• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dorade kalt geräuchert

Franz58

Fleischmogul
Wollte einmal Fisch kalt räuchern. Ist für den ersten Versuch ziemlich gut gelungen.

In Ermangelung von Lachs o. Saibling (mein Lieblingssüßwasserfisch) habe ich 2 Doraden (Goldbrassen, ausgenommen ....) vom Discounter mitgenommen.
1 Tag mit einer Salz/Zuckermischung vakuumiert, wobei ich auch den selber gemachten Fischrub vom Sommer aufgebraucht habe, danach abspülen und
1 Tag trocknen lassen
3 Räuchergänge mit Auslüften anschließend ins Vakuum
Bald darauf eine Dorade verkostet. Erster Eindruck, jetzt weiß ich, warum die ägyptischen Mumien so lange halten - die Haut war wie Leder - aber dann - 🥰🐟 DER Geschmack!!!
Unter der Lederhaut, war butterweiches Filet mit einem einzigartigen Geschmack 🤪 - quasi Adriasushi ;-)!
Ich habe mir dazu auch ein Toastbrot gebacken (3 Teile Weizen, 1 Teil Dinkel, etwas Sesam), eine schnelle Kapernsoße gemixt und ein Glas Kren (Meerrettich) aufgemacht. Geniales Abendessen.
Empfehlenswert, wenn die nächsten Fische auch so werden, bin ich glücklich!!

IMG_20230114_182434[1].jpg


IMG_20230117_162925[1].jpg


IMG_20230117_163348[1].jpg


IMG_20230119_105128[1].jpg


IMG_20230119_175508[1].jpg
 
Die nächste Eskalationsstufe ist erreicht! Habe Lachsforellenfilets und Forellen vor dem WE noch günstig erstanden. Konnte dem Preisnachlass und der Aussicht auf das Ergebnis nicht widerstehen. Die GOLDbrassen (s. Foto) haben mich ermutigt! Schau ma mal!

2023-01-21 16.04.53.jpg
 
Sehen verdammt lecker aus die Brassen,die Jungs
kalt zu Räuchern ist ne Idee .Habe noch welche im Frost
Und nun auch n Plan. :thumb2:
Hatte erstmals Doraden probiert, die Haut erinnert zwar an die Mumien aus dem alten Ägypten, aber dahinter der pure Genuss mit dem selbstgemachten Toastbrot!
 
ausgezeichnet :thumb2:
Goldbrassen sind ja echt mal eine andere Art

die Haut erinnert zwar an die Mumien aus dem alten Ägypten, aber dahinter der pure Genuss mit dem selbstgemachten Toastbrot!
das dürfte mit der Haut bei ziemlich allen Fischen so sein, die kaltgeräuchert werden :hmmmm:
:weizen:
 
Ich möchte auch die Haut von heissgeräucherten Fischen nicht essen. :eeek:
Bei der Haut, da lob ich mir den Grill oder das Backrohr! Aber die kalt geräucherten Stücke, die können schon was. 😋
 
Bei der Haut, da lob ich mir den Grill oder das Backrohr! Aber die kalt geräucherten Stücke, die können schon was. 😋
Vom Grill oder Backrohr ist mir die Haut beim Fisch das Liebste, aber bei geräucherten geht die für mich überhaupt nicht.
Obwohl wie du schon geschrieben hast ist geräucherter Fisch egal ob kalt oder warm schon was ganz leckeres - um nicht zu sagen "saugeil" ;)
 
Sie haben innerhalb eines Tages ziemlich verloren. Jetzt trocknen sie einmal.

2023-01-22 14.25.20.jpg
 
Hat echt Suchtpotenzial! ;-)

2023-01-23 11.33.38.jpg
 
Bevor ich mich von der Mühsal des Rentnerdaseins ein paar Tage in einer Therme erhole, habe ich sie noch schnell eingeschweißt!

IMG_20230125_094659.jpg
 
Moinmoin ... also das sieht ja super aus ... PENG ! schon hab ich einen Plan, was als Nächstes im Kaltqualm hängt ! :rolleyes:
ich täte übrigens sofort einen, von meinen letzten gräucherten Käsestücken geben, für einen Kostprobe vom Fisch ...:gnade:
RESPEKT ! :thumb2:
 
Moinmoin ... also das sieht ja super aus ... PENG ! schon hab ich einen Plan, was als Nächstes im Kaltqualm hängt ! :rolleyes:
ich täte übrigens sofort einen, von meinen letzten gräucherten Käsestücken geben, für einen Kostprobe vom Fisch ...:gnade:
RESPEKT ! :thumb2:
Bin leider nicht mehr zum Verkosten gekommen, aber die Doraden waren auf selbst gemachtem Toastbrot grandios. Geräucherter Käse klingt aber auch gut! 😋 🧀 Welchen nimmst du da?
 
Ich verwende die 3 kg - Blöcke von METRO, die ich in 12 gleichgroße Stücke teile, dann mit Paprikagewürz oder Whisky
behandle. Anschließend 8 Std. im kalten Rauch mit einigen getrockneten Kräuterschnipseln auf dem Sparbrand, danach eine
halbe Stunde ruhen, bevor ich sie einschweiße. Nach einer Woche ca. sind sie gut durchgezogen und können auf den Teller ! :thumb2:
so sieht's kurz vor Ende aus ... :sabber:

Käse räuchern 18.jpg
 
Zurück
Oben Unten