Franz58
Fleischmogul
Wollte einmal Fisch kalt räuchern. Ist für den ersten Versuch ziemlich gut gelungen.
In Ermangelung von Lachs o. Saibling (mein Lieblingssüßwasserfisch) habe ich 2 Doraden (Goldbrassen, ausgenommen ....) vom Discounter mitgenommen.
1 Tag mit einer Salz/Zuckermischung vakuumiert, wobei ich auch den selber gemachten Fischrub vom Sommer aufgebraucht habe, danach abspülen und
1 Tag trocknen lassen
3 Räuchergänge mit Auslüften anschließend ins Vakuum
Bald darauf eine Dorade verkostet. Erster Eindruck, jetzt weiß ich, warum die ägyptischen Mumien so lange halten - die Haut war wie Leder - aber dann -
DER Geschmack!!!
Unter der Lederhaut, war butterweiches Filet mit einem einzigartigen Geschmack
- quasi Adriasushi
!
Ich habe mir dazu auch ein Toastbrot gebacken (3 Teile Weizen, 1 Teil Dinkel, etwas Sesam), eine schnelle Kapernsoße gemixt und ein Glas Kren (Meerrettich) aufgemacht. Geniales Abendessen.
Empfehlenswert, wenn die nächsten Fische auch so werden, bin ich glücklich!!
In Ermangelung von Lachs o. Saibling (mein Lieblingssüßwasserfisch) habe ich 2 Doraden (Goldbrassen, ausgenommen ....) vom Discounter mitgenommen.
1 Tag mit einer Salz/Zuckermischung vakuumiert, wobei ich auch den selber gemachten Fischrub vom Sommer aufgebraucht habe, danach abspülen und
1 Tag trocknen lassen
3 Räuchergänge mit Auslüften anschließend ins Vakuum
Bald darauf eine Dorade verkostet. Erster Eindruck, jetzt weiß ich, warum die ägyptischen Mumien so lange halten - die Haut war wie Leder - aber dann -
Unter der Lederhaut, war butterweiches Filet mit einem einzigartigen Geschmack
!Ich habe mir dazu auch ein Toastbrot gebacken (3 Teile Weizen, 1 Teil Dinkel, etwas Sesam), eine schnelle Kapernsoße gemixt und ein Glas Kren (Meerrettich) aufgemacht. Geniales Abendessen.
Empfehlenswert, wenn die nächsten Fische auch so werden, bin ich glücklich!!