• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dörren im Hause Rotglut

Hallo und ein frohes Neues!

Nachdem ich den gestrigen Tag und die Nacht bei einer Freundin in NÖ verbracht habe muss heute Dörrty wieder ran. Körnige Gemüsebrühr steht auf dem Plan! Dafür wurden Karotten, Petersilwurzeln und Sellerieknolle in Stifte gehobelt, Zwiebeln, Lauch und Champignons in Scheiben geschnitten und Knoblauch geschält. Alles schön verteilen - die Stifte natürlich wieder auf Dauerbackfolie - und bei 60 °C rein in das gute Stück. Morgen Früh wissen wir hoffentlich mehr!

Schönen Abend wünsch ich euch!
 
Hallo Freunde der trockenen Lebensmittel!

Heute beim Einkauf hat mich eine Ananas angelacht - die muss ich doch glatt probieren! Schälen, Strunk entfernen, in 3-4 mm Scheiben hobeln und auflegen. Weil @Rotglut87 meinen Ingwerpulververbrauch fürs Jerky kritisch beäugt (O-Ton "das ist so teuer!") landet auch ca. 80 g Ingwer geschält und in dünnen Scheiben in Dörrty. Ca. 42,5 °C - Dauer wird sich zeigen, aber wir sind ja eh zuhause.

Und weil uns das Jerky so gut geschmeckt hat und wir es als spannende Alternative zu Chips vorm Fernseher sehen (man isst weniger, weil man mehr kauen muss & es füllt) hab ich wieder Rinderschnitzerl in Streifen geschnitten. Großzügig zuputzen (auch wenn es kaum was gab) - Abnehmer finden sich immer :ola:
Die Marinade hab ich wieder so wie das letzte Mal zubereitet: 8 EL Sojasauce, 8 EL Worcestersauce, 4 TL Tomatenmark, 1 Chinaknoblauch gepresst, 2 TL Ingwerpulver, 4 TL Currypulver, 2 TL schwarzer Pfeffer - alles gut verrühren. Aufpassen, dass einem im Enthusiasmus die Sauce nicht ins Auge spritzt... zu spät! Rinderstreifen einlegen, gut durchkneten und ab in den kühlen Schrank bis morgen!

Ach ja, bei den aufgelegten Ananasscheiben sieht man im Hintergrund meine Ausbeute an Gemüsebrühepulver! Wurde um ca. 100 g Salz ergänzt und im Mixer klein gemacht. Schmeckt sehr gut! Leider fehlt der Knoblauch, der hatte es nicht ganz geschafft trocken zu werden - obwohl der Mann sich einen Wecker auf 3 Uhr morgens gestellt hat. Knoblauch ist im Kühlschrank und darf morgen eine Runde mit dem Jerky mitfahren - wenn er brav ist!

ananas geschnitten.png


ananas aufgelegt.png


Ananas im Dörrty.png


jerky marinade.png


jerky in marinade.png


jerky mariniert.png


Charlie.png
 
Schöne Ideen bringst Du in Deinem Dörr-Beitrag, ich freu mich immer wenn Du den ergänzt.

Danke für die vielen Anregungen und lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Vielen lieben Dank für deine Nachricht Silvia - freut mich, wenn es nicht nur mein Tagebuch hier ist sondern vielleicht auch dem ein oder anderen hilft / inspiriert. Liebe Grüße aus OÖ!

Ich hab mittlerweile Ananas und Ingwer nach etwa 8 Stunden befreit. Ananas ist mir persönlich etwas zu "lätschert", geschmacklich aber gut. Vielleicht gibt sich das mit dem Auskühlen oder ich versuch es das nächste Mal mit höherer Temperatur.

Ingwer haben wir vermahlen - ob sich für die Ausbeute die Arbeit rechnet müssen wir erst schauen. Riecht jedenfalls SEHR intensiv!

Ananas.png


Ingwerpulver.png
 
Ich hab mal wieder was probiert :ola:

Parmesan-Cracker

100 g Leinsamen geschrotet
70 g Parmesan gerieben
200 ml Wasser
1 Knobizehe
Salz & Pfeffer

Alles mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten und auf Dauerbackfolie ausstreichen. Bei 42 °C in den Hendi. Nach 6 Stunden hab ich die Masse abgezogen und umgedreht weitere 4 Stunden gehört. Schneiden lässt es sich nicht, das bröselt weg, aber schmecken tuts sehr gut :messer:

20200106_185703.jpg
 
Dörrty läuft nur mehr im Vollbetrieb... nachdem @Rotglut87 gestern nicht nur massig Fleisch eingewürzt, sondern auch bei der Aktion "Vitamine für 1 Euro" zugeschlagen hat wurden vor dem Schlafengehen noch 3 Ananas fachgerecht zerlegt und durften in Scheibchen 7 1/2 Stunden bei 40 Grad schlummern. Herausgekommen ist die Soletti Dose voll mit köstlichstem Dörrobst :love:

Heute dann das Jerky aus dem Kälteschlaf geholt, abgetupft und ab bei 70 Grad. Brauche dringend mehr Dauerbackfolie, das versaut mir grad alle Gitter...

