• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DIY Beer Keg Tandoor

Wenn ich das alles so sehe, Keramik und so...
Könnte man da nicht einfach ein Ei nehmen?
ODer wo liegt hier der große Unterschied?

Das Prinzip ist ähnlich: Kohle unten rein... das wars aber auch schon.

beim Tandoor wird aber oben kein Rost reingelegt, weil man die Innenwandfläche zum Backen der Brote verwendet. Gegrillt wird dann mit Tandoori-Spießen, die dann nach unten hin reingestellt werden.

Das Egg wird sicherlich auch teurer sein, wobei es auch professionelle Tandooriöfen gibt (Kohle/ Gas) die zwischen 400-1500€ kosten ;)
 
bin grad auf der suche nach perlite. bei obi gibts sowas scheinbar nicht. hab gehört, dass bauhaus evtl so etwas hat. muss ich mal vorbeifahren.

als ich bei obi war hab ich erstmal scharniere für die klappe unten geholt. wird noch interessant, wie ich die anbringen soll. ohne schweissen wird das wohl ein rumgefrickel werden. da muss ich wohl mit schrauben und unterlegscheiben arbeiten.

weiss jemand ne möglichkeit, wie ich den oberen teil des bierfasses, ohne muttern von innen anzuschweissen, mit dem unteren teil verbinden kann?

grüße,

ekcite
 
Blähton ist ein Perfekter Ersatz, gibts im Gartenzubehör
 
Ohne schweißen

Verschrauben oder vernieten tut es ja auch. Zum verbinden mit dem Oberteil würde ich einen Excenter/Spannverschluß nehmen, den kannst Du festnieten.

PRO_FO_GC_5497_z1.jpg



post-66291-127333321895.jpg
 

Anhänge

  • PRO_FO_GC_5497_z1.jpg
    PRO_FO_GC_5497_z1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 3.371
  • post-66291-127333321895.jpg
    post-66291-127333321895.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 3.341
gute idee. das werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen.

das untere bild ist ja mit schweissen. leider habe ich kein gerät parat...
 
Das untere Bild sollte ja auch nur aufzeigen wo der Spannverschluß hin soll. Ob das nun geschraubt oder genietet wird liegt an Dir. Zur Not kann man das Fass ja auch in den Kofferraum laden und zu einer Schlosserei um die Ecke fahren. Drei oder vier Halterungen anbrutzeln zu lassen sollte mit ein paar Euro für die Trinkgeldkasse erledigt sein.
 
so, weiter gehts (endlich)

Scharnier gekauft:
attachment.php


Platz angezeichnet:
attachment.php


Löcher gebohrt und Türklappe angezeichnet - in Edelstahl Löcher bohren ist totaler Mist, 2 Bohrer habe ich versemmelt...
attachment.php


Scharniere mal testweise festgeschraubt:
attachment.php


Türklappe mit dem Dremel ausgeschnitten:
attachment.php


geöffnete Türklappe (noch ohne Griff):
attachment.php


Jetzt muss ich die Türklappe entgraten und noch ein wenig zurechtrücken, da sie noch ein wenig klemmt.

Als nächstes werde ich die Verbindungslöcher für den unteren und oberen Teil des Ofens bohren. Kann mir evtl. jemand sagen, wie man Edelstahl möglichst einfach durchbohren kann?

mini-Foto0248.jpg


mini-Foto0249.jpg


mini-Foto0250.jpg


mini-Foto0251.jpg


mini-Foto0265.jpg


mini-Foto0266.jpg
 

Anhänge

  • mini-Foto0248.jpg
    mini-Foto0248.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 3.221
  • mini-Foto0249.jpg
    mini-Foto0249.jpg
    23 KB · Aufrufe: 3.290
  • mini-Foto0250.jpg
    mini-Foto0250.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 3.226
  • mini-Foto0251.jpg
    mini-Foto0251.jpg
    24 KB · Aufrufe: 3.216
  • mini-Foto0265.jpg
    mini-Foto0265.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 3.194
  • mini-Foto0266.jpg
    mini-Foto0266.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 3.183
Va- bohren

Hallo,
tolles Projekt!!!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Edelstahl zu bohren.

1.mit einem entsprechenden Bohrer-Edelstahlbohrer,Kobaltvergütete Bohrer
oder
2.HSS-rollgewaltzte Bohrer,dass ist zwar ein ganz hundsgemein einfacher Bohrer,
aber der Trick dabei ist !!!- dort wo du bohren willst, machst du das Material heiß,dadurch verliert das Material die härte und du kannst einfach bohren.
Nach dem erkalten erhält das Material annähernd seine Härte wieder.

Versuch es mal und weiterhin viel Spaß

Gruß Frank :flash:
 
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, einfach das obere und unterer Teil des Fasses mit 3 Verbindungsstücken zu verschrauben. Ich musste dafür 6 Löcher bohren, was mich mit meinem tollen Akkuschrauber etwa 3 Stunden gekostet hat. Der Akku musste einige Male neu aufgeladen werden. Mehrere Bohrer gingen bei der Aktion zu bruch oder hatten sich einfach stumpf geschraubt. Edelstahl ist echt ein Teufelszeugt zum Verarbeiten.

So, hier nun die Bilder:
attachment.php

attachment.php


mini-Foto0276.jpg


mini-Foto0277.jpg
 

Anhänge

  • mini-Foto0277.jpg
    mini-Foto0277.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 3.856
  • mini-Foto0276.jpg
    mini-Foto0276.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 3.808
ich bin immer wieder begeistert, auf welche ideen man(n) kommen kann :thumb2:
 
:blinky: Geht es hier noch weiter?
Lange nichts Neues mehr gelesen ...
 
