• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

D'r Schwobaofa - Ein HBO entsteht im Schwabenland

Das schau ich mir auch mal weiter an - 500 Euro finde ich sehr sportlich...
Beste Grüße und gutes Gelingen
Florian
 
Das schau ich mir auch mal weiter an - 500 Euro finde ich sehr sportlich...
Beste Grüße und gutes Gelingen
Florian
Danke schön.

9 Säcke Betonestrich haben reingepasst :

IMG_5817.JPG

IMG_5840.JPG


IMG_5853.JPG


Eine Kostenaufstellung halte ich in Beitrag 1 in diesem Thread aktuell. (Ich bekomme 10% Rabatt im Biber-Markt !!!)
Steine und Mörtel sind nun auch gekauft und Mauersperrbahn ist noch vorhanden ...

Kennt jemand diesen Thermometer ? Mit 400mm Sonde incl. Versand. Wäre ein Schnäppchen :
http://www.ebay.de/itm/500-C-Backof...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
 

Anhänge

  • IMG_5817.JPG
    IMG_5817.JPG
    781,1 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_5840.JPG
    IMG_5840.JPG
    825 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_5853.JPG
    IMG_5853.JPG
    761 KB · Aufrufe: 828
Ich habe nur ein laser Thermometer.
Das reicht mir für die ungefähre Temperatur.
3 mal habe ich bis jetzt Brot und Pizza gemacht, alles top geworden.

Und kleiner Tipp, deine Erde sieht extrem mergel/Lehm reich aus.
Falls der Anbau von Gemüse geplant ist, mit Humus/ Kompost über die Jahre anreichern.
Ein bekannter hat immer altes Heu genommen. Im Frühling/Sommer den sichtbaren Boden abdecken. Im Herbst das Zeug unter graben. Am besten gleich danach wieder abdecken.

Nach Möglichkeit soll der Boden nie frei liegen, also Heu oder Pflanzen drüber.

Das vergammelnde Heu gibt beste Nährstoffe, hält den Boden feucht und unterdrückt Unkraut.
Erdbeeren z.b. liegen sauber und trocken=kein gammeln und immer direkt essbar, da nicht mit Erde voll.
Über Jahre bringt das beste Erde, dafür beneidet einen jeder Gärtner.
Noch besser soll nicht umgraben, sondern nur mit Grabegabel auflockern sein, dass die Kulturen in der Erde nicht zerstört werden. Dann hast du das beste zum verarbeiten im HBO im Garten.
 
Bin auch aktuell dabei bei meinem Vater einen Ofen zu bauen und ich baue auch gerne günstig und habe einige Sachen in den Kleinanzeigen gekauft. Braucht halt mehr Zeit bzw Geduld und Arbeit und somit komme ich wenn ich fertig bin auf nicht mal 250 Euro. Der Ofen selbst ist aus Ziegeln als Tunnel gemauert Kamin hab ich vorne und hinten und mit Fuchs verbunden klappt super zumindest beim erste mal. (Öfter war er noch nicht an)
 
Sorry Joe

Ich glaube nicht mehr das es hier um einen Livebericht handelt und das es hier um ein fremdling vom Bau handelt. Am Sonntagabend wird der Bau uns vorgestellt, mit mehrere Fragen an uns, dabei stehen in der Hütte schon mehrere Säcke Estrichbeton. Und wenn ich die Bilder vom Sonntag genauer anschaue kann ich abschätzen, anhand vom Sonnenstand, Schatten und an der Markise, sowie das der perfekt gebundene Baustahlkorb im Hintergrund schon liegt. Am Montagabend liegt die Schalung noch in der grünen Wiese und die Steine auf dem Holzboden haben sich anscheinend auch nicht bewegt. Am Dienstagabend täuscht du uns vor das du das Fundament ausgegraben hast, Rollierung rein und den perfekt gebundenen Korb mit Bindedraht und Drillapparat im Hintergrund. Bei so einer Verwendung von Bindedraht mit Driller handelt es nicht um einen Baulaie. Bauflies wurde auch eingebacht, hat ja auch jeder im Haushalt und das Leerrohr wurde auch angedrahtet. Am Mittwochabend machst du uns Glaubhaft das du das Fundament in der Schalung mit Beton ausgegossen hast, dann zeigst du, mit deinem letzten Bild wie die Betonplatte ausgeschallt ist und so wie der Beton auf dem letzten Bild aussieht ist er mindestens 48Stunden ausgetrocknet.

