• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

DO in der Pappschachtel....Solartopf

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schon etwas verrückt.....aber das passt ja in dieses Forum........

Grundidee1 : Niedrigtemperaturkoch mit dem Dutch Oven

Der WDR bastelte mal einen Sonnenofen mit em man 120 Grad erreichen soll....aus Pappe!!!!.....na wenn das man stimmt.

und dann war Altpapiertermin und ich war das Zeugs am zusammenkramen. Oh, wat sind das denn für Kartons.

Na gut, schnell mal etwas anders sortieren......

Unterbau im großen Karton
100-0097_IMG.JPG

unterer Seitenbereich muss auch isoliert werden

100-0098_IMG.JPG

den kleineren in den großen stellen

100-0099_IMG.JPG

schön ausstopfen

100-0100_IMG.JPG

und schön zusammenbasteln

101-0101_IMG.JPG


101-0102_IMG.JPG


Anprobe
101-0104_IMG.JPG


etwas schwarzer Sprühlack
101-0105_IMG.JPG


eine Isolierglasscheibe liegt noch rum und dann noch einen Deckel mit Alu beklebt. Der dient dann als zusätzlicher Reflektor.

soweit so gut, ein paar Trockenversuche durchgeführt und mit dem leeren Gusstopf im März über neuzig Grad erreicht.

Heute dann gutes Wetter und der erste scharfe Versuch mit dem Ding (absolute Bastelbox die nix gekostet hat.)
100-0004_IMG.JPG


starttemperatur um 09:00 is ist noch ganz schön kalt. Das ist noch eine Trockenmessung
100-0005_IMG.JPG

vor dem anbraten um 11:30H hat sich die temp. schon etwas geändert
100-0006_IMG.JPG

der vorgewärmte DO kommt erst einmal kurz auf das richtige Feuer
100-0007_IMG.JPG


Lammgulasch anbraten
100-0008_IMG.JPG


Fleisch raus und Zwiebel usw rein
100-0009_IMG.JPG


Lecker Würzsoße und Fleisch wieder rein alles umrühren
100-0010_IMG.JPG


ab in den "Ofen"

100-0011_IMG.JPG


Anfangstemperatur zum Garen um 12:00. Man sieht, dass die Food Temperatur (das Gulasch deutlich wärmer ist als die darüber stehende Luft.....aber der Deckerl wird sich schon ausheizen...
100-0012_IMG.JPG



Ende vom Lied : Um 18:00h war dann Essenszeit 90 Grad an beiden Fühlern für umme 3 Stunden, dass sollte reichen und so langsam verschwindet ja die Wärmequelle

100-0019_IMG.JPG

Es war oberlecker, einmalig mürbe und zart (es war Lammschulter, also nicht das beste vom Lamm)
Ich hatte zwar 100Grad angepeilt, aber bei 3 Std. 90 ist das mindestens genauso gut..

Zusammenfassung:
schon mit dieser primitiven Kiste ist der DO durch seine Gussmasse ein idealer Sammler in der Wärmefalle. Mit einem richtig gut durchkonstruiertem Sonnenofen ist da noch jede Menge Potenzial drin. Sollte also mal ein umweltfreundliches Brutzeln sein. Einzige notwendige Aktion ist die Kiste der Sonne nachzuführen und den Rflektor dem Sonnenstand anzupassen.

DO is eben für alles gut

Gruß

100-0097_IMG.JPG


100-0098_IMG.JPG


100-0099_IMG.JPG


100-0100_IMG.JPG


101-0101_IMG.JPG


101-0102_IMG.JPG


101-0104_IMG.JPG


101-0105_IMG.JPG


100-0004_IMG.JPG


100-0005_IMG.JPG


100-0006_IMG.JPG


100-0007_IMG.JPG


100-0008_IMG.JPG


100-0009_IMG.JPG


100-0010_IMG.JPG


100-0011_IMG.JPG


100-0012_IMG.JPG


100-0019_IMG.JPG
 
OP
OP
H

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das meinte ich damit, richtig gegart und es war super zart und saftig.

