• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Diya Bath - ein(e) Frühstück(ssuppe) aus Sri Lanka

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
In meinen Sri Lanka Urlaub hatte ich diese salzige Frühstückssuppe auf verschiedenen Buffets gesehen und auch gegessen.
Ich fand sie sehr lecker und wollte sie schon lange nachmachen.

Diyabath

Dabei habe ich festgestellt, daß es neben der in Wikipedia angegebenen Rezeptur offensichtlich mehrere gibt.
Mit und ohne Knoblauch, mit grünen oder getrockneten roten Chilis.

Einig sind sich alle darüber, daß darin weißer, über Nacht in Wasser fermentierter Reis ist, sowie ein wenig rote Zwiebel.
Bei Limettensaft und Fischsauce hört es schon auf.

Auf Youtube und im Web gibt es einige Rezepte.

https://www.sigiriyajungles.com/recipes/diya-bath.html
http://www.infolanka.com/recipes/mess1/p148.html


Als ich die Tage Reis übrig hatte, habe ich gestern den Reis, auch wenn es kein weißer war, über Nacht in Wasser gelegt.
Heute morgen abgegossen und die sehr einfache Frühstückssuppe zusammengerührt.


Meine Suppe bestand heute aus, die Limette hatte es nicht auf´s Bild geschafft.

P1030473.JPG




Den Reis in eine Schüssel und die Zwiebeln dazu:

P1030474.JPG




Die roten Chilis klein gehäckselt, ja die kleinen Dinger brennen tatsächlich :cool: Keine Ahnung welche Chiliart das war.

P1030475.JPG




Dann die Kokoscreme/ - milch dazu, mit Wasser verdünnt, gesalzen und mit Limettensaft abgeschmeckt.

P1030476.JPG




Ab ins Frühstücksschüsselchen, und eigentlich ist das gerade mein Mittagessen ;)

P1030477.JPG



Sehr einfach, sehr schnell, eine gute Resteverarbeitung.
Ich weiß nicht, warum ich so lange gebraucht habe, sie nachzumachen.



Diese Suppe wird auch in der ayurvedischen Küche bei Gastritis eingesetzt
 
sieht ja sehr einfach... wir die dann kalt gegessen?
und ist der Reis nicht ziemlich matschig nach einer Nacht baden?

Fragen über Fragen....
 
Ina ich würde sie gerne essen :::Sabber:!:
Etwas mehr Chili für mich
 
Das wäre auch was für meinereiner (einzig die Fischsuppe bräuchte ich nicht). So im Sommer gibt das bestimmt gut Energie für den Tag bis zum Mittagessen.
Übrigens empfiehlt es sich auch, als Träger weicher Kontaktlinsen mit Chilies aufzupassen (frag nich, woher ich das weiß…🙈)
 
Das wäre auch was für meinereiner (einzig die Fischsuppe bräuchte ich nicht). So im Sommer gibt das bestimmt gut Energie für den Tag bis zum Mittagessen.
Übrigens empfiehlt es sich auch, als Träger weicher Kontaktlinsen mit Chilies aufzupassen (frag nich, woher ich das weiß…🙈)
Kenn ich mit den Kontaktlinsen.

Das Experiment hatte mein Ex mal gemacht und brauchte dann meine Finger um sich die Linsen wieder einzusetzen :D
 
Zurück
Oben Unten