• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne und andere Auszeichnungen für Restaurants

Alisher Usmanow ist ja nicht mehr Gast, daher müssen die Preise rauf… :)


Aber das Menü sieht fantastisch aus und ich freue mich, dass Ihr was
Tolles genießen durftet.

:thumb2:
 
Ich hatte am Freitag im Büro erstaunlich wenig zu tun und bin beim surfen im Internet über einen Beitrag eines unserer 1 Sterner in Dortmund gestolpert, der spontan aufgrund einer Stornierung noch zwei Plätze für das Silvestermenü zu vergeben hatte. Angerufen und den Tisch fix gemacht.
Grammons in Dortmund, https://grammons.de/

Das war unser erster Besuch im Sternerestaurant und wir sind immer noch völlig geflasht. Eine absolut entspannte und lockere Atmosphäre, halb offener Küchenbereich, ein kleines aber sehr feines Team, absolut nicht spießig, abgehoben oder sonst was!

Menü:
20221231_191232.jpg


Die Kleinigkeiten aus der Küche:
20221231_192550.jpg

Parmesanschaum und darunter noch eine festere Parmesancreme, Olivengrissini, geriebener Parmesan
20221231_192555.jpg

Olive

20221231_194022.jpg

Eins der Hörnchen war mit Bordier Creme Double, eines mit Gänsestopfleber

20221231_195050.jpg

Auster, Kaviar und ich komm nicht mehr drauf ^^

20221231_195059.jpg

Auster Nummer zwei mit Apfel

20221231_195102.jpg

Schwertmuschel

20221231_200338.jpg

Brioche mit Bordier Butter

Der erste Gang:

20221231_202156.jpg

Jakobsmuschel

2. Gang:
20221231_203742.jpg

Rinder Consomme

3. Gang
20221231_205717.jpg

Kaisergranat

4. Gang
20221231_213047.jpg

Steinbutt

5. Gang
20221231_215716.jpg

Rotbarbe mit Muscheln

6. Gang
20221231_223427.jpg

Kalbsfilet, Gänsestopfleber

7. Gang
20221231_231331.jpg

20221231_231843.jpg

20221231_231846.jpg

Käseauswahl

8. Gang
20221231_234115.jpg

Schokoküchlein

Abschluss:
20230101_004146.jpg

So eine Art Salzkaramelleis, wahnsinnig geil

20230101_004152.jpg

Pralinchen, die Lollis mit weißer Schokoladenganache und die anderen mit Nougat


20221231_222233.jpg

Von unserem Platz konnten wir richtig schön zugucken.

Mangels Vergleichswerten mag ich keine Einzelbewertungen abgeben - ganz viele Dinge habe ich auch das erste mal gegessen wie Austern, Kaviar, diverse Muscheln, Gänsestopfleber, Trüffel etc... Für uns war es ein Erlebnis und ein wahnsinnig genialer Jahresabschluss. Wir waren von 19:00 Uhr bis ca. 01:00 Uhr vor Ort inkl. Anstoßen und mit allen Gästen draußen stehen, Feuerwerk gucken und haben uns nicht eine Minute gelangweilt oder den Drang nach Hause zu wollen.

Preislich für uns nichts, was man sich regelmäßig gönnen kann, aber Blut geleckt haben wir ;)

Frohes Neues!
 
Ich hatte am Freitag im Büro erstaunlich wenig zu tun und bin beim surfen im Internet über einen Beitrag eines unserer 1 Sterner in Dortmund gestolpert, der spontan aufgrund einer Stornierung noch zwei Plätze für das Silvestermenü zu vergeben hatte. Angerufen und den Tisch fix gemacht.
Grammons in Dortmund, https://grammons.de/

Das war unser erster Besuch im Sternerestaurant und wir sind immer noch völlig geflasht. Eine absolut entspannte und lockere Atmosphäre, halb offener Küchenbereich, ein kleines aber sehr feines Team, absolut nicht spießig, abgehoben oder sonst was!

Menü:
Anhang anzeigen 3020682

Die Kleinigkeiten aus der Küche:
Anhang anzeigen 3020683
Parmesanschaum und darunter noch eine festere Parmesancreme, Olivengrissini, geriebener Parmesan
Anhang anzeigen 3020684
Olive

Anhang anzeigen 3020685
Eins der Hörnchen war mit Bordier Creme Double, eines mit Gänsestopfleber

Anhang anzeigen 3020686
Auster, Kaviar und ich komm nicht mehr drauf ^^

Anhang anzeigen 3020687
Auster Nummer zwei mit Apfel

Anhang anzeigen 3020688
Schwertmuschel

Anhang anzeigen 3020689
Brioche mit Bordier Butter

Der erste Gang:

Anhang anzeigen 3020691
Jakobsmuschel

2. Gang:
Anhang anzeigen 3020692
Rinder Consomme

3. Gang
Anhang anzeigen 3020693
Kaisergranat

4. Gang
Anhang anzeigen 3020694
Steinbutt

5. Gang
Anhang anzeigen 3020695
Rotbarbe mit Muscheln

6. Gang
Anhang anzeigen 3020696
Kalbsfilet, Gänsestopfleber

7. Gang
Anhang anzeigen 3020697
Anhang anzeigen 3020698
Anhang anzeigen 3020699
Käseauswahl

8. Gang
Anhang anzeigen 3020700
Schokoküchlein

Abschluss:
Anhang anzeigen 3020701
So eine Art Salzkaramelleis, wahnsinnig geil

Anhang anzeigen 3020702
Pralinchen, die Lollis mit weißer Schokoladenganache und die anderen mit Nougat


Anhang anzeigen 3020703
Von unserem Platz konnten wir richtig schön zugucken.

