• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dörren im Hause Rotglut

Mrs.rotglut86

Schlachthofbesitzer
Hallo Leute!

Nachdem ich Ferien habe und Herr rotglut Urlaub hat wird mein Weihnachtsgeschenk ausgiebig getestet!

Gestern der erste Durchlauf mit Apfelscheiben, 3 mm bei 45 °C 9,5 Stunden. Vor dem Dörren hab ich sie durch ein Bad aus 1 Tasse Wasser + 1 TL Plastikzitrone gezogen und abgetupft. Herrlich säuerlich Apfelringe (nicht ganz so knusprig wie gewünscht, evtl. nächstes Mal mit höherer Temperatur probieren) waren das Ergebnis!

20191226_092010.jpg


20191226_093339.jpg


20191226_151019.jpg


15774443296287402124043013293092.jpg
 
...Apfelringe...evtl. nächstes Mal mit höherer Temperatur probieren...
Ich mache sie je nach Dicke der Scheiben in 6-8 Stunden bei 60 Grad im Bananarama. Ein 2 kg-Beutel Äpfel passt meist komplett hinein.

Eine Frage zu dem Hobel: Ist es bei Euch auch so, dass bei gleicher Rastung kleinere Äpfel dünner gehobelt werden als größere? Die Dickenverstellung ist offenbar nicht planparallel.
 
Was für ein Dörrer isses denn geworden? Auf keinem Deiner gepsoteten Bilder konnte ich das bisher erkennen.
Du weißt, Frauen und Wißbegierde :D
 
morgen dann :angel:

Ich mache sie je nach Dicke der Scheiben in 6-8 Stunden bei 60 Grad im Bananarama. Ein 2 kg-Beutel Äpfel passt meist komplett hinein.

Eine Frage zu dem Hobel: Ist es bei Euch auch so, dass bei gleicher Rastung kleinere Äpfel dünner gehobelt werden als größere? Die Dickenverstellung ist offenbar nicht planparallel.
60 Grad versuch ich dann das nächste Mal - danke für den Input!
Hmm. Sie waren alle relativ gleich groß, kann ich so also nicht sagen. Ich merke nur, dass ich nicht immer gleichmäßig andrücke (vor allem am Schluss, mit Fingerschutz). Könnte ungleichmäßiges Andrücken schuld an der ungleichmäßigen Dicke sein?

Was für ein Dörrer isses denn geworden? Auf keinem Deiner gepsoteten Bilder konnte ich das bisher erkennen.
Du weißt, Frauen und Wißbegierde :D

Der HENDI - und weil wir ja immer übertreiben müssen gleich der mit 9 Blechen :lach:
 
So, für heute ist Dörrty fertig!

Das Fruchtleder hab ich nach 6 Stunden von der Folie abgezogen und wieder auf den Rösten platziert - je gleichmäßiger die Masse desto einfacher geht das. Nach weiteren 2 Stunden ist es durchgetrocknet und kann geschnitten werden. Man sieht beim aufgestrichenen Leder die ungleichmäßige Stärke. Das ist verbesserungswürdig, hat aber mit der "alles auskippen und rütteln" Methode super funktioniert, da ist nur der Rand dünner. Allgemein ist es recht dünn und damit eher knusprig als ledrig. Stört mich jetzt aber nicht sehr. Vom Geschmack her wieder schön säuerlich - ich mag das ja.

Die Kiwi hab ich auch nach 6 Stunden gewendet und weitere 2 Stunden drin belassen - ebenfalls sehr lecker! Die hätten wohl noch längere Zeit vertragen, aber ich mach die Küche für heute dicht.

20191227_181153.jpg


20191227_200734.jpg


20191227_200829.jpg


20191227_201102.jpg
 
Guten Morgen GSV!

Nach einer mehr als 12 stündigen Pause muss Dörrty wieder ran - heute gibts Beef Jerky, bei 70 °C soll das zwischen 6 und 10 Stunden dauern.

Also erstmal raus aus dem Kälteschlaf - die Rouladenstreifen sind schön durchgezogen. Dann auf Küchenrolle ausgelegt, dabei lang gezogen und platt gedrückt. Überschüssige Marinade abtupfen. Auf die vorbereiteten Röste legen - ich hab noch Dauerbackfolie drunter, damit nicht gleich alles so eingesaut ist. Schnell arbeiten - die Diebe haben den Braten gerochen und wollen auch ein Stück! Wer gibt sich schon mit schnöden Katzenfutter zufrieden wenn in der Küche Rind herumliegt... Und ab in Dörrty (das Rind, nicht der Kater! Obwohl er reinpassen würde), mit etwas Abstand zwischen den Lagen. Bis später Beef :santawave:

Ach ja, das nächste Mal zieh ich Handschuhe an, das Curry in der Marinade färbt ganz ordentlich! Jetzt gönn ich mir mal einen Kaffee - danke fürs reinschauen!

20191228_093118.jpg


20191228_093338.jpg


20191228_093357.jpg


20191228_094009.jpg


20191228_094032.jpg


20191228_094141.jpg
 
So, hier nun die Bilder vom fertigen Jerky - schmeckt sehr (uns) sehr gut - wobei @Rotglut87 sich mehr Schärfe wünschen würde...

Nun aber zu seinem Herzensprojekt - das ich seit Tagen hinauszögere: Tomatensaucenpulver! Frau freut sich aber, dass wir so viel Gemüse gekauft haben.
Zunächst 2 kg Tomaten, 3 Paprika grün, 3 große Karotten, ein Haufen Zwiebeln und 2 Chinaknoblauch etwas klein schneiden. Pürieren klappt super, wenn unten die weichen Tomaten sind und die Karotten mit dem V-Hobel in Stäbchen geschnitten wurden. Danach einkochen, damit das Ganze nicht so flüssig ist. Hat es die gewünschte Konsistenz erreicht auf Dauerbackfolie aufstreichen und bei 60 °C ab in Dörrty. Mal sehen, wie lange es braucht bis das Ganze trocken ist. Gesalzen oder gewürzt haben wir mal nicht, beim ersten Durchlauf testen wir mal pur. Salz kann man nach dem zerbröseln ja immer noch zugeben. Wenn alles gut läuft ist die Verarbeitung der nächsten eigenen Tomatenernte auch geklärt.

Danke fürs Reinschauen!

jerky fertig.png


zutaten.png


geschnitten.png


einkochen.png


t-sauce.png


dörrty.png
 
Ja, war abgeschreckt wg der Rezensionen (nicht flüssigkeitsdicht). Außerdem könnte ich momentan außer Fleisch eh nichts dörren...
nicht flüssigkeitsdicht? wie flüssig willst du da was drauf legen? :hmmmm:
bin gespannt, welche du kaufen wirst. ich kann mich über meine nicht beschweren und habe keine probleme damit. sie entspricht meiner erwartung :)
 
Ich melde Vollzug! Die Ausbeute nach ca. 12 Stunden bei 60 °C - 1 Glas à 350 ml voll mit konzentriertem Gemüse. Ich freu mich auf die nächste Pizza von @Rotglut87 wo wir die als Sauce rehydrieren werden!

Die Gäste unserer gestrigen Smokerei haben mir sämtliche Trockenfrüchte weggefre**en - also muss Nachschub in Form von 6 Äpfeln und 300 g Himbeerleder her - alles bei 45 °C. Ich brauche Mitbringsel für morgen, also darf Dörrty nicht ruhen.

T-Sauce im Glas.png


Äpfel & Himbeerleder.png
 
Zurück
Oben Unten