• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doppelwandiger Deckel Ja / Nein

Wahrscheinlich, weil immer wieder neue Leute kommen, und die sich tatsächlich auch für Probleme interessieren, die schon früher mal diskutiert wurden und trotzdem auch heute noch aktuell sind. Ich find's gut. Bin ja auch erst 5 Jahre dabei. Viele alte Freds hab ich auch nur dadurch gefunden und, oh Wunder, sie haben mir auch weitergeholfen. Wenn euch das so stört, dann lest sie halt einfach nicht !! Was ist daran sooooo schlimm, dass man immer motzen muss, wenn einer was Älteres ausgräbt?
Nicht jeder ist hier Gründungsmitglied!
Also zuerst einmal kann ich ein „Motzen“ nicht erkennen.
Ansonsten hast du natürlich recht - ABER das wird hier auch gelebt. Da braucht man nur den Bereich Kaufberatung betrachten, wo zu bestimmten Zeiten gleiche/ähnliche Fragen auftauchen und trotzdem geduldig und immer wieder beantwortet werden.
Das hat auch nichts mit „Zugehörigkeitsdauer“ oder „Gründungsmitglied“ zu tun - so zumindest meine Meinung und Erfahrung hier.

Nichtsdestotrotz ist auch die Suchfunktion aktiv und wenn man die richtigen Begriffe eingibt, kann man schon sehr viele Antworten einholen - genau das sollte auch jeder nutzen, egal ob 20 Jahre oder erst 2 Minuten dabei 😉
 
Was genau ist die Nettobotschaft? Es wurde weder eine Frage gestellt noch eine Kaufberatung gesucht. Hier wurde zu einem alten Thread ein neuer Aspekt hinzugefügt. Konkret habe ich nach Threads zu doppelwandigen Deckel gesucht, gecheckt, ob der Eigenbauvorschlag schon mal gemacht wurde und dann den Beitrag angefügt. Habe ich da was verpasst oder übersehen?
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Die Threads sollten umgedreht werden, dass die aktuellen Beiträge oben stehen.
 
Die Frage kommt schon immer wieder auf. Aktuell bin ich am Schauen wegen Neuanschaffung und da ist u.a. der Napoleon Rogue 425/525 auf dem Zettel. Und hier stößt man zwangsläufig auf das Thema. Edelstahl ist teurer und gefällt mir weniger als schwarz.
D h ich muß mich entscheiden entweder günstiger und gefälliger ( zumindest für mich) oder doppelwandiger Deckel dafür teurer und weniger gefällig. Aus dieser Situation heraus müsste es schon einen deutlichen Vorteil für den doppelwandigen Edelstahl geben um sich dafür zu entscheiden.
 
Die Frage kommt schon immer wieder auf. Aktuell bin ich am Schauen wegen Neuanschaffung und da ist u.a. der Napoleon Rogue 425/525 auf dem Zettel. Und hier stößt man zwangsläufig auf das Thema. Edelstahl ist teurer und gefällt mir weniger als schwarz.
D h ich muß mich entscheiden entweder günstiger und gefälliger ( zumindest für mich) oder doppelwandiger Deckel dafür teurer und weniger gefällig. Aus dieser Situation heraus müsste es schon einen deutlichen Vorteil für den doppelwandigen Edelstahl geben um sich dafür zu entscheiden.
Du musst nicht nach doppelt oder nicht entscheiden. Beide Grills unterscheiden sich nicht im Grill-/ oder Temperaturverhalten. Der schwarze Nappideckel ist massiv genug, um die Temp. zu halten und die Edelstahlhaube würde ohne d… wegen der Hitze anlaufen und sich verfärben.
 
Da ihr vor einem Jahr vom Wachküssen geschrieben habt, dann mach ich das nochmal.
Ich bin jetzt als Gasgrillgreenhorn seit 2 Tagen Besitzer eines Napoleon Roque SE 525 in Edelstahl. Da ist immer noch der Schwarze mit einfachem Deckel und es wird immer wieder behauptet, das wäre ohne Belang und soll nur vor Verfärbungen schützen.
Ich setze einmal einen drauf, wie @Lebacher. Es wird auch immer behauptet, eine zusätzliche Dämmung zwischen den beiden Blechen würde nichts bringen. Selbst bei Beratungsgesprächen im Fachhandel wird das behauptet. Das sind scheinbar vollkommen neue physikalische Erkenntnisse oder welche Naturgesetze stützt diese These? Ich hatte jetzt beim Einbrennen eine Oberflächentemperatur außen am Deckel von über 150°C. Durch die große Oberfläche geht da jede Menge Energie verloren.
Was spricht gegen eine Keramikmatte 10-12mm dick zwischen den beiden Blechen - kostet ein paar Euro und hat mit Sicherheit einen nicht unerheblichen Effekt? Bei mir ist das Innenblech geschraubt, also gar kein Aufwand.
 
Die Frage trau ich mich zu beantworten. Hatte in der Volksschule in Physik eine 4.

