• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doppelwandiger Deckel Ja / Nein

Übrigens, ich habe es getan, eine Glasfaserdämmatte 12mm 550°C dauerhitzbeständig 1m² für 12€. Passt wunderbar ist komplett eingeschlossen vom Innenblech abgedeckt. Beim Anheizen auf 260-270°C hatte ich Deckeloberflächentemperaturen von 150-160°C, jetzt kann ich die Hand drauf legen. Die Hitze bleibt, wo sie hingehört, alles andere kann man sich sogar ausrechnen - ist Physik.
 
Hast du bezüglich der Temperatur außen vor dem Auskleiden auch gemessen?
Der Unterschied würde mich sehr interessieren.

Die Matte sieht man im normalen Gebrauch überhaupt nicht, oder?
 
Ja von 150 - 160°C ohne Dämmung und mit Dämmung ca. 50°C bei einer normalen Anheizung auf 260-270°C. Langzeittests habe ich nicht gemacht, da ich den Grill ja noch nicht lang habe und nach 14Tagen die Dämmung eingebaut habe. In den ersten 14Tagen habe ich beim Grillen halt die Temperaturen gemessen. Ich wollte da jetzt auch nicht wochenlang diverse Testreihen erstellen, für mich ist klar, dass man Gas spart, alles andere ist gegen jegliche physikalischen Gesetze. Über den Deckel geht nun einmal aufgrund seiner Fläche und der Materialbeschaffenheit die meiste Wärme verloren.
Die Matte sieht man nicht, ist ja komplett eingeschlossen zwischen Innenblech mit abgekanteten Rändern und dem Edelstahldeckel. Der Einbau dauert 15Minuten.
 
Zurück
Oben Unten