So und jetzt lieber Joe überzeuge mich davon das ich hier nicht verkohlt werde und lege mal die Karten auf den Tisch.
 
Hallo Wolfgang,

eigentlich habe ich keine Lust mich hier zu rechtfertigen , aber lassen wir es als Vorstellungsrunde durchgehen :
Ich habe in 2002 ein Praktikhaus für mich gebaut. Wenn Du mal googelst dann siehst Du das das ein Bausatzhaus ist. Ich habe (fast) alles selber gemacht und das binden von Stahl vor dem Betonieren mit Driller (noch übrig vom Hausbau) ist ja wohl das einfachste was es gibt. Ich habe mein Haus in 10 Monaten fertig gestellt (neben der normalen Arbeit), was manche Baufirmen der Nachbarn nicht schafften.
Ich habe also von meiner Bodenplatte am Haus bis zum Dachdecken alles selber gemacht und dabei gelernt.
Das waren also 3 Betonplatten a 90 qm die ich selbst mit Eisen, Kabeln, Rohren und Beton erstellt habe incl. Handrütteln (Beton wurde geliefert mit Pumpe).
Das ist auch kein Bauflies sondern billige blaue 3mm Trittschalldämmung vom Laminatboden, die auch noch übrig war, denn Folie hatte ich grad keine zur Hand. Als Kies habe ich den unterm Terassenboden umgeschaufelt. Das Leerrohr ist übrigens von meiner Gartenbewässerung übrig und ja ich habe es angedrahtet mit dem Driller der gerade zur Hand lag.
Eventuell will ich ja das Ding beleuchten und brauche dazu Strom ...
Ich habe das ganze schon vor dem Aufbau lange geplant (genauso wie mein Haus) und schon viele Materialien vorab gekauft. Deshalb siehst Du im Post 1 ja auch schon eine CAD-Zeichnung davon.
Was glaubst Du wie lange ich daran gesessen bin und wie oft ich das geändert habe.
Den Baustahlkorb hatte ich vorab vorbereitet um zu sehen ob die Draehte alleine halten. Ebenso habe ich die 5 Schamottsteine lange vorab online bestellt und probegelegt um meine CAD-Zeichnung massstabsgerecht zeichnen zu können. Da bin ich eben Perfektionist.
Die Fotos möchte ich chronologisch einbringen und 1 bis 2 Tage Zeitversatz sei mir wohl gegönnt.
Die Platte wurde mittags betoniert (von mir und meinen 3 Kids von Hand mit der Schlagbohrmaschine und Quirl angemacht) und das Foto ist definitiv vom nächsten Tag und nicht 48h !
Ich habe auch Bilder davon wie ich und meine 3 Kids betonieren, aber die stelle ich hier bestimmt nicht ein (wie so manch anderer es hier tut).
Gestern abend habe ich übrigens nach meinem Post alleine noch fast alle Mauersteine gesetzt bis in die Dunkelheit. Ob ich ein Bild aber heute noch oder morgen poste entscheidet meine Zeit.
Meine Fragen beziehen sich nur auf den HBO, da ich hier keinerlei Erfahrung habe, das Unterteil ist lange geplant in meinem Kopf und für mich nur Arbeit, die ich hier eben der Vollständigkeit halber mit vorstelle.
Verarscht wird hier niemand und Du darfst heute ab 18:00 Uhr gerne bei mir vorbei kommen und Dir alles anschauen. Da will ich nämlich die restlichen Steine und die Schalung für meine Tischplatte setzen und diese morgen betonieren.
Als Entschädigung musst Du aber das kalte Bier :beercheers: mitbringen. Dann zeig ich Dir wie man in 15 Minuten den Korb für die Tischplatte drillt :thumb2: Adresse gerne per PN.
 
