• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Direkter oder indirekter HBO

SäntisMaltVernichter

Militanter Veganer
Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Holger und wohne im Erzgebirge.
Ich plane gerade einen HBO zu bauen. Würde gerne einen Indirekten bauen. Was sind die Vor und Nachteile?
Viele bauen ja eine Kuppel mit einer Ebene. Habt ihr dazu ein paar Gedanken?
 

Philipp.Co

Militanter Veganer
Die Frage haben wir uns auch gestellt und uns für den Bau eines direkten beheizten entschieden.
Ich glaube, es ist auch einfach eine geschmackssache, welche man wählt.

Was ich so bei der Recherche ermittelt habe, keine Ahnung ob es richtig oder falsch ist:

- Beim indirekt kann man das Feuer problemlos nachregulieren und während des Backvorgangs nochmal nachfeuern
- Beim direkten muss man davor ordentlich aufheizen und hat einen höhren Holzbedarf, da die gesamte Energie im Ofen gespeichert werden muss
- Den direkte muss viel länger angeschürrt werden
- Vorteil vom direkten: Mann kann am nächsten Tag - vorrausgesetzt er ist gut isoliert - noch die Restwärme nutzen

Wir haben uns für den Bau eines direkten entschieden. Hierbei waren die ganzen technischen Argumente eher hinfällig, es ging bei der Entscheidung eher um Nostalgie: Früher hat man im Dorf eben auch ein großen direkten Ofen gehabt um Brot zu backen...

Es wäre schön, wenn vielleicht ein Profi die Liste noch ergänzen würde. Über eine große Suchmaschine kommt man durch Eingabe der Frage direkt auf diesen Thread und ich kann mir vorstellen, dass diese Frage mehrere Leute interessiert :-)
 

grill4fun

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Die Frage für mich wäre warum ein indirekt beheizter Ofen? Im Blechrohr kann ich in der Küche auch backen. Nur mit Holz feuern um dann zu backen wie in der Küche macht doch keinen Sinn. Das Interessante am direkt befeuerten ist doch, dass das Feuer im gleichen Raum brennt und für Brot beispielsweise die gespeicherte Wärme und der Temperaturverlauf genutzt wird.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten