• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO: besser mit oder ohne Füße?

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

die meisten DOs sind ja mit Füßen, warum eigentlich? Es gibt doch diese Untersetzer, also wärs doch universeller, wenn DOs ohne Füße wären: Betrieb auf Kohle/Holz, im Backofen, auf dem Herd. Nicht, dass ich die Flex schwingen würde, aber eigentlich sind die Füßchen doch nur optisches Beiwerk, oder? Mit unter 4 cm sind die meisten eh so
kurz, dass der DO auf den Kohlen aufliegt. Der Untersetzer macht da
mehr Abstand. Also warum...? Letztendlich nur aus Cowboy Go-West Nostalgie Design-Gründen?

Grüße,
Michael
 
Also ich habe beide Varianten und muss sagen, dass die Füße besser sind als die Untersetzer bei großen DOs. Das ist einfach stabiler. Ich hatte das letzte Mal meinen 12DO tief voll mit Gualschsuppe und das stand felsenfest in der Feuerschale. Und auch beim Stapeln kann ich mir das mit den Füßen auch stabiler vorstellen. Mit dem Untersetzer war das beim Testen eine wackelige Angelegenheit. Den fußlosen DO nutze ich besonders gerne, wenn ich mal schnell was auf meinem Gasherd anzubraten. Da ist der ohne Füße natürlich besser. Wenn ich n Kuchen oder Brot oder mache, ist mir das relativ egal.
 
Hallo ich muss widersprechen, für mich besser ohne weil dann kannst den auch ohne Probleme mal ohne Untersatz auf die Echtholzarbeitsfläche stellen kannst oder auf den Rost im BO pder Grill
 
Ich habe beide Varianten und greife meist zum DO ohne Füße. Da der DO meist in der Kugel steht ist der mit Füße doch sehr unpraktisch. Und wackeln tut bei mir absolut nix wenn der DO auf dem Ständer steht ;)
 
Da der DO meist in der Kugel steht ist der mit Füße doch sehr unpraktisch.

Die Grossen haben Füße. Bei den Kleinen habe ich beides. In der Kugel stelle ich den Topf direkt aufs Kohlerost.Da stören die Füße nicht. Stimmt schon: Ohne Füße ist universeller.
 
Ich habe mir extra einen ohne Füße gekauft, damit ich ihn auch auf dem Herd (Ceran-Kochfeld) benutzen kann.
Die Zubereitung außen im Feuer hat seinen Reiz. Aber die Option, einen Goulasch oder ein Chili auf dem Herd zu schmoren möchte ich nicht missen.
Fehlende Füße lassen sich durch eine geeignet Konstruktion ersetzen.
/snipy
 
Besser mit! ;) 3L
 
Die Grossen haben Füße. Bei den Kleinen habe ich beides. In der Kugel stelle ich den Topf direkt aufs Kohlerost.Da stören die Füße nicht. Stimmt schon: Ohne Füße ist universeller.
Und die Kohlen dann einfach unter den Kohlerost in den Kessel werfen?
 
Mit Füßchen stabiler beim Stapeln - 3 DO übereinander als "Gussstockwerk" ;)
 
Der rechteckige von CampChef (meine anderen haben alle Füße) geht prima auf dem Induktionsfeld, also neben der DO Outdoor Anwendung auch noch ein super Bräter und ggf sogar eine sehr hochrandige Pfanne für Bratkartoffeln. Der umgedrehte Deckel macht sich sicherlich auch gut als Steakpfanne. Schönes Teil, trotz oder erst recht wegen der fehlenden Füße! :)
 
Ich nochmal... Bin kurz davor bei meinen DOs die Füße abzuflexen, zumindest CC 10" abwärts, vermutlich auch beim CC 12". Beim großen BBQ Bull muss ich mal ne Standprobe machen.

Ich benutz eh immer die Petromax Topfuntersetzer, habe noch nie Türmchen gebaut, würde die DOs auch gerne mal auf dem Induktionsherd oder im Ofen nutzen und habe letztens schon mal erfolgreich Gusseisen geflext (abgebrochenen Pfannengriff aufgehübscht und Gussfehler entfernt).

Was spricht dagegen, was übersehe ich? Gibts gute Gründe oder Risiken das nicht zu tun? Abgesehen davon mit der Flex abzurutschen...

