langer Pfeffer, Kubeben- Pfeffer, Kerala- Pfeffer, Schwarzer Pfeffer)
• Koriander ganz, gemörsert 3g
• Italienischer Fenchel ganz, gemörsert 1g
• Lorbeer 1g
• Knoblauch 1g
• Etwas Chili

Würzmischung in Gramm pro Kilogramm Fleisch "Osso Collo" V2 (Nr. 2 ):

• NPS 30g
• Meersalz 10g
• Ascorbin 0,5g
• Ascorbat 0,5g
• Rohrzucker, braun 2,5g
• Traubenzucker 2,5g
• Pfeffermischung 4g (Langer Pfeffer, Kubeben- Pfeffer, Kerala- Pfeffer, Schwarzer Pfeffer)
• Koriander ganz, gemörsert 1g
• Italienischer Fenchel ganz, gemörsert 1g
• Lorbeer 1g
• Knoblauch 1g
• Oregano 0,1g
• Kardamon ganz, gemörsert 0,5g
• Zimtblüte ganz, gemörsert 0,1g
• Rosmarin frisch, gehackt 1g
• Wacholder ganz, gemörsert 1,5g
• Etwas Chili

Nackenstücke gut eingerieben, in Frischhaltefolie gepackt und vakuumiert.

P1000229.JPG


hier noch die beiden Würzmischungen für die Wammerl:

Würzmischung in Gramm pro Kilogramm Fleisch Wammerl V1 (Nr. 3):

• NPS 35g
• Ascorbin 0,5g
• Ascorbat 0,5g
• Rohrzucker, braun 2g
• Traubenzucker 2g
• Pfeffermischung 5g (Langer Pfeffer, Kerala- Pfeffer, Schwarzer Pfeffer)
• Koriander ganz, gemörsert 1g
• Italienischer Fenchel ganz, gemörsert 1g
• Lorbeer 1g
• Knoblauch 1g
• Kardamon ganz, gemörsert 0,5g
• Wacholder ganz, gemörsert 1,5g
• Macis ganz, gemörsert 0,5g
• Etwas Chili

und

Würzmischung in Gramm pro Kilogramm Fleisch Wammerl V2 (Nr. 4):

• NPS 35g
• Ascorbin 0,5g
• Ascorbat 0,5g
• Rohrzucker, braun 2g
• Traubenzucker 2g
• Pfeffermischung 5g (Langer Pfeffer, Kerala- Pfeffer, Schwarzer Pfeffer)
• Koriander ganz, gemörsert 1g
• Kümmel ganz, gemörsert 0,5g
• Lorbeer 1g
• Knoblauch 1g
• Wacholder ganz, gemörsert 2g
• 1 kleiner Zweig Rosmarin gehackt
• Etwas abgeriebene Orangenschale
• Etwas Chili

Die Wammerl gut eingerieben, in Frischhaltefolie gepackt und vakuumiert

P1000230.JPG


Die Schweinenacken würde ich nun für 21 Tage und die Wammerl für 14 Tage bei 4°C zum Pökeln im Wildkühlschrank lassen. Fleisch wird alle 2 Tage gewendet.

Wäre dies aus eurer Sicht bzgl. Pökeldauer so in Ordnung? Bin euch für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Freu mich schon auf die nächsten Schritte....:woot:

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • P1000218.JPG
    P1000218.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 2.736
  • P1000220.JPG
    P1000220.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 2.755
  • P1000224.JPG
    P1000224.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 2.700
  • P1000225.JPG
    P1000225.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 2.658
  • P1000230.JPG
    P1000230.JPG
    152 KB · Aufrufe: 2.755
  • P1000229.JPG
    P1000229.JPG
    153 KB · Aufrufe: 2.738
Hallo Zusammen,

habe die beiden Wammerl heute nach 14 Tagen aus ihrem Winterschlaf geweckt. Sie haben Null Wasser gezogen uns sind mürb wie Knetmasse. Und duften tun sie, wow! :woot:
P1000232.JPG

Ich werde sie nun für 4 Tage durchbrennen lassen, dann wässern und anschließend wird dieses Wammerl gereift und mild geräuchert. Goldglanz Räuchermehl hab ich mir besorgt.
P1000234.JPG

und dieser Bursche entsprechend den Tips von Zeus als Pancetta lufttrocknen lassen.
P1000233.JPG


Leider folgt nun wieder abwarten und nix tun:(

Obwohl, man könnte eigentlich mal wieder Bratwürste zum Grillen machen, das Wetter wird eh schlecht:)

Viele Grüße
Iberico
 

Anhänge

  • P1000232.JPG
    P1000232.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 2.563
  • P1000233.JPG
    P1000233.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 2.577
  • P1000234.JPG
    P1000234.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 2.565
Hallo Zusammen,

hier nun ein kleines Update meiner ersten Schritte zum eigenen Schinken/Wammerl.

