• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Do-Neuling braucht mal eure Tipps!

BoobieGfx

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebes Forum,
wenn alles klappt bringt mir UPS morgen 2 DO's (Barbeccok 9L und 0,7L)...

Damit soll gleich am Samstag für ca 7 Personen ein feiner Kartoffelgratin als Beilage gemacht werden. Ich habe dazu ein Rezept im GSV Buch gefunden (ist glaube ich das selbe wie in der Rezeptdatenbank). Meine Frage dazu wenn ich das Rezept von der Menge hochschraube muss ich dann auch an der Garzeit was ändern? Sehr viel Oberhitze und wenig Unterhitze, heißt so 20 Brekkies oben und 6 unten? Oder wie teilt ihr das so auf?

Dann Wollte ich gern noch ein schönes Schichtfleisch am Sonntag machen. Dazu gibts ja auch ein Rezept in der Datenbank, allerdings mit keiner Personenangabe. 3 Kg Nacken sind ja nicht gerade wenig, ist das für 6-8 Personen? Ich brauche nur 4 Leute satt zu bekommen und habe mich gefragt ob der 9 L DO evtl zu groß für Schichtfleisch für 4 Personen ist?

Wäre cool wenn ihr ein paar Tipps habt und falls jemand das super Gratin- oder Schichtfleischrezept hat würde ich mich sehr drüber freuen.

Besten Gruß Jan
 
also, ich hab meinen Dopf auch erst neu und natürlich wurde er mit Schichtfleisch eingeweiht. Hab nen 12-er von CC und hab 2 Kg Nacken und 1,5 Kg Zwiebeln (Gewicht vorm schälen) genommen und das Rezept hier aus dem Forum mit Magic Dust und dem Frühstücksspeck unten und oben, mußt du mal suchen. Hab damit 3 Erwachsene und 2 Wukies satt bekommen und es waren noch 2 Scheibchen übrig. Es gab Brot aus dem DO dazu. Mein Fazit: man ißt etwas mehr als beim "normalen" Grillen, denn das Fleisch ist gigantisch!
 
Mehr Inhalt - längere Garzeit.

Ich würd Dir auch empfehlen das vorher mal zu testen. Immer wieder faszinierend wie manche auf Gott vertrauen und zur Einweihung gleich Gäste einladen ohne zu wissen wie "das genau funktioniert"
 
Dann kann ja nichts schief gehen ;)

Viel Glück
 
Ich kann Dir sagen, bei Schichtfleisch essen selbst die Mädels, die sonst immer nur am Salatblättchen nagen, wie die Scheunendrescher. Ich mach Schichtfleisch auch immer von einem ganzen Nacken (2,5 Kilo - den 12" von CC richtig voll") und beim letzten Mal sind (4 Mädels) nur wenige Scheibchen übrig geblieben (und wir hatten vorher schon ordentlich Kuchen und Snacks gefuttert). Reste sind im übrigen überhaupt kein Problem, Deine Gäste werden sich darum reißen, die mitnehmen zu dürfen, denn das passt am nächsten Tag problemlos auf ein Brötchen. Viel Glück!
 
besten Dank für eure Tipps, die Babys sind nun auch da :)

Mögt ihr mir noch mal verraten wie eure Brekkie Setups so aussehen. Hab noch nicht wirklich einen Plan wie viel ich drauf und wie viel ich drunter legen sollte...
 
Schichtfleich , einfacher geht es nicht!
Bei den Barbecook Sachen musst du aufpassen.
Die haben einen Wachsüberzug. Der muss erst mal runter.
Bitte nicht drinnen im Backofen einbrennen, sonst stinkt die ganze Bude.
 
besten Dank für eure Tipps, die Babys sind nun auch da :)

Mögt ihr mir noch mal verraten wie eure Brekkie Setups so aussehen. Hab noch nicht wirklich einen Plan wie viel ich drauf und wie viel ich drunter legen sollte...



Ich habs bislang so gemacht, wie es in der DO FAQ steht:

Regulieren der Temperatur:

Das Regulieren der Temperatur ist anfangs das Schwierigste beim Kochen mit dem Dutch Oven. Hier sind ein paar Tipps, damit dies leichter fällt:

Als wichtigste Faustregel sollte gelten: qualitativ hochwertige Briketts verwenden!
Billige Briketts stinken oder zerbröseln. Deshalb hier nicht sparen und die Briketts mit einem Anzündkamin zum Glühen bringen.

Um etwas 180 Grad zu erzeugen, muss man die Größe des Dutch Ovens in Zoll verdoppeln, schon hat man die Anzahl der nötigen Briketts. Also braucht man für einen 12"-DO 24 Briketts, für einen 14"-DO 28 Stück usw.
Natürlich ist das nur eine Faustregel und man kann sie nicht generell für alle Dutch Oven anwenden.

An einem warmen Tag ohne Wind findet eine Temperaturänderung von ca. 5-7 K pro Brikett statt. Aber man muss es einfach ausprobieren ein und Gefühl dafür bekommen. Je mehr Metallmasse der DO hat, je mehr Essen darin ist, desto mehr Energie braucht man, um ihn aufzuheizen.

Aber auch andere Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Höhe und die Windstärke beeinflussen, wie stark die Briketts Hitze abgeben. Beachte auch, dass bei stärkerem Wind die Briketts schneller durchglühen, weil die Luftzirkulation größer ist.

Die Platzierung der Briketts ist natürlich auch abhängig von der Art der Speisen, die zubereitet werden:

Für Essen, das köcheln soll, wie z.B. Suppen, Eintöpfe und Chilis: 1/3 der Briketts auf dem Deckel und 2/3 unter dem DO
Für Essen, das gebacken wird, wie Brötchen, Küchen, Pies: 2/3 der Briketts auf dem Deckel und 1/3 unter dem DO
Für Essen, das geschmort und gebraten wird wie Fleisch, Geflügel, Kasserollen, Quiches, Gemüse: eine gleichmäßige Verteilung von oben und von unten.

Die goldene Regel ist: Sei vorsichtig mit der Hitze: Du kannst immer noch Kohlen hinzufügen, falls der Do nicht zu heiß ist, aber wenn das Essen darin verbrannt ist, ist es zu spät.
 
Schichtfleich , einfacher geht es nicht!
Bei den Barbecook Sachen musst du aufpassen.
Die haben einen Wachsüberzug. Der muss erst mal runter.
Bitte nicht drinnen im Backofen einbrennen, sonst stinkt die ganze Bude.

Bei meinen beiden steht, dass es emailiertes Gusseisen ist und daher kein Einbrennen nötig ist, man soll ihn nur mit Seifenwasser auswaschen... Was meint ihr, reicht das?
 
Ob es reicht weiss ich nicht, aber ich hab es so gemacht und er funktioniert prima.
 
Bei meinem Barbecook Sachen war überall Wachs drauf.
Da hat waschen nicht gereicht. Deshald die ganzen Sachen auf die Murmel gepackt, und alles war gut.
 
Bei meinen beiden steht, dass es emailiertes Gusseisen ist und daher kein Einbrennen nötig ist, man soll ihn nur mit Seifenwasser auswaschen... Was meint ihr, reicht das?

Bei emailiertem Gußeisen reicht auswaschen mit Seifenwasser, und ein einbrennen ist nicht nötig.

Grüße Bridgewater
 
Zurück
Oben Unten