• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] Wirsingkohl als Eintopf

destroyer

Grillkönig
Dieses WE ist der DO ein muß, dem zufolge darf und werde ich mich davon natürlich nicht ausschließen.

Vorweg erst einmal die angedachten notwendigen Gewürze und das Gemüse bereitgestellt
3-4 Zwiebeln
40gr Schweineschmalz
1 Wirsingkohl (im DO warens ca. 1.200gr)
300gr Kartoffeln (waren etwas mehr)
5 Wurzeln (4 im DO, 1 roh für WuKi)
1Tl Kümmel
1,5l Rinderbrühe
1 Bund gehackte Petersilie

1.JPG


Sag´ ich zu meiner GöGa, "duhu Schatz, bring mir doch bitte 500gr oder mehr Nacken mit".
Will ich schon mal alles vobereiten und frage nach dem Nacken, kriege ich zu hören, daß da ja noch 800gr vom MmV sind *ich könnte heulen ;-)*
Also 800gr lecker Nacken
4.JPG


Nacken und Zwiebeln in Würfel schneiden und mit dem Schmalz 15-20 Min kräftig anbraten.
5.JPG

Sorry, die 20 Min sind noch nicht rum :-)

7.JPG


Wie auch immer, in der Zwischenzeit Kartoffeln und Möhrchen würfeln.
Die Wurzeln etwas größer, damit ich sie zum Schluß besser aussortieren kann (ich mag die nicht) :-)
8.JPG

Vorsichtshalber noch ein paar Bratkartoffeln zubereitet.
Könnt´ ja noch jemand Bedarf haben.

Achja, falls ich es noch nicht erwähnt hatte, ich liebe Wirsingkohl.
Ich hatte mich vorher noch nach diversen Rezepten belesen und komme wie es wolle, aber ich hatte eines vom Kochmeister, mit vielen positiven Kommentaren.
Aber das ging gar nicht.
Stand dort, daß alles in den DO, noch 5 Min schmoren, 500ml Rinderbrühe hinzufügen und nach 30 Min ist alles feddich.
Denkste, lupf ich den Deckel nach 45 Min und was seh´ ich?
Eine Katalastrophe :-(
Knackiger Wirsing (fast roh) und gar nicht viel Flüssigkeit.
Also improvisiert, 1l heiße Rinderbrühe nachgegossen, Deckel rauf und insgesamt nun 1 Stunde 45 Minuten weitergaren.
Alle 30 Min den Wirsing von unten etwas nach oben heben.

10.JPG


Deckel gelupft und: Ich bin zufrieden, so sollte für mich der Eintopf aussehen :-)
11.JPG

12.JPG


Noch ein Schüsselbild, dafür allerdings heute kein Tellerbild.

14.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    266 KB · Aufrufe: 677
  • 4.JPG
    4.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 649
  • 5.JPG
    5.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 647
  • 7.JPG
    7.JPG
    211 KB · Aufrufe: 653
  • 8.JPG
    8.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 609
  • 10.JPG
    10.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 669
  • 11.JPG
    11.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 620
  • 12.JPG
    12.JPG
    239 KB · Aufrufe: 627
  • 14.JPG
    14.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 607

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Da wär mir diese tolle Doku doch fast entagange, pfui, ich schäme mich ja schon.


:messer:
 

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schöner Eintopf. :messer::messer::messer:

Mit Wirsing hab ich noch nie was gemacht, aber bei so einem Bericht könnte ich doch noch mal was mit Wirsing versuchen.

Schöne Grüße :nusser:
 
OP
OP
destroyer

destroyer

Grillkönig
Schöner Eintopf. :messer::messer::messer:

Mit Wirsing hab ich noch nie was gemacht, aber bei so einem Bericht könnte ich doch noch mal was mit Wirsing versuchen.

Schöne Grüße :nusser:
Meines Wissens geht Wirsing auch mit dicke Rippe.
Habe ich selbst zwar noch nicht getestet, aber ich glaube mich zu erinnern, daß meine Mutter das früher so gemacht hatte.

Noch viel Spaß
Michael
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
es geht doch nix über einen schönen Eintopf wie diesem Schmuddelwetter :thumb2:
und auch wenn Wirsing nicht gerade meine Hitliste anführt, so zubereitet bin ich sofort für ein Tellerchen zu haben!
 
G

Gast-10qbd

Guest
Ha, früher hab ich Wirsing überhaupt nicht gemocht aber heute esse ich den echt gerne :-) Und dein Eintopf sieht richtig lecker aus :thumb2:
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse, Eintopf geht immer, sieht lecker und schmackhaft aus. :sabber:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schöner WirsingDOpf :mosh:

Da hätte ich sofort einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 499
Oben Unten