Wammerl V1 (Nr. 3) wurde 4 mal mild geräuchert mit Buchenholz 500/1000 und etwas Goldglanz Räuchermehl. Sieht ganz ordentlich aus für's erste Mal, denk ich.
P1000242.JPG


Wammerl V2 (Nr. 4) wurde mit Hilfe der Tips von Zeus zu einem luftgetrockneten Pancetta verarbeitet.
P1000244.JPG


Hier nun noch die beiden Osso Collos.
Den einen
P1000246.JPG

würde ich ganz gerne mit Edelschimmel impfen und lufttrocknen lassen,
den anderen
P1000247.JPG

gerne Räuchern, um einen direkten Geschmacksvergleich zu haben.

Könnte mir freundlicherweise jemand von den Erfahrenen von euch einen Tip zu den Osso Collos geben. Wie lange soll ich den einen nun reifen lassen, bis ich ihn mit Edelschimmel impfen und den anderen, bis ich ihn das erste Mal Räuchern kann(eine Woche?)?

Den Wildklimaschrank hab ich zum Reifen nun auf 12°C gestellt. Wär das soweit OK oder soll ich ein paar Grad wärmer stellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus!

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • P1000247.JPG
    P1000247.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 1.587
  • P1000246.JPG
    P1000246.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 1.628
  • P1000244.JPG
    P1000244.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 1.574
  • P1000242.JPG
    P1000242.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 1.713
Hallo Andreas,
Du brauchst nicht unbedingt Osso Collo mit Edelschimmel Kulturen impfen,
sonnst sollst Du selbst wissen (wegen Geschmack und Aroma).
Wenn Osso Collos geräuchert werden, brauchst dann keinen Schimmel.
Temperatur im Wildklimaschrank kannst bisschen höhe stellen 14 -15°C ist auch recht und reift somit Schinken und Würste bisschen besser und schneller.

Grüß
Zeus
 
Hallo Zeus,

danke für die Rückmeldung:)
Ich esse für mein Leben gerne luftgetrocknete Schinken und Würste, je mehr sie "meucheln", desto lieber:woot:. Deshalb würde ich ganz gerne einen davon lufttrocknen, um zu sehen wie sich das Aroma entwickelt. Wie lange würdest Du die beiden reifen lassen vor dem Impfen mit dem Nubassa-Schimmel bzw. dem Räuchern? Die Temperatur werde ich morgen mal auf 14 °C erhöhen.
Vielen Dank und schönen Abend
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Bei Denen Größen lass die Schinken zwei Wochen reifen und dann kannst räuchern oder mit Kulturen impfen.

Grüß
Zeus
 
Servus Räuchergemeinde,

letzten Sonntag hab' ich mit Schrecken feststellen müssen, dass das eine Wammerl(V2), dass ich habe lufttrocknen wollen, minimal weißen Schimmel gebildet hatte. Um allem aus dem Weg zu gehen und evtl. meine beiden Osso Collos beim Reifen nicht auch noch damit anzustecken, habe ich das Wammerl V2 mit Salzlösung abgerieben, getrocknet und anschließend mild überräuchert. So weit so gut, bis heute keine weitere Schimmelbildung zu sehen.

Hierzu eine Frage:
Macht es denn nicht Sinn ein Wammerl oder einen nicht gerollten Pancetta, den man lufttrocknen will, nicht gleich von vorne herein mit einer Edelschimmellösung zu besprühen, um nicht später beim Reifen sich eine unerwünschte Schimmelart einzufangen? Bei den Osso Collos wird dies doch auch gemacht. Gut die stecken dann noch in einer Butte. Aber macht dies bei einem Wammerl etwas aus, wenn es direkt mit Edelschimmel beimpft wird? Hat jemand von euch schon mal probiert, ein Wammerl oder nicht gerollten Pancetta oder sonst ein Schinkenstück mit Edelschimmel zu impfen und anschließend luftzutrocknen? Wie ist der Geschmack? Welches Ergebnis ist zu erwarten?
Bin euch für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Viele Grüße und Dank im voraus
Andreas
 
Servus Andreas,

es ist möglich, aber must Du dann Pancetta auch mit Schimmeln essen.
Oder sollt dann später abbürsten, dann Gewürze auf Deiner Pancetta auch weg.
Bei Wammerl kein Problem.
Osso Colla oder Würste sind im Darm, der Du schälen kannst und damit Schimmel gar nicht gegessen werden.
Also, probier einfach.

