• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Direkt oder indirekt beheizter Backofen?

Nordseekrabbe

Bundesgrillminister
Ahoi,

ich habe vor mir einen Holzbackofen und einen Räucherkammer im Garten zu bauen.
Räucherkammer ist klar aber beim HBO habe ich einige Fragen.
Zunächst brennt mir die Frage unter den Nägeln ob ein direkt oder indirekt beheizter Backofen sinnvoller ist.
Oder kommt es da wieder auf irgendwas an?
Bin etwas verwirrt.

Gruß Frank
 
es kommt IMMER auf irgendwas an :)

die Frage ist viel mehr, was willst du (vorwiegend) mit dem Ofen machen.. Brot, Pizza, Braten, Schweinehälften...
Für wie viele Leute soll den der Ofen reichen... mal ne Pizza für 4 Leute... oder 3 Brote... das ist was anderes wie
Pizzaparty für 30-XXX Leute.. oder 12-XXX Brote...

Schreib doch mal kurz, was du dir vorstellst.. dann können sich die Experten hier ein Bild machen und dir weiterhelfen.
So wird es schwer ...

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

also Pizza für 6-8 Leute sollten kein Problem für den Ofen sein.
Brot eher nur für mich und meine Göga.
Mal nen Braten, nen Schweinhals, lecker Schmortopf, das würde ich schon gerne drin machen können.
Also wenn schon ein Brot drin gebacken wird, dann knn man auch ein lekcer Stück Fleisch mit rein stellen.
Will mir im Garten so ein lüttes, schmuckes Backhuus mit Räucherkammer bauen zum Wursten, Schinken machen, Fische räuchern.
Und wenn ich mir das bild hier anschaue, dann ist so ein Bqckofen ja aufgebaut wie ein Smoker.
So mit Feuerbox und Garraum, zumindest vom Prinzip her.
Könnte ich mir dann auch den Smoker schenken?

Schnitt Ofen1.jpg
 

Anhänge

  • Schnitt Ofen1.jpg
    Schnitt Ofen1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 18.305
Der klare Vorteil eines zweistöckigem Ofens ist klar, du kannst unten weiter heizen während du oben bäckst..
so kannst du ohne Pause durcharbeiten.. und das höre ich jetzt aus deinen "mal ein Brot" mal 6 bis 8 Pizzen nicht raus...
Aber ich denk da sollten sich dann mal die wirklichen Profis zu Wort melden... Ich bin da ja eher ein kleines Licht :)

Zum Smoken kann ich dann leider auch nichts sagen... hab hier aber glaub ich noch keinen gesehen, der das mal
gemacht hat.. vielleicht irr ich mich aber auch... Technisch könnte es aber schon funktionieren.. wenn du die Rauchrohrklappe
gut dicht bekommst...

Gruß Martin
 
Ich teste das einfach mal.
Pulled Pork muss aus dem HBO genau so gut werden wie aus dem Smoker.
120 Grad aufgeheizt und immer schön das Feuerchen am brennen gehalten.
Low and Slow kann ein Backofen auch.
 
Erst mal ein gutes neues Jahr.
Zum Thema: Nachdem ich beide Varianten der HBO's habe (Kachelofen mit Backblech im Haus und "Pizza-Ofen draußen) empfehle ich dir einen HBO's mit direkter Hitze.
Flammkuchen, Pizza usw. werden nun mal klassisch unter der" Feuerglocke" gemacht. Auch ein Steak das so zubereitet ist extrem lecker. Auch der angebliche Vorteil eines indirekten HBO's (man kann durcharbeiten) erschließt sich mir nicht.
Auch in einem HBO mit direkter Hitze kann man "durcharbeiten". Jede Pizzeria mit einem HBO macht das. Wir haben schon Brotteig genommen und eine Hälfte indirekt und die Andere direkt ausgebacken. Für uns ist Brot mit direkter Hitze deutlich überlegen. Aber das ist natürlich subjektiv denn über Geschmack kann man nicht diskutieren. Schau dir alte Backhäuser auf dem Land an. Die sind fast Ausnahmslos mit direkter Hitze. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind in so einem Ofen unendlich.
 
Danke für die Antwort,

Stimmt, die alten Backhäuser, so wie es sie in manchen Dörfern noch gibt werden direkt befeuert.
Wie auch die Holzbacköfen der Pizzabäcker, zumindest die, die ich kenne.
 
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Der Flammkuchen heißt so weil er unter einer Flamme gemacht wird. Ist dann in 1 bis 2 Minuten fertig. Ist mit indirekter Hitze nicht möglich und dürfte eigentlich nicht Flammkuchen heißen ;)
Ich habe meinen HBO auch selber gebaut und wünsche dir für DeinProjekt viel Erfolg.
Hier mal ein Bild.
IMG_20161231_113009.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161231_113009.jpg
    IMG_20161231_113009.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 11.564
Bin etwas verwirrt.

:-) Ideen und Umsetzungen findest du hier im Forum genug :-) ....... stellt sich nur noch die Frage " selbst ist der Mann " beim HBO bauen oder lieber was "von der Stange" kaufen :hmmmm: wenns was selbst gebautes werden soll ........... stell dich schon mal auf ne längere Bauzeit , jede freie Minute im Garten und nen Turbogeilen-Baubericht ein ;)......... bin seit zwei Jahren am "fummeln" :lolaway: und immer noch nicht fertig :hammer: ......... und es liegt net daran dass ich langsam bin :rotfl:............