Danke!

Der Knallerpreis für den CC 12" bei Plus hat mich verführt und für ungeplanten Nachwuchs gesorgt...
- Qvist Salmon
- Valhal Outdoor 3
- Camp Chef DO-10 Deluxe
- Camp Chef DO-12 Deluxe
- Camp Chef DO13-S
- BBQ-Bull DO12
 
Ich nochmal... Bin kurz davor bei meinen DOs die Füße abzuflexen, zumindest CC 10" abwärts, vermutlich auch beim CC 12". Beim großen BBQ Bull muss ich mal ne Standprobe machen.

Ich benutz eh immer die Petromax Topfuntersetzer, habe noch nie Türmchen gebaut, würde die DOs auch gerne mal auf dem Induktionsherd oder im Ofen nutzen und habe letztens schon mal erfolgreich Gusseisen geflext (abgebrochenen Pfannengriff aufgehübscht und Gussfehler entfernt).

Was spricht dagegen, was übersehe ich? Gibts gute Gründe oder Risiken das nicht zu tun? Abgesehen davon mit der Flex abzurutschen...

Danke!
Nix spricht dagegen hab ich auch gemacht...und mir einen Span ins Aug geschossen. Schutzbrille tragen.....
 
nahe am Boden abflexen und mit einer Fächerscheibe plan schleifen, anschließend neu einbrennen. ich sehe da keine Schwierigkeit.
Oder noch ein paar DOs ohne Füße kaufen.

Ich finde auch, dass ein Do ohne Füße vielseitiger eingesetzt werden kann
 
Ich hab 2 DO ohne Füße und bin super zufrieden damit. Kam noch nie in die Verlegenheit zu sagen : jetzt wären Füße nicht schlecht.
Vor allem (wie hier schon erwähnt) kann ich den DOpf dadurch auch mal auf die Herdplatte stellen.
 
Ich habe welche mit und ohne Füße.
Wie bereits geschrieben, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Meiner Meinung nach sind die Füße bei den großen DO ab 12" aufwärts gut, da sie etwas mehr Stabilität verleihen.
Andersherum kann ein DO ohne Füße auch auf dem Herd genutzt werden.
Ob es beim Flexen zu Problemen (Risse o.Ä.) kommen kann weiß ich auch nicht. Die Frage ist auch ob du es hinterher so glatt geschliffen bekommst, dass es keine Kratzer auf dem Ceranfeld verursacht. Ansonsten nochmal zuschlagen und einen neuen DO kaufen
 
Ich hab ernst gemacht, drei meiner DOs sind nun fußlos und glatt wie Babypopos... :D

Mit einer Edelstahlscheibe abgetrennt, dann mit einer Fächerscheibe verschliffen und dann den restlichen Boden auch noch poliert.

Ich hab mit dem kleinsten angefangen. Falls das nicht geklappt hätte, wäre der Schaden nicht so groß gewesen. ;) Beim ersten hab ich auch noch versucht horizontal zu schneiden, das klappt aber nicht so toll.

Die anderen hab ich dann auf die Seite gestellt und mit einem Fuß drinnen fixiert. Dann die Scheibe an die Schnittstelle (möglichst nah am Boden) halten, warten bis sich eine Kerbe gebildet hat und dann abschneiden. Die Füße haben nämlich einen runden Ansatz, daher das Warten, ansonsten ist der Schnitt zu weit oben.

Direkt nach dem Polieren kam die Petromax Paste drauf und der DO in den Ascona zum Einbrennen. Eine Stellprobe auf dem Induktionsherd hört sich gut an. :)

Nächstes WE sind dann die beiden großen DOs dran. Sogar der 12qt steht sicher auf dem Petromax Untersetzer, wenn nicht sogar stabiler. Später polier ich ggf auch meine Brat- und Poffertjes-Pfannen, muss mir die Unterseiten nochmal anschauen und -hören.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp mit der Fächerscheibe! Achja: 1 DO braucht ca. eine halbe Fächerscheibe...

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 9.185
  • image.jpg
    image.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 9.263
  • image.jpg
    image.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 9.373
  • image.jpg
    image.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 9.068
  • image.jpg
    image.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 9.330
Zurück
Oben Unten