Klar Kochkiste, was sonst:biggrinsanta:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Hinakesen,

Du willst mich wohl ärgern! Habe gerade 240kg Kohle am Lager und Du kommst mit sowas!!:rofl:

Geil!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
DOpfen mit Sonnenenergie ? Sache gibts....

Bin gespannt, wann der erste mit Wasserkraft DOpft :kaputtlach:

Sehr schönes Experimet. Alle Achtung


Gruß Z
 

Grossvater

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Coole Testreihe,

aber ein bisserl rauchen und qualmen muss einfach sein:domina:

:prost:

Albert
 
OP
OP
H

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Es ist doch schön, dass man ein Gerät hat, mit dem so einiges möglich ist.
Qualmen wenn man es möchte, oder einfach dem Lorenz das kochen überlassen.......

So ein bischen qualmen hätte ich es bei dem Versuch ja auch lassen können. Das anbraten geht mit solch einem Pappaufbau ganz sicher nicht.

Aber Potenzial scheint mir in dem Prinzip zu sein. Eine Holzkiste mit besserem Isoliermaterial, ein auf 30 bis 40 Grad geneigtes Fenster, den Garraum mit schickem dicken Aluminium schön dicht auskleiden und richtig schwarz anpinseln (neben dem DO noch mehr Masse, die Wärme sammlen kann). Dann noch einen glatten Reflektor (richtiger Spiegel) und man könnte den Energiegewinn wohl verdoppeln......also 180 - 200Grad sollten in dieser Jahreszeit in unseren Breitengraden möglich sein.
......aber das hätte Asche gekostet. und hiier sollte es ja erstmal nichts kosten........und so einige haben derzeit von Asche und Qualm die Schnauze voll:grin:.......obwohl, wenn der Bruder auf Island wieder stärker.....dann klappt das mit der Sonnenkiste auch nicht mehr so......

also für die Party dann Brekkies :grin:

Gruß
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
einfach nur klasse! :thumb2: und lammschulter ist ein klasse stück zum schmoren - preiswert und einfach köstlich. :prost:
 

de_leckersten

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sowas funktioniert! Und das Leute sowas auchnoch testen find ich total geil! Super gemacht!

Ich brauch aber auch den Qualm und das anzünden und so!
 
OP
OP
H

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Jo, is recht wetterabhängig würd ich mal sagen, auch bewölkt......ich grübel noch wie man das noch abpuffern kann. (ich meine bei einer richtigen Lösung und nicht dieser Pappkiste.

Gruß
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin hinaksen,

einfach eine geile Geschichte :respekt:

:prost:
 

ahoi-hb

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hut ab, tolle Sache mit Entwicklungspotential. Irgendwann wird man wahrscheinlich von den Braunkohlebrekkiesherstellern dazu getrieben ...:mad::grin:
 

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
geile Idee! Habs mal low Cost-mäßig weitergedacht...

Alte Parabolschüssel mit Alu auskleiden - DO am Brennpunkt ausrichten - fertig.

Ungefähr so:
 

Martin1971

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das ist wahrer Sportsgeist. Eine super Idee hast Du da umgesetzt, und dann hat es auch noch geschmeckt. Das hat hier noch keiner gemacht, oder?
 

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
geile Idee! Habs mal low Cost-mäßig weitergedacht...

Alte Parabolschüssel mit Alu auskleiden - DO am Brennpunkt ausrichten - fertig.

Ungefähr so:
Andy, geile Sache!

wie ist es geworden? Hast Du Temperaturmessungen für uns parat?

Was hast Du in der Kiste rechts neben der Schüssel probiert?

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
he, das ist total geil! Vor allem der grüne Gedanke dabei!!! In der Heuteigen Zeit is doch sowas echt wichtig! :thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:
 
Oben Unten