Nachschub ist auch dringend nötig - meine Kommilitoninnen fressen mir die Haare vom Kopf. Ganz Lebensmitteltechnologie-Studenten: beim Essen sind wir vorne dabei :ola:

20200109_181644.jpg


20200110_152914.jpg
 
Du bist so richtig fleißig!!!! Ich bekomme da schon fast ein schlechtes Gewissen, da meine letzten Dörraktivitäten schon etwas zurückliegen!
Weiter so und

Lg. Alex
 
Danke dir Alex!
Liegt halt daran, dass das für mich neu ist. Wer weiß, wie lange er so regelmäßig läuft. Vor allem muss ich mir schön langsam was überlegen, so große Mengen gedörrtes Obst enthalten ganz schön viel (Frucht-)Zucker :(
 
Willkommen zurück in meiner Versuchsküche!

Ich muss den überreichen Warenkorb, den @Rotglut87 besorgt hat verarbeiten, also versuche ich heute Heidelbeer-Apfel-Leder. 300 g Heidelbeeren mit ca. 300 g Apfel pürieren, auf Dauerbackfolie gießen und durch Schwenken verteilen.
Die 2. Chargen enthält zusätzlich 1 EL Honig und wurde nach dem auf"streichen" mit geschroteten Leinsamen bestreut.

Und ab bei 42 °C, in 4-5 Stunden schau ich mal, ob schon gewendet werden kann.

20200111_151931.jpg
 
Moi, ich dörre ebenfalls unter der Hunderubrik.
Trockenfleisch für unseren Harley.
Dann geht es bei 80Grad für 8 Stunden in die Dörrecke.
Das Resultat..Trockenfleisch ;)

Und natürlich danke für Deine Ideenanstöße

Gruß
Manny

Gutes Gelingen! So wie unsere Tiger auf Jerky reagieren müsst ich ihnen mal eine Charge ohne Gewürze machen - aaaaaaber... ich will es selber essen :grin:

Und: immer gerne
 
Heute geht's weiter mit verarbeiten! 500 g Himbeeren mit 2 Bananen und einem Spritzer Zitrone pürieren, auf 3 Gitter ausstreichen. Weitere 500 g Himbeere pur mit etwas Honig und Zitrone - der All-Time-Favourite darf natürlich nicht fehlen! Und, weil dann noch 4 Röste übrig waren und @Rotglut87 mir unbedingt eine Riesen-Ananas mitnehmen musste, die auch noch in Scheibchen gehobelt. Dörrty voll, Klappe zu, in ein paar Stunden sehen wir uns wieder.

Im Hintergrund am Foto das Leder von gestern. Geschmacklich gut, aber weniger intensiv als gedacht. Mein erstes Richtiges Leder!

20200112_093014.jpg
 
Nachdem ich Donnerstag Abend eines der Pakete meiner Studienkollegen mit der Aufschrift "öffne mich wenn... du gerade was nicht gebacken bekommst" geöffnet und darin Dauerbackfolie gefunden habe :ola: und von einer anderen Kollegin einen kleinen Warenkorb zum Dörren bekommen habe, muss hier auch mal wieder was rein. Ihr seht: ich habe das Dörren nicht aufgegeben und es gibt mich noch, aber die Prüfungszeit hat mich voll im Griff. Muss aber schön langsam wieder ran, die Vorräte sind dezimiert. Bei Prüfungsstress esse ich...

Also gibt es heute: Multivitamin-Fruchtleder! 1 Banane, 1 Apfel, 1 Mange, 2 Karotten, 1/2 Melone und ein kleines Stück Ingwer schälen/waschen und mit einem Spritzer Zitronensaft für die Farbe pürieren, das Ganze möglichst gleichmäßig (was mäßig funktioniert hat) aufstreichen. Die Rote Beete (mit Handschuhen an den Händen!) schälen, in Scheiben hobeln und mit Salz & Pfeffer bestreut ebenfalls in Dörrty bei 42 °C. Zeit weiß ich noch nicht, aber da ich heute ohnehin zuhause bin macht das ja auch nichts.

Zutaten.jpg


Leder.jpg


Beete.jpg


20200123_183020.jpg
 
da hast du einen sehr anregenden und für mich äusserst hilfreichen Fred erstellt!
Jerky und Hundeleckerlis mach ich (fast) regelmäßig, Obst ist eher nach Auftrag von Göga.
Apfel isst sie sehr gern, ich vertrag den nicht mal gedörrt.

Zum Himbeerleder: du nimmst also nur die Beeren, mixt zu einem Brei und fertig (bzw mit Honig und Spritzer Zitrone)? Sonst kommt da nix rein?
und dann dörren bis es fest ist.
Die Heidelbeeren muss ich auch probieren ...
Göga wird mich noch für verrückt erklären (was ich alles machen will, in der Zeit, die ich grad nicht im Büro bin). :D
 
Zurück
Oben Unten