20160925_162901.jpg


Hab noch was vergessen :angel: ........ GöGa muss da unbedingt " Mitspielen " :pfeif:
 

Anhänge

  • 20160925_162901.jpg
    20160925_162901.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 13.966
Hallo Martin,

also Pizza für 6-8 Leute sollten kein Problem für den Ofen sein.
Brot eher nur für mich und meine Göga.
Mal nen Braten, nen Schweinhals, lecker Schmortopf, das würde ich schon gerne drin machen können.
Also wenn schon ein Brot drin gebacken wird, dann knn man auch ein lekcer Stück Fleisch mit rein stellen.
Will mir im Garten so ein lüttes, schmuckes Backhuus mit Räucherkammer bauen zum Wursten, Schinken machen, Fische räuchern.
Und wenn ich mir das bild hier anschaue, dann ist so ein Bqckofen ja aufgebaut wie ein Smoker.
So mit Feuerbox und Garraum, zumindest vom Prinzip her.
Könnte ich mir dann auch den Smoker schenken?

Anhang anzeigen 1391870
das ist aber kein indirekt beheitzter das ist ein 2 stökiger direkt beheitzter... indirekt ist komplett was anderes. da kommt die hitze nur von ausen ins backrohr wie beim Küchenherd.
 
@Nils1331

Ich bin totaaaal begeistert, ein wirklich tolle Backhaus das Du da gebaut hast.

Meine Göga übrigens auch, hat mir eben den Auftrag erteilt auch sowas wunderschönes in den Garten zu bauen.
Also ich will mir selbst was bauen. Zeit und Geduld dafür bringe ich auf.
Freue mich schon wenn es los geht. Klar daß es dann auch nen Baubericht gibt.



 
Hallo @Nordseekrabbe,
also ersteinmal ein Gesundes Neues wünsche ich Dir und Deiner Familie.
Es ist schwierig hier die richtige Antwort zu finden. Ich selbst habe einen solchen Ofen gebaut, ja mit einem Bausatz und meinen Ideen dazu. Die indirekte Befeuerung hat einen großen Nachteil wenn Du anfangen willst zu backen musst Du 2 Stunden schon vorher den Ofen anmachen, denn die Unterhitze, die den Backraum anheizt verteilt sich erst sehr langsam ins Gewölbe um dann die richtige Backtemperatur zu bekommen. Meine ersten Versuche waren von unten her alle verbrannt aber mittlerweile weis ich wann und mit welcher Temperatur ich backen muss.
Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst einfach schreiben ich lese fast täglich hier die Beiträge.
 
Danke Uwe,

wünsche Dir und Deiner Familie auch ein gesundes, glückliches, neues Jahr.
Ich denke ich habe mich dank eurer Argumentation zu einem direkt beheizten Ofen entschieden.
Auch was die Bauform anbelangt habe ich jetzt viel gelesen, es wird so eine birnenförmige Kuppelkonstruktion.

Jetzt tun sich aber wieder neue Fragen auf.
Einige Mauern diese Kuppel mit Schamott,- oder Ziegelsteinen, Andere nehmen Lehm.
Nun finde ich ist Lehm ja einfacher zu verarbeiten, lässt sich prima modellieren.
Von daher wäre mir Lehm sympatischer.
Da aber fast alle hier mauern, muss das Vorteile haben.
Könnt ihr mich mal aufklären welche Vorteile eine gemauerte Kuppel hat bzw. eine Lehmkuppel?
Wäre euch wirklich dankbar.

Gruß Frank
 
Es geht auch einfacher. Es gibt in Frankreich fertige Einsätze aus Chamotte die man dann entsprechend seinen Vorstellungen einsetzen kann. So ein Einsatz besteht aus Bodenplatte und 2 Kuppelhälften.
Entsprechend isoliert und mit Masse versehen (Sand) hat so ein HBO nach abendlichen Einsatz am Morgen danach noch 100 bis 150 Grad. Herrlich zum Aufbacken von Brot oder Brötchen.
Man muß sich auch keine Gedanken über die Backraumhöhe machen.
Bei vielen sebstgemauerten ist diese für den Privatgebrauch viel zu hoch. Das zieht einen sehr viel höheren Holzverbrauch nach sich.
Bei Flammkuchen und Pizza ist die Flammenglocke zu weit vom Produkt entfernt.
 
Moin Hartmut,

habe erst gekesen daß die Höhe der Kuppel die Hälfte des Durchmesser betragen soll.
Also bei 100cm Durchmesser max. 50 cm Höhe.
So würde ich die Kuppel anlegen.
 
Moin Frank,
das kommt schon ungefähr hin. Aber für das was du in deinem Anforderungsprofil schreibst halte ich den Ofen für überdimensioniert.
Ich habe einen Brennraumdurchmesser von 70 cm mit einer Höhe von 32 cm.
Wir machen mehrmals im Jahr Flammkuchen für 10 bis 15 Personen ohne Probleme.
Aber in den meisten Fällen wird er ja für weniger Leute gebraucht und dann ist diese Größe ideal.
Es lassen sich zum Beispiel problemlos 2 bis 4 Brote (je nach Größe) backen.
Frohes weitergrübeln.
 
50 cm wär glaub ich eh etwas hoch, da fehlt dir dann bei zb. Pizza die Oberhitze... was ich so gehört hab, scheinen so ca. 40cm
ein sehr gutes Maß zu sein... also wenn du deinen Ofen ca. 80cm Durchmesser machst, hast du da sicher was solides...
Ich hab bei meinem (Tunnelofen) knapp über 40 cm.. glaub 42 oder 43.. da wünschte ich mir hin und wieder etwas mehr Oberhitze..
ist aber noch im Rahmen... wenn ich noch mal bauen würde.. dann würd ich evtl etwas unter die 40 gehen.. Ein paar cm kann man
ja bei so einer Kuppel schon tricksen...

Gruß Martin

sagt mal.. ist @Grappaschlucker schon wieder in seiner neuen Heimat ? oder wieso hört man nichts von ihm ? ;)
 
Zurück
Oben Unten