• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

direktes Grillen mit geschlossenem Deckel - Fleisch schmeckt nach Kohle und Rauch

Atomi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Folgender Fall:

Ich nutze einen 57er Master Touch und habe heute Drumsticks gegrillt. Links und Rechts also Kohlekörbe und Briketts und ab ging es. Das Fleisch hatte ich vorher mit Magic Dust bearbeitet.

Nach einer halben Stunde habe ich für meine Frau marinierte Hänchenfiltes auf die direkte Zone gelegt und den Deckel geschlossen.

Das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend. Die Sticks haben übelst nach Kohle und was weiß ich noch geschmeckt. Hat jemand eine Idee von was das kommen kann?

Meine Theorie ist folgende:
Die Hänchenfilets haben bei geschlossenem Deckel getropft und dadurch Kohlestaub aufgewirbelt, der sich dann an die Sticks gesetzt hat, da ja der Deckel das Abziehen des Rauchs und Staubs verhindert hat, hat sich dieser auf dem Fleisch abgesetzt.

Grundsätzliche Frage:
Aus meiner Sicht bzw. meiner Erfahrung macht es geschmacklich keinen Sinn den Deckel auf den Grill zu machen wenn etwas auf dem direkten Bereich liegt. Auch wenn es überall anders steht.

Wie seht ihr das?
 
Hast Du die Marinade vor dem Grill sauber abgetupft, oder die Filets triefend mit Marinade aufgelegt?
Falls ja, könnte Deine Vorstellung zutreffen, ist dann aber ein Userfehler und nicht dem Deckel geschuldet.

Abgesehen davon würde ich die Filets auch erstmal indirekt gar ziehen lassen, dann erst direkt.

Ansonsten: "anders" ;)
 
Waten die Breckis vlt. Nicht richtig an und das was du schreibst hatte ich mal mit der steakhouse Kohle von Weber da hat alles so geschmeckt wie die Kohle beim anzünden gerochen hat
 
Ich denke da kamen vielleicht mehrere Fehler zusammen und haben für dieses Ergebnis gesorgt.

Welche Brekkies und v.a. waren die komplett sauber in einem AZK durchgeglüht?
Wenn du die Kohlekörbe am hinteren Rand der Kugel in einer umgekehrten V-Stellung anordnest, kannst du die indirekte Fläche noch vergrößern und dann auch die Brust in den indirekten Bereich legen.
Temperatur ca. 200 Grad
Drumsticks (kommt auf das Kalieber an) dauern dann ca. 35 - 45 Minuten (1-2x wenden) und die Brust ca. 30-35 Minuten.

:prost:
 
Mahlzeit,
neben dem schon genannten fällt mir noch dazu ein dass man den Deckel vor dem öffnen erst leicht anheben soll damit kein Luftzug entsteht und man dadurch die Asche nach oben zieht.

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich versuche kurz alles zu beantworten:

Die Briketts (Buchem Eigenmarke von Bauhaus) habe ich in einem Anzündkamin angeworfen.
Ich muss aber sagen das Sie nicht 100%ig weiss waren, man hat noch schwarze Stellen gesehen
(ist das sehr dramatisch?)

Die Filets haben nicht getropft und waren auch nicht extrem ölig.

den Deckel hebe ich mittlerweile immer erst leicht an, hatte ihn u.a. auch drauf da es heute sehr windig war
 
Nochmal....

Man grillt nicht direkt über der Glut mit geschlossenem Deckel !
Die Hitze von unten ist unkontrollierbar und meist zu stark.
Kohlkörbe nach aussen, bzw Kohlen aussen verteilen....Gargut in die Mitte und indirekt garen.
Nutze den Kugelgrill wie einen Backofen.

Direkt mit Deckel iss Mumpitz !!
 
Das sehe ich mittlerweile genauso. Hatte ein Platzproblem und dachte es würde alles passen. Überall steht ja, dass man immer den Deckel schließen soll. Davon bin ich jetzt aber geheilt.

Die Hitze war aber nicht mal das Problem, angebrannt oder so war nix
 
Das sehe ich mittlerweile genauso. Hatte ein Platzproblem und dachte es würde alles passen. Überall steht ja, dass man immer den Deckel schließen soll. Davon bin ich jetzt aber geheilt.

Die Hitze war aber nicht mal das Problem, angebrannt oder so war nix

Die Kohlen hatten auch noch nicht den vollen Dampf.
Bei voll durchgeglühten Profagus hätteste keine Chance gehabt.
 
Direkt mit Deckel iss Mumpitz !!
Sorry, das sehe ich aber ganz anders ... klar kann ich auch direkt mit geschlossenem Deckel grillen ... also das höre ich gerade das erste Mal, dass man das nicht tun darf und ich habe schon ein paar verschiedene Grillkurse besucht
 
Wenn du auf verqualmtes Essen stehst, kannst du natürlich mit geschlossenem Deckel grillen.
Mir fällt spontan kein Grillgut ein, bei dem nicht irgendeine Flüssigkeit in die Glut tropft, wenn das angegrillt wird. Sogar bei mageren Sachen wird zumindest ein bisschen was reintropfen. Der geschlossene Deckel konzentriert das dann schön und der Qualm schlägt sich auf dem Grillgut nieder. Der Weg vom @Dodge ist der richtige. Oder erst direkt ohne Deckel angrillen und dann indirekt mit Deckel garziehen lassen.
Da können irgendwelche Grillschulen lehren was sie wollen...Ich hab anfangs auch mit Deckel direkt gegrillt und die Ergebnisse waren nichts. Verqualmt, teilweise bitter.
 
Ich hab anfangs auch mit Deckel direkt gegrillt und die Ergebnisse waren nichts. Verqualmt, teilweise bitter.
ich habe echt lange mit Kohlen gegrillt und das ist mir nie passiert. Hatte immer den Deckel drauf und das Essen war nie verqualmt oder bitter ... aber anscheinend ist es eher eine Grundsatzfrage
 
Sehe ich mittlerweile und nach meinem gestrigen Erlebnis auch so. Das Fleisch hatte kaum Feuchtigkeit, fett und Marinade und muss trotzdem getropft haben und für staubigen Rauch im inneren gesorgt hatten. Fleisch ist dann recht kontaminiert
 
ich habe echt lange mit Kohlen gegrillt und das ist mir nie passiert. Hatte immer den Deckel drauf und das Essen war nie verqualmt oder bitter ... aber anscheinend ist es eher eine Grundsatzfrage
...da kann ich mich nur anschliessen. Ich habe schon oft Steaks (auch Schweinenacken) direkt mit geschlossenem Deckel gegrillt und ich kann mich nicht entsinnen, dass da schon mal was verqualmt geschmeckt hat. Ich sehe vor allem den Vorteil darin, dass das Fett bei weitem nicht so schnell zu brennen beginnt wie ohne Deckel.

Ich würde eher vermuten, dass es daran lag, dass noch nicht alles durchgeglüt war und die Kohle somit noch gegast hat.
 
Ist anscheinend echt Geschmackssache...sprach der Affe und biss in die Seife .

:D ;)
 
Zurück
Oben Unten