• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] Shepherd´s Pie

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Howdy Folks,

wie nicht der schon wieder!?! Es ist DO-Suchtwochenende, da darf mal mal über die Stränge schlagen :ballballa:

Ohne viel Gequatsche, auf gehts, Kartoffeln schälen und kochen.

Shepherd s Pie1.JPG


Natürlich kommen noch Wasser und Salz in den Topf, ich will ja keine Bratkartoffelklumpen! Neee, die will ich nicht.

Während die Kartoffeln kochen kann, oder besser muss, ich mich dem Gemüse widmen. Putzen, schälen, schnibbeln.

Shepherd s Pie3.JPG


Dann endlich: Fleisch!

Gewürz suchen, orientalisch angehaucht wollte ich, also nehm ich dies:

Shepherd s Pie6.JPG


Damit würze ich das Rinderhack kräftig. Schön durchkneten...

Shepherd s Pie7.JPG


Hack anbraten, danach kommt das Gemüse mit in den DO und bekommt auch Röstaromen.
Man hätte hierfür das Hack auch aus dem Dutch Oven nehmen können, aber da ich wieder
den Roaring Dragon bemüht habe brauchts das nicht. Der kommt mit der Menge spielend klar.

Shepherd s Pie8.JPG

Shepherd s Pie10.JPG


Nun mit etwas Brühe aufgiessen und erstmal für ne halbe Stunde vor sich hin köcheln lassen.

Shepherd s Pie11.JPG


Zeit genug, um die Kartoffeln weiterzuverarbeiten.

Etwas Butter, nen Schluck Milch, Muskat und stampfen bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist.

Shepherd s Pie4.JPG


Das dauert nun keine halbe Stunde, ich hab noch etwas Zeit um mich im Forum umzugucken.

Ein absoluter Wahnsinn, was wir hier mit dem DO-Suchtwochenende schaffen. So viele Threads schon,
nur von DOpfsüchtigen - :respekt:

Die Gemüse-Hackmischung hat genug geköchelt, eine Dose Kichererbsen gesellt sich dazu, etwas Schmand drauf, dann eine Lage des eben erstellten Kartoffelstampfes. Geriebenen Käse obendrauf, Deckel wieder schliessen.

Shepherd s Pie13.JPG

Shepherd s Pie14.JPG

Shepherd s Pie15.JPG

Ich wollte den Käse leicht gebräunt, das dauerte abermals ca 30 Minuten. Der duft beim Lupfen des Deckels - :sabber:

Shepherd s Pie16.JPG


Ab auf den Teller. So richtig hübsch ist das nicht, eher Eintopfmässig, aber wie bei den meisten DOpf Gerichten, es zählt der Geschmack.

Shepherd s Pie17.JPG

Shepherd s Pie18.JPG


:braten: Dickes ist nun pappsatt und geniesst das Wochenende. :saufen3:
 

Anhänge

  • Shepherd s Pie1.JPG
    Shepherd s Pie1.JPG
    582,7 KB · Aufrufe: 482
  • Shepherd s Pie3.JPG
    Shepherd s Pie3.JPG
    630,1 KB · Aufrufe: 485
  • Shepherd s Pie4.JPG
    Shepherd s Pie4.JPG
    605,2 KB · Aufrufe: 483
  • Shepherd s Pie6.JPG
    Shepherd s Pie6.JPG
    485,3 KB · Aufrufe: 479
  • Shepherd s Pie7.JPG
    Shepherd s Pie7.JPG
    658 KB · Aufrufe: 514
  • Shepherd s Pie8.JPG
    Shepherd s Pie8.JPG
    699,8 KB · Aufrufe: 486
  • Shepherd s Pie10.JPG
    Shepherd s Pie10.JPG
    525,6 KB · Aufrufe: 483
  • Shepherd s Pie11.JPG
    Shepherd s Pie11.JPG
    654 KB · Aufrufe: 476
  • Shepherd s Pie13.JPG
    Shepherd s Pie13.JPG
    496,5 KB · Aufrufe: 474
  • Shepherd s Pie14.JPG
    Shepherd s Pie14.JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 475
  • Shepherd s Pie15.JPG
    Shepherd s Pie15.JPG
    520 KB · Aufrufe: 487
  • Shepherd s Pie16.JPG
    Shepherd s Pie16.JPG
    580,6 KB · Aufrufe: 470
  • Shepherd s Pie17.JPG
    Shepherd s Pie17.JPG
    633,1 KB · Aufrufe: 479
  • Shepherd s Pie18.JPG
    Shepherd s Pie18.JPG
    620,2 KB · Aufrufe: 472

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Goil, ich liebe Pie, um die Idee mit den Kichererbsen ist super, denn ich hab da noch eine Dose rum stehen:D

Des ist echt der Wahnsinn, soviele Gerichte, da kommt ein normales Themen-WE nicht mit!
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ein tolles DO Gericht, das zum Nachmachen animiert :sabber:
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Goil! Wenn hier einer süchtig ist, dann eindeutig Du :) Aber was Du hier heute Tags haust, schaffen andere in zwei Jahren nicht. Kompliment!

Viele Grüße, Patrick
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Es wird immer besser, wer soll den das alles Nachbauen :thumb2:
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Jetzt weiß ich es auch :P

Die Bräunung vom Käse ist die Top gelungen und das Ganze stelle ich mir sehr lecker vor :sabber:
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Die krosse Käse Kruste lacht einen ja förmlich an ! Hätte ich mir nicht träumen lassen dass das Suchtwochenende sooooo reinhaut und so schöne Anregungen bringt. Da fällt mir ein, Kichererbsen hätte ich noch im Vorratsraum . . .
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Finde gerade meinen Homersmiley für Hmmmmm nicht.
Muss auch so reichen.
:prost:
Tom
 

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das muss ich definitiv nachmachen. Solche Gerichte mit Kartoffelbrei liebe ich. Klasse :messer::messer::messer:
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Bis zu den Kichererbsen war alles gut. Ich mag die Dinger nicht. Aber die kann man sicher durch weiße gebackene Bohnen ersetzen. Also wieder was für die Liste.
 

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vor ner Stunde war ich zwar noch pappsatt... aber.. wenn du mir jetzt son Tellerchen hier hinstellen tätest würd ich nicht nein sagen. :lol:
 

Fleischauffeuergut!

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Auch prima!
Aber der Thread wäre mir beinahe entgangen.

Kein Wunder bei der Anzahl an DO- Suchtwochenende Threads.

:respekt::respekt::respekt:
 

RoSch1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Auweia, ein Thread jagd den nächsten.:confused: Wie soll ich alle finden und
speichern?:-(
Gar nicht mehr möglich. Wer kann, sollte vielleicht mal
ein Gesamtwerk hier erstellen. Bedanken möchte ich mich für all die vielen Anregungen zum nachbauen und
ausbrobieren. " Alles Künstler " hier.:respekt::respekt::respekt:
So, ik kann nie mehr und mut to Lager

Nach un schlop got
 
Oben Unten