• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2022 ist eröffnet!

Und geschmacklich? Lohnt es sich?
Guck mal, bei mir im Garten am Holzschuppen. Lag ein alter fichtenstamm
IMG_20230424_175227.jpg
 
Und geschmacklich? Lohnt es sich?
Hab gestern vom Kumpel welche bekommen, da ich selber noch nie welche gefunden habe. Wuchsen bei ihm auch im Rindenmulch im Garten. War jetzt geschmacklich nichts besonders. Wobei es ja auch heißt die Spitzmorcheln aus dem Mulch schmecken nicht so gut wie die wild wachsenden.
Guck mal, bei mir im Garten am Holzschuppen. Lag ein alter fichtenstamm
Anhang anzeigen 3112206
Im Zusammenhang mit den letzen Einträgen sollte man erwähnen das dies wohl die giftige Frühjahrslorchel ist. Nicht das beim Überfliegen der Beiträge jemand auf dumme Gedanken kommt.
 
Danke für den Hinweis.
Ich lasse alle mir unbekannten Arten sowieso bei der MdV bestimmen, bevor ich sie esse.
 
Ich hab das gerade mal gegoogelt. Hab letztes Jahr herbstlorcheln zubereitet und die dazu ne halbe Stunde gebraten, damit das gyromitrin rausbrät. Braten nur mit guter Belüftung. Die waren sehr lecker muss ich sagen. Lohnt sich aber bei einem Pilz nicht.
Ich lasse ihn morgen mal bestimmen.
 
Ich hab das gerade mal gegoogelt. Hab letztes Jahr herbstlorcheln zubereitet und die dazu ne halbe Stunde gebraten, damit das gyromitrin rausbrät. Braten nur mit guter Belüftung. Die waren sehr lecker muss ich sagen. Lohnt sich aber bei einem Pilz nicht.
Ich lasse ihn morgen mal bestimmen.
Den Beitrag mit den Herbstlorcheln hab ich noch in Erinnerung. Diese Art hatte ich selbst auch schon gefunden, aber stehen lassen.

Zum Thema Giftlorchel habe ich folgendes
🍄 Hier 🍄 gefunden:

Dieser Pilz wird bzw. wurde immer gegessen, vor allem getrocknet. Er befindet sich in osteuropäischen Ländern immer noch im Verkauf. Die Giftstoffe (Gyromitrin) verflüchtigen sich beim Trocknen bzw. durch Kochen. Trotzdem kam es wiederholt zu Todesfällen, weshalb der Pilz gemieden werden sollte!

Frühjahrslorchel enthalten roh ca. 500-700 mg/kg Gyromitrin. Es verflüchtigt sich beim Kochen zu etwa 99,5 Prozent durch Verdampfen. Tödliche Dosis: Pro Kilogramm Körpergewicht: 10-30 mg Gyromitrin für Kinder, 30-50 mg Gyromitrin für Erwachsene. Auch darunter können bereits schwereLeberschäden auftreten. Gut getrocknete Fruchtkörper weisen pro Kilogramm immer noch bis zu 3 mg Gyromitrin auf.
 
Ja, es ist wohl wie mit dem NPS, Alkohol, Nikotin...
 
Ich hab das gerade mal gegoogelt. Hab letztes Jahr herbstlorcheln zubereitet und die dazu ne halbe Stunde gebraten, damit das gyromitrin rausbrät. Braten nur mit guter Belüftung. Die waren sehr lecker muss ich sagen. Lohnt sich aber bei einem Pilz nicht.
Ich lasse ihn morgen mal bestimmen.
Es war übrigens ne Lorchel...
 
Zurück
Oben Unten