Selbstverständlich hast du einen Effekt der Dämmung durch doppelwandigen Deckel oder Dämmmaterial. Wie viel damit gespart wird bis Dein Ableben eingeleitet wurde kann ich nicht sagen, da müsstest du jemand fragen der eine 3 als Note hatte.

Mein Gasgrill ist doppelwandig. Ich grill auf dem Summit E-470. Verbrauch so ca. 5 Flaschen zu 11 Kilo. Eine Dämmung würde bei mir keinen Einfluss auf meinen Reichtum haben fürchte ich. Aber wenn du viele Longjobs machst dann sollte der Effekt größer sein. Ich hab für Longjobs eine Kugel und einen Borniak.

Gruß Dingo
 
Ist das so eine Matte aus Keramikfasern? Falls ja, würde ich von so etwas absehen, da ich die Befürchtung hätte, das Fasern auf dem Grillgut landen und ich das Zeug mit esse.
Stimmt. Alles was mineralische Fasern enthält würd ich nicht gern einatmen.

Gruß Dingo
 
So wie bei der Glasfaserdämmung oder Steinwolle in fast jedem 2. Wohnhaus. Von Holzkohlestäuben und verbrennendem Fett ganz zu schweigen. Dann dürften wir gar nicht Grillen nur dünsten am besten ohne jegliche Zusätze.
Zitat: Der Rauch eines Grillfeuers ist ungesund – sogar, wenn man die Schwaden nicht einatmet. Chinesische Forscher fanden heraus: Krebserregende Stoffe, die mit dem Grillrauch aufsteigen, werden durch die Haut sogar noch intensiver aufgenommen als durchs Inhalieren.

Mineralische Stäube sind ein Teil unseres Lebens und das Leben ist grundsätzlich ungesund, weil man am Ende stirbt. Die Keramikmatte ist zwischen den Blechen fest eingeschlossen.
 
Ich schlage vor, du machst das bei deinem Grill und berichtest dann vom Ergebnis - alles andere ist eh nur graue Theorie ... oder doch nicht?
 
Macht wie ihr meint, dachte in einem Forum kann man sich vernünftig austauschen, aber egal.

A9DE0EEA-CCA5-4B21-B7F8-DB30C0DD86AA.jpeg
 
Warum bist du so dünnhäutig? Habe ich dich irgendwie angegriffen? Das sieht fast so aus als würdest du keine andere Meinung wie deine zulassen. Mich wundert nur warum, alle so negativ eingestellt sind, wenn es um die Dämmung von Gasgrilldeckel geht. Selbst im Fachhandel hat man gemacht, als wäre Hitze und Dämmung etwas vollkommen Fremdes. Jeder Backofen ist gedämmt, wen er gut gedämmt ist, mit Keramikdämmung. Pizzaofen werden gedämmt um keine Energie zu verschwenden und beim Gasgrill geht die meiste Energie über den Deckel verloren. Es gibt sogar wärmegedämmte Kaputzen für über die Haube im Handel, warum dann nicht dort hin, wo eh Platz ist - nach innen. Ich werde es machen, ich wüsste keinen Grund warum nicht. Der Aufwand ist minimal. Ich werde berichten.
 
Warum bist du so dünnhäutig? Habe ich dich irgendwie angegriffen? Das sieht fast so aus als würdest du keine andere Meinung wie deine zulassen. Mich wundert nur warum, alle so negativ eingestellt sind
Habe alles bereits geschrieben, ich bin seit 2015 in diesem Forum und nicht erst wie du seit 6 Wochen. Mit deiner Art und Weise zu antworten habe ich einfach ein Problem, das gefällt mir nicht. Klugscheissen trifft es denke ich am ehesten.
 
Deine lange Mitgliedschaft in Ehren, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Sorry, ich kenne die allgemeinen Umgangsformen auch in unzähligen anderen Foren. Ich wüsste nicht, dass ich dich auch nur in geringster Weise angegriffen habe. Nur ich bin kein kleines Kind und lasse mir keine Meinung aufdiktieren. Was dieses Thema betrifft, bin ich auch als Gasgrillgreenhorn durchaus fachkundig. Die verlorene Energie, lässt sich sogar berechnen. Klugscheiß Ende.
 
Nur ich bin kein kleines Kind und lasse mir keine Meinung aufdiktieren.
Mich interessiert garnicht ob du meine Meinung oder Rat annimmst, ich erwarte einfach einen vernünftigen respektvollen Umgang. Deine Art zu antworten wiederspricht diesem respektvollen Umgang. Du kannst auch deinen Grill mit Asbest auskleiden, bist ja alt genug. Mich interessiert auch die verlorene Energie deines Deckels nicht, mir ging es um den weitaus wichtigeren gesundheitlichen Aspekt!
Wenn du für dich beschlossen hast, das die Nummer gesundheitlich unbedenklich ist, ist doch alles in Ordnung.
Always happy BBQ
 
Zurück
Oben Unten