Updates kommen in etwa 2 Wochen. Bin grad im (Hochzeits-)Urlaub. Deswegen ist vorher auch nicht mehr viel passiert. Die Vorbereitungen haben viel Zeit in Anspruch genommen.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Bali :)

ekcite
 
es geht weiter....

ich habe mir mal gedanken bzgl. der mobilität des tandoors gemacht und habe dafür einen lastenroller besorgt und ein 2cm breites alublech. da das fass unten etwas gewölbt ich, nehme ich den aluring, um dem fass eine breitere aufstellfläche und mehr standfestigkeit zu bieten. jetzt erst einmal als unverschraubte version (mal schauen, wie das später in der praxis läuft):

der lastenroller:
attachment.php


das alublech habe ich an beiden enden verbunden und sieht so aus:
attachment.php


zum fixieren des blechs auf dem roller habe ich es ausgerichtet und dann auf der oberseite des rollers angezeichnet:
attachment.php

attachment.php

attachment.php


winkel zum besfestigen angezeichnet und löcher gebohrt:
attachment.php

attachment.php


winkel angeschraubt und den aluring aufgesetzt:
attachment.php

attachment.php


jetzt werd ich noch die winkel mit dem dremel absägen, damit sie unterhalb des alurings sitzen und das fass nicht nur auf diesen drei punkten aufsitzt...

mini-Foto0357.jpg


mini-Foto0356.jpg


mini-Foto0358.jpg


mini-Foto0359.jpg


mini-Foto0360.jpg


mini-Foto0361.jpg


mini-Foto0362.jpg


mini-Foto0364.jpg


mini-Foto0363.jpg
 

Anhänge

  • mini-Foto0357.jpg
    mini-Foto0357.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 2.858
  • mini-Foto0356.jpg
    mini-Foto0356.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 2.867
  • mini-Foto0358.jpg
    mini-Foto0358.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 2.878
  • mini-Foto0359.jpg
    mini-Foto0359.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 2.814
  • mini-Foto0360.jpg
    mini-Foto0360.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 2.806
  • mini-Foto0362.jpg
    mini-Foto0362.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 2.850
  • mini-Foto0361.jpg
    mini-Foto0361.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 2.855
  • mini-Foto0364.jpg
    mini-Foto0364.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 2.794
  • mini-Foto0363.jpg
    mini-Foto0363.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 2.833
weiter gehts:

Türknauf aus Keramik an die Klappe angebaut. Gleichzeitig habe ich noch überlegt, wie ich es schaffe, dass die Tür auch zu bleibt und nicht von alleine wieder auf geht. Ich habe es so gelöst, dass ich unter den Türknauf noch ein Edelstahlblech (keine Ahnung, wie man das nennt) druntergeschraubt habe. Die wurde dann noch an die Rundform des Fasses angepasst. Damit die Tür auch "zugezogen" bleibt, habe ich von innen einen starken Magneten (leider kein Bild davon) installiert, der dann von den inneren Schamottesteinen verdeckt wurde:

hier die Tür:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Danach habe ich die unter die Basisschamottesteine die erste Schicht Perlit ausgeschüttet und zwar so hoch, dass die Basissteine knapp über Unterkante der Tür ragen, damit man auch den Dreck einfach rausfegen kann. Danach habe ich die zuvor gekürzten Schamottesteine rundherum gemauert. Das Ganze sieht dann so aus:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


mini-Foto0413.jpg


mini-Foto0414.jpg


mini-Foto0415.jpg


mini-Foto0416.jpg


mini-Foto0417.jpg


mini-Foto0418.jpg


mini-Foto0419.jpg


mini-Foto0420.jpg
 

Anhänge

  • mini-Foto0420.jpg
    mini-Foto0420.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 2.752
  • mini-Foto0419.jpg
    mini-Foto0419.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 2.671
  • mini-Foto0418.jpg
    mini-Foto0418.jpg
    22 KB · Aufrufe: 2.648
  • mini-Foto0417.jpg
    mini-Foto0417.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 2.636
  • mini-Foto0416.jpg
    mini-Foto0416.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 2.706
  • mini-Foto0415.jpg
    mini-Foto0415.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 2.667
  • mini-Foto0414.jpg
    mini-Foto0414.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 2.680
  • mini-Foto0413.jpg
    mini-Foto0413.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 2.654
very interesting. keep on dude...:bierchips:
 
Heute mal die obere Öffnung angepasst. Da durch den Unterbau alles etwa 1cm höher gekommen ist, hatte der Tontopf nicht mehr durchgepasst.

Alles mit dem Dremel abgefräst. Scheiss Arbeit sag ich euch. Vor allem weil ich es zwei mal machen musste. Einmal 6mm und danach nochmal ca. 2mm. Hat alles in allem ca. 3 Stunden gedauert und viele Nerven meiner Nachbarn gekostet (weil sehr laut).

Hier die Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


mini-Foto0435.jpg


mini-Foto0436.jpg


mini-Foto0438.jpg
 

Anhänge

  • mini-Foto0435.jpg
    mini-Foto0435.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 2.536
  • mini-Foto0436.jpg
    mini-Foto0436.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 2.534
  • mini-Foto0438.jpg
    mini-Foto0438.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 2.579
Zurück
Oben Unten