• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-WE] Saure Kutteln

Haagi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Bei mir gibt es heute Abend Saure Kutteln. Normalerweise würde nun am Wochenende bei uns der Kalte Markt starten.
Da dieser auch ausfällt habe ich beim Metzger 1 Kilo gereinigte Kutteln bestellt.

Diese soll es aus dem DOPF geben. Habe auf dem Balkon alles hergerichtet. Als ich den AZK starten wollte, hab ich die böse Überraschung gesehen.
Warum auch immer, kam Schnee oder Regen in die Box in welcher ich die Briketts normal lagere. Alle Nass und unbrauchbar. >:(

Zum Einkaufen hatte ich dann auch keine Lust mehr.
Dopf war gesetzt also dann eben Indoor im E-Herd.


Mehr braucht es eigentlich nicht für gute, saure Kutteln. Essig noch für die Säure und Gewürze.

IMG_20210108_134604.jpg



IMG_20210108_111741.jpg


Ich koche die Kutteln zuerst 2 mal in Wasser (Wasser immer wechseln) und spühle diese noch einmal durch, da ich einmal Pech hatte und die Kutteln nicht ganz gereinigt waren. Alles hat nach... geschmeckt.

Anschließend koche ich diese in Gemüsebrühe einmal auf. Die Brühe nicht wegschütten.

Zwiebel schneiden und in Butter andünsten. Kutteln etwas dünsten und mit Mehl bestäuben.

IMG_20210108_134246.jpg


IMG_20210108_134723.jpg


IMG_20210108_134913.jpg


IMG_20210108_135132.jpg


IMG_20210108_135323.jpg


Anschließend mit der Brühe vom Kochen und mit Rotwein ablöschen. Salz, Pfeffer, Essig dazugeben.
Deckel drauf und bei 150 Grad im Ofen schmoren

IMG_20210108_142157.jpg


Dazu Bratkartoffeln

IMG_20210108_180120.jpg
 
OP
OP
H

Haagi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Coool, habe ich noch nie gegessen! :thumb2:
Wie kann ich mir die geschmacklich vorstellen?
Die Kutteln selbst finde ich eher ohne großen Eigengeschmackt. Ich finde man kann den Geschmack und Konsistenz am besten mit Pfifferlingen aus dem Glas vergleichen.
Die Soße macht hier den Geschmack und das Essen
 

Composit

Veganer
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sieht wirklich total lecker aus. Habe ich noch nie gegessen aber werde ich mit Sicherheit nachkochen. Danke für die Anregung.

Viele Grüße
Andreas
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Oh ja ... auf sowas steh ich :thumb1:
Klasse :thumb2::thumb2:
 
OP
OP
H

Haagi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
Gefällt mir Optisch sehr ..👌🏻 , habe ich aber noch nie gegessen.. muss ich aber jetzt wohl mal probieren.. 😀
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Sehr sehr schön !!

leider gibt es kaum noch Metzger, die die Kutteln anbieten (das ist schon eine Menge Arbeit die sauber zu machen)
Und genau so mag ich die am liebsten ..... mit Röschdkardoffla :love:

herrlich!!
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schön gemacht, obwohl ich nicht der Kuttel-Fan nr 1 bin ;-)
 

QuaggingGoon

Bundesgrillminister
Ich mag zwar lieber Saures Lüngerl aber das sieht auch gut aus.
Klasse geDOpft.

Gruß Alex
 

Waidmeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr gut beschrieben.
Bei uns in der Gegend sind Saure Kutteln bzw. Innereien so beliebt, saß sie bei vielen Metzgern fertig gekocht in Glas, Dose oder Darm angeboten werden. Nur noch wärmen und nach Gusto abschmecken.

Enthebt einen zwar der Putzerei und Kocherei, spart aber viel Arbeit.
 
OP
OP
H

Haagi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke für die vielen netten Worte! Schön das es noch mehr Fans von Kutteln und Innereien gibt
 
Oben Unten