• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten Versuche mit dem leRond

Marbus

Militanter Veganer
Guten Morgen wertes Forum,

vielleicht zu Beginn kurz zu mir:

Mein Name ist Markus, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Saarland.
Für das nächste Jahr ist der Bau einer Outdoor-Küche geplant und so liefen die Planungen soweit an, dass über die ersten Sportgeräte nachgedacht wurde. Einen Holzbackofen war Pflichprogramm, da ich bereits in Vergangenheit Kontakt zum Backen darin hatte und dies stets Freude bereitet hat.
So kam ich zu erst auf die Idee einen Stahl- HBO selbst zu bauen und fang mit der Konstruktion und der Ideen-Sammlung an. Als dann jedoch ein leRond mit Vollausstattung bei den Kleinanzeigen gesichtet wurde konnte ich den Finanzminister kurzfristig überzeugen und darf den kleinen nun seit zwei Wochen mein Eigen nennen. :ola:



Da die Außenküche ja noch in Planung ist, wollte ich das gute Stück aber nicht bis nächstes Jahr im Schuppen stehen lassen.
Kurzer Hand wurde also ein Provisorium entwickelt um dann tags drauf das erste Mal anzuheizen.
IMG_0281.JPG


IMG_0286.JPG



Es sollte Pizza werden und deswegen nach einigen Recherchen nach dem Rezept von @nollipa den Teig gefertigt und die Pizzen gebacken:

IMG_0276.JPG


IMG_0279.JPG
IMG_0280.JPG




IMG_0288.JPG
F8EE3694-A225-4855-99B6-CE36AF09A4F5.jpg

IMG_0289.JPG


Ergebnis war richtig lecker!!!
Jedoch waren die ersten beiden Ballen sehr "Zäh" vom Teig her.

Muss ich die Stückgare vor dem finalen formen auf Zimmertemperatur erwärmen lassen? Gefühlt waren nämlich Pizza 3 und 4 einfacher zu formen - weil diese schon ca. 20-25 min auf der Küchenzeile standen?
Insgesamt waren wir sehr zufrieden und am Sonntag gibts die nächste Runde Pizza für die Familie.




Gestern gings dann erstmal mit dem ersten Brot weiter.
Nachdem man hier oft liest, dass die ersten Brote eher nix werden wollte ich nicht direkt sehr viel Zeit in den Teig investieren.

So kam es, dass ich erstmal eine Backmischung versuchte. (Sorry :eek:)

Ofen hab ich etwas lange angeheizt, da ich parallel noch andere Arbeiten hatte und so musste ich vor dem Einschießen 3x mal mit Wasser kühlen bis ich ca. 250-260° C Steintemperatur erreicht hatte und die Mehlprobe für Gut befunden wurde.

IMG_0355.JPG

IMG_0359.JPG
IMG_0360.JPG
IMG_0362.JPG


Auch hier sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Fürs erste Mal und unter dem Gesichtspunkt "Backmischung" wirklich gelungen.


Am Sonntag werden dann die ersten Baguette's probiert.
Ich bin gespannt.

Schon mal Danke für euer Feedback.

Beste Grüße,
Marbus
 
Servus,

da hast für's erste Mal schon beachtliche Ergebnisse und auch ziemlich viel richtig gemacht. Wie lange hast du bei der Pizza die Stückgare gemacht und bei welcher Temperatur? Wenn du dich ans Rezept gehalten hast, sollten mit 4-6 h bei Raumtemperatur alles passen. Also vermutlich zu kurz oder zu kühl.

Das mit der Fertigmischung ist sogar sehr zu empfehlen! Damit weiß man schon einmal, dass mit dem Teig so gut wie nix schief gehen kann. Wie man bei dir sieht, ist das auch prima gelungen. Mit diesem Erfahrungsschatz bist du perfekt gerüstet, wenn es darum geht, erstmalig mit Sauerteig zu experimentieren.

Mach nur weiter so! Mit dem LeRond hast du jedenfalls einen treuen Begleiter gefunden, der noch dazu super vielseitig ist.
 
Hey,

danke fürs Lob. Hab mich auch einige Stunden/ Tage durch dieses Forum gelesen um möglichst wenig Fehler zu machen.
Roggensauerteigansatz steht seit gestern auch in der Küche :-) .

Die Stückgare war ca. 4h allerdings bei ~ 19grad (so hab ich es im Rezept verstanden)
Stückgare also bei Raumtemperatur?

Beste Grüße
Marbus
 
Kurzer Hand wurde also ein Provisorium entwickelt um dann tags drauf das erste Mal anzuheizen.


Anhang anzeigen 2008377
Wir haben unseren ersten Versuch auch gerade erst mit ähnlichen Ergebnissen abgeschlossen. :thumb1:
Ich bekam bloß Probleme mit der Anordnung der Schamottesteine wie auf deinem Bild. Meine bilden eine klitzekleine Stufe und da habe ich mit
dem Aluschieber immer den hinteren Stein weg geschoben.
Jetzt liegen die Steine wie unten und alles flutscht.
 
Ich bekam bloß Probleme mit der Anordnung der Schamottesteine wie auf deinem Bild. Meine bilden eine klitzekleine Stufe und da habe ich mit
dem Aluschieber immer den hinteren Stein weg geschoben.