Mangels Vergleichswerten mag ich keine Einzelbewertungen abgeben - ganz viele Dinge habe ich auch das erste mal gegessen wie Austern, Kaviar, diverse Muscheln, Gänsestopfleber, Trüffel etc... Für uns war es ein Erlebnis und ein wahnsinnig genialer Jahresabschluss. Wir waren von 19:00 Uhr bis ca. 01:00 Uhr vor Ort inkl. Anstoßen und mit allen Gästen draußen stehen, Feuerwerk gucken und haben uns nicht eine Minute gelangweilt oder den Drang nach Hause zu wollen.

Preislich für uns nichts, was man sich regelmäßig gönnen kann, aber Blut geleckt haben wir ;)

Frohes Neues!
Sehr fein - klasse 👍
 
Ich plane einen Stop in Salzburg und bin jetzt am überlegen ob ich ins Ikarus oder ins Senns gehe - finde leider zu beiden hier nix. hat jemand eine Empfehlung?
 
Ich plane einen Stop in Salzburg und bin jetzt am überlegen ob ich ins Ikarus oder ins Senns gehe - finde leider zu beiden hier nix. hat jemand eine Empfehlung?

Oh Knifflig. Im Ikarus wechselt halt jeden Monat der Koch. Das kann durchaus spannend sein, je nachdem in welchem Monat du da bist. Deshalb ist eine Kritik zum Ikarus an sich nicht ganz einfach, da zwar das Stammteam in der Küche gleich bleibt aber jeden Monat anders gekocht wird.
 
Ich plane einen Stop in Salzburg und bin jetzt am überlegen ob ich ins Ikarus oder ins Senns gehe - finde leider zu beiden hier nix. hat jemand eine Empfehlung?
Im Januar würde ich wohl das Ikarus wählen, die Küche von Christophe Bacquié ist großartig und die *** berechtigt.

Im Februar würde ich dann eher zum Senns tendieren.
 
Kennt einer aus eigener Erfahrung das Restaurant Jin in München?

Ich bin durch das Weihnachtsspecial ’22 von Kitchen Impossible darauf aufmerksam geworden!

Ich weiß, dass du Ina mal dort gewesen bist
Ja, bei JIN ist es lecker.
Wir hatten am Sonntag das Degustationsmenü.
Empfehlenswert. Aber das nächste Mal a la Carter.
Wir sind geplatzt.

Und @Coalmaster hat mal einen Artikel aus der Zeit über und mit Tim Raue zitiert:
Außerdem für Münchner interessant:
Jin ist für mich das beste chinesische Restaurant außerhalb Asiens. (so sagt Tim Raue)

Meine Frau und ich überlegen im Juli dort hin zu gehen, wenn wir in München sind.
 
Kennt einer aus eigener Erfahrung das Restaurant Jin in München?

☝️ :D

Gibt auch hier im Forum irgendwo Fotos. Hab aber keinen eigenen Thread aufgemacht sondern eher im "was gibt’s heute zu essen". Ich muss mal die Holde fragen wann wir da waren. War dieses Jahr und wir saßen draußen.
 
Ich plane einen Stop in Salzburg und bin jetzt am überlegen ob ich ins Ikarus oder ins Senns gehe - finde leider zu beiden hier nix. hat jemand eine Empfehlung?

Das würde ich davon abhängig machen, wie oft du nach Salzburg kommst. Wenn du selten hinkommst, dann empfehle ich unbedingt beide Restaurants. Wenn du öfter in der Nähe bis, dann ist natürlich jetzt im Januar das Ikarus mit der Küche von Christophe Bacquié angesagt. Aber allein der Hanger 7 ist schon mal einen Besuch wert.

Das Senns mit unglaublich jungem Team, hat mich sehr beeindruckt. Eine sehr kreative Küche mit Andreas Senn, die der Falstaff neuerlich auch mit phänomenalen 97 Punkten bewertet hat. Auch hier ist das Restaurant alleine schon mal einen Blick wert. Die alte Glockengießerei hat eine unvergleichliche Aura die mich grad wieder sowas von anfixt, wenn ich die Bilder sehe, dass ich das wieder einplanen werde.

Paar Bilder lege ich dir bei

IMG_1580.JPG
IMG_1596.JPG
IMG_1685.JPG
IMG_1693.JPG
IMG_1698.JPG
IMG_1733.JPG
IMG_1699.JPG
IMG_1702.JPG
IMG_1703.JPG
IMG_1704.JPG
IMG_1705.JPG
IMG_1707.JPG
IMG_1708.JPG
IMG_1711.JPG
IMG_1714.JPG
IMG_1720.JPG
IMG_1721.JPG
IMG_1724.JPG
IMG_1725.JPG
IMG_1727.JPG
IMG_1728.JPG
IMG_1731.JPG
IMG_1732.JPG
 
Zurück
Oben Unten