Grüß
Zeus
 
Servus Zeus,

dank' Dir für die wie immer schnelle Hilfe!
Da ich persönlich ja gerne Würste und auch diverse Käsesorten mit Edelschimmel esse, ist der Schimmel kein Problem für mich. Bezüglich den Gewürzen hast Du natürlich recht, da wird ein Großteil beim Abbürsten wegfallen. Da es mich nun interessiert, ob ein Teil der Gewürze während des Reifens unter Edelschimmel geschmacklich ins Fleisch übergeht, habe ich mich kurzer Hand entschlossen, Wammerl V2, dass ich ursprünglich ja als Pancetta hab' lufttrocknen lassen wollen, nach dem zwangsweisen kurzen, milden Überräuchern, nun zusammen mit dem einen Osso Collo ebenfalls mit Edelschimmelkulturen zu impfen. Ist zwar nun ein großes "Mischmasch" hinsichtlich Reifen geworden, aber probieren geht bekanntlich über studieren....
Bin gespannt, ob das Wammerl V2 überhaupt die Schimmelkulturen noch annimmt. Wenn's Neuigkeiten gibt, meld' ich mich wieder.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Andreas
 
Hallo Freunde des kalten Rauchs,

wollte mich heute bei allen, die mir auf den ersten Schritten mit Rat und Motivation zur Seite gestanden sind, herzlich bedanken!

Hier ein kleines Potpourri der ersten Schinken und Würste
B1.png


Die Erstlingswerke sind Wammerln, Pancetta luftgetrocknet, Schulterschinken, Osso Collos, Karreestücke, Paprikaspeck und Hirschsalamis sowohl geräuchert als auch mit Edelschimmel geimpft.

Das reichlich bekommene Lob für die "Prototypen gebührt eigentlich euch, die ihr mich an eurem Wissen ums Pökeln, Wursten und Räuchern offen habt teilhaben lassen!

Hier noch ein paar Einzelbilder:

Schulterschinken neben Hirschsalami
B2.png


Geniales Karrestück, mürbe wie Marzipan...
B3.png


Edler Osso Collo, der absolute Renner beim verkosten!
B4.png


und noch einen ungerollten Pancetta mit zartem Rosmarin- Fenchelduft, mmhhhh unbeschreiblich lecker...
B5.png


Jetzt gilt es noch eine professionelle Aufschnittmaschine zu finden und das Glück ist perfekt!

Die nächsten Schinken sind bereits in Vorbereitung :)

Ich will mich an mit Edelschimmel geimpfte Osso Collos sowie gerollten mit Edelschimmel geimpften Pancetta rantrauen. Dann wären da noch Wildleberpasteten in Pancetta- Hülle als Weihnachtsgeschenke in Gläsern geplant....

Vielen Dank nochmals ihr seid ein super Forum!!!

Bis bald und genießt das Leben wann immer ihr könnt!

Iberico
 

Anhänge

  • B1.png
    B1.png
    605,6 KB · Aufrufe: 1.614
  • B2.png
    B2.png
    607,4 KB · Aufrufe: 1.432
  • B3.png
    B3.png
    375,1 KB · Aufrufe: 1.486
  • B4.png
    B4.png
    400,3 KB · Aufrufe: 1.419
  • B5.png
    B5.png
    411,4 KB · Aufrufe: 1.539
Ich glaube Du lügst !:devil:
Du kannst uns ja viel erzählen - Die Klamotten stammen aus Deiner eigenen Metztgerei - Du hast eine eigene Landmetzgerei in 10. Generation und das sind alles die Geheimrezepte die da von Generation zu Generation weitergegeben werden. Und Du bist vorläufig der letzte in der Ahnengalerie. Du hast wohl ´nen Knall uns das da als Erstlingswerk vorzustellen. Mein Selbstbewustsein ist auf jeden Fall erstma beim Teufel. Und jetzt guck zu wie Du mit dieser Schuld lebst........ ;)
:o:o:o:o:o:o:o:o:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
 
Zurück
Oben Unten