Bei mir gibts bisher keine Probleme.
Werde es aber am Sonntag nochmal im Auge behalten. Ich meine aber das die Anordnung bei mir nur so funktioniert hat. Weiß aber nicht mehr warum.
 
Moin Moin :mornin:,

erstmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. :-)

Letzten Sonntag gings weiter... am frühen Morgen schon eingeheizt um im unteren Fach ein Bauernbrot (2. Teil der Backmischung) und oben 4 Baguettes nach dem Rezept aus einem Brotback Buch.

Die Baguettes vor dem Einschießen ( nächstes Mal muss ich sie länger und dünner machen :-) )
IMG_0401.JPG


Leider hatte ich aber oben nicht genug Hitze :-( hab die Baguettes also nach 20 min noch in den E-Backofen gelegt um wenigstens etwas Bräune zu erhalten und knusprig waren sie leider auch nicht. (eher so Milchbrötchenmäßig) Das Brot hingegen ist wieder super geworden.
IMG_0405.JPG

IMG_0406.JPG



Gestern dann wieder angefeuert... Unten ein Bierbrot und oben türkisches Fladenbrot (beide Rezepte aus dem Plötzblog).
Und auch hier hatte ich das gleiche Problem.
Das Brot wurde super und die Fladenbrote im oberen Fach waren unten in Ordnung aber haben oben keine Backfarbe bekommen.
Hab sie dann irgendwann einfach rumgedreht um wenigstens etwas Farbe zu bekommen:pfeif:

IMG_0421.JPG

IMG_0423.JPG


IMG_0426.JPG


IMG_0424.JPG


Das nenn ich Maßarbeit:

IMG_0425.JPG



Habt Ihr vielleicht Tipps warum ich oben nie genug Hitze hab?
Sollte ich vielleicht die zusätzlichen Abstandsstücke unter dem Pizzagewölbe rausnehmen?

Liegt es vielleicht an meinem Abkühlen im unteren Fach? Hatte nach dem Heizen eine Steintemperatur von ~350° und hab dann mittels Spritze 4-5 mal gekühlt (ca. 5-10 sek) bis ich ca. 250° hatte und die Mehlprobe geglückt ist.
Im oberen Fach hab ich dann nur kurz sauber gespritzt bevor ich die Fladenbrote eingeschoben habe.

Beste Grüße Marbus
 
Habt Ihr vielleicht Tipps warum ich oben nie genug Hitze hab?
Sollte ich vielleicht die zusätzlichen Abstandsstücke unter dem Pizzagewölbe rausnehmen?

Liegt es vielleicht an meinem Abkühlen im unteren Fach? Hatte nach dem Heizen eine Steintemperatur von ~350° und hab dann mittels Spritze 4-5 mal gekühlt (ca. 5-10 sek) bis ich ca. 250° hatte und die Mehlprobe geglückt ist.
Wie es aussieht steht dein oberes Gewölbe vorn? Ich kann mir vorstellen das die Hitze dann hinter dem Gewölbe
vorbei geht. Ich würde es nach hinten schieben das die ganze Hitze durch die Pizzaetage muss und sich das Gewölbe richtig aufheizen kann.
 
Schöne Brote. Gruß vom Bostalsee.
 
Für den Anfang sind das bereits schöne Ergebnisse :-)

Das Pizzagewölbe speichert mit deutlich kleinerer Masse weniger Wärmeenergie als das Brotbackgewölbe.
Für Pizzen und Flammkuchen steht das obere Gewölbe hinten und tief, damit richtig Oberhitze ankommt.
Bei Fladenbrot und flachen Backwaren auch vorteilhaft.
Zusätzliche Schamotte oben an der Rückwand isoliert und verlangsamt das Abkühlen.
Kaminklappe schliessen, sobald kein Feuer mehr brennt, sonst kühlt es oben rasch aus.
 
Servus,

das wäre auch meine Frage gewesen: Wie lange bzw. mit wie viel Holz geheizt? Es bringt nämlich nix, schnell heiß zu heizen. In dem Fall ist der Schamotte nur oberflächlich heiß und der Ofen kühlt dann sehr schnell ab. Besser ist es langsam und beständig zu heizen, so dass wirklich alles gut durchgeheizt ist.

Grundsätzlich ist die Temperatur oben niedriger, ich tausche auch die Brote mal durch die Fächer durch.
 
Danke für das Feedback.

Geheizt hab ich ca. 1-1h 15min mit ca. einem Laubkorb Holz (die Menge kann ich schwer abschätzen)
Hierbei nutze ich aktuell noch sehr trockene etwas ältere Fichte die ich kostenfrei erhalten habe und recht schnell verbrennt -> sollte ich hier vielleicht noch etwas Buchenholz besorgen?
Macht es Sinn evtl. zusätzlich oben auch noch zu heizen oder sollte die Hitze aus dem unteren Fach auf jeden Fall reichen?

Sollte man beim Abkühlen der Steine lieber selten und dafür lang gesprüht werden oder öfters und kürzer (quasi langsam rantasten)- oder ist das egal?

Beste Grüße
Marbus
 
Zurück
Oben Unten