• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2019 ist eröffnet

Na also, geht doch.
DSC00290.JPG

Hauptsächlich Maronen, Steinpilze gar keine.
20190825_104459.jpg

Sieht aus wie Kaiserling.:o
Die gibt es bei uns eigentlich nicht.
 
Gestern ... Parasol :messer:

20190824_134642.jpg
20190824_150333.jpg
20190824_150403.jpg


der Wurm wollte auch mit ins Bild :rotfl:

20190824_153127_001.jpg
20190824_154003.jpg
20190824_154443.jpg
20190824_154517.jpg
 
Gestern haben wir ein paar gute Plätze gefunden.
Leider waren viele Steinpilze schon ungenießbar :(

Aber der Ausflug war......... ich zitiere meine Sohn:
Papa heute haben wir richtig Fette Beute gemacht
:clap2:
IMG-20190824-WA0031.jpeg


Teilweise hat Wuki 2 die Pilze "angeliefert" und ich nur mehr geputzt und archiviert.
IMG-20190824-WA0028.jpeg


Es waren auch richtig Bilderbuch Pilze dabei
IMG-20190824-WA0018.jpeg


Wir haben dann schnell geputzt und zwischen gelagert.
IMG_20190825_000919.jpg

Heute haben wir dann ...
8 kg eingefroren
IMG-20190825-WA0060.jpeg

Den Trockner befüllt und die anderen zum trocknen vorbereitet
IMG-20190825-WA0054.jpeg


Liebe Grüße aus Tirol
 
Habe heute auch ein Paar Pilze gefunden. Butterpilze. 2 Steinpilze und Maronen. Leider ist es viel zu trocken. Aber als erstes frage ich Euch mal was das für ein Pilz ist ?
016.JPG
018.JPG


hier die die ich verarbeitet habe und das Ergebnis. War sehr lecker.

021.JPG
025.JPG
 
...Aber als erstes frage ich Euch mal was das für ein Pilz ist ?...

moin Reiner,

Bildanalyse ist immer nedd so einfach,
aber ich würde meinen, dass es ein glattstieliger Hexenröhrling (Boletus queletii) ist.
Ich würd ihn jedenfalls ned futtern, die Signalfarben lösen bei mir ein klares "Nein" aus. :)

Bei den Anderen hätt ich liebend gern mitgefuttert.

grüssle
 
Ich war auch beim flockenstieligen Hexenröhrling. Danke an euch beide . Damit ist mein Wissen wieder etwas erweitert.
 
o_Oo_Oo_O
Ich muss in den Wald.

Hatte bisher keine Zeit da wir rund um unser Haus fast alles rausgerissen haben und 200qm Pflasterfläche neu verlegt wurden.
Ich hätte aber sowieso gedacht dass nicht viel geht.
Aber das was hier gezeigt wird.
o_Oo_Oo_O
 
Je nach Pilzbuch sind Glatt- und Flockenstieliger essbar. Glattstielig sin bei uns allerdings sehr selten.
 
Die Flockis sammele ich öfter, hat den Vorteil dass die Maden nicht allzu gerne dran gehen.
 
Ich war am Freitag in der Eifel sammeln:Espenrotkappen, Steinpilze, Birkenpilze. Es kommen aber kaum Pilze nach... zu trocken...
Hier noch ein Vid zum Thema Pilze sammeln:
 
Zurück
Oben Unten