N'abend,

ging schneller als ich dachte und somit hier die Bilder bezogen auf die Mauersteine.

IMG_5864.JPG

IMG_5869.JPG


Schalung der Bodenplatte konnte ich 1:1 weiterverwenden. Nur die Tür vom Gartenhaus bleibt heute Nacht offen, die geht nimmer zu :o
Fast hätte ich das Leerrohr für mein Kabel vergessen ;) Diesmal ohne drillen denn es steckt fest in dem Schlitz ...
IMG_5879.JPG


Das habe ich eben noch auf dem Dachboden gefunden. Ein Überbleibsel einer meiner Kamine (die ich auch selber Stein für Stein vom Keller bis übers Dach gelegt habe. War kein Vergnügen damals ...
Innendurchmesser 180 mm. Meine Idee wäre, das einzubauen und ein Wandfutter für ein 150mm Rohr darin zu befestigen. Sollten die 150mm dann doch nicht reichen, kann ich das Wandfutter entfernen und ein 180mm Rohr direkt stecken ...

IMG_5880.JPG


Hier sieht man noch wie einfach die Matte gebogen werden kann :
IMG_5875.JPG


Morgen abend wird die Tischplatte betoniert. Höhe ca. 10 cm somit rechne ich mit 4 bis 5 Säcken Betonestrich ...

Meine Arbeitshöhe kommt aktuell auf ca. 126 cm. Mir kommt das irgendwie hoch vor, aber hier im Forum wird das ja als ok gesehen. Ich selbst bin 188 cm und hab das auch schon mehrfach mit dem Pizzaschieber (man sieht ihn im Hintergrund) ausprobiert, aber mir fehlt da einfach die Praxis um das zu beurteilen.
Was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • IMG_5864.JPG
    IMG_5864.JPG
    495,4 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_5869.JPG
    IMG_5869.JPG
    761,6 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_5879.JPG
    IMG_5879.JPG
    643,5 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_5880.JPG
    IMG_5880.JPG
    463,9 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_5875.JPG
    IMG_5875.JPG
    713,8 KB · Aufrufe: 714
@Grappaschlucker
Bei deinen Angaben zur Arbeitshöhe finde ich Werte von 123cm bis 127cm was ja in etwa auch meiner Zielhöhe (126cm) entspricht.
Ein paar Zentimeter könnte ich noch variieren bzgl. Ytongdicke und Sandschicht.
Mit dem Ausprobieren komm ich nicht wirklich weiter, sind die 126cm ok bei 188cm Körpergröße ?
 
Hallo,

Tischplatte eben frisch betoniert. Meine 5 Säcke haben nicht ganz bis oben gereicht aber ich denke es passt auch so ...
IMG_5881.JPG


Thermometer ist heute auch schon gekommen, hab einfach mal ein günstiges bestellt. Zeigte ca. 25 Grad an und wenn man mit der Hand am Sensor wärmt kletterts auf ueber 30.
Schon mal gar nicht schlecht ...
mit 40 cm Sonde ...
IMG_5882.JPG


Jetzt ist der einfache Teil geschafft, aber jetzt gehts los mit dem Ofen, was ich noch nie gemacht habe.
Ytong 7.5cm habe ich schon, aber dann fehlt mir der Schamott.
Morgen ruft mich aber ein Ofenbauer aus der Nähe zurück, vielleicht klappt ja kurzfristig was ...

Schönen abend ..
 

Anhänge

  • IMG_5881.JPG
    IMG_5881.JPG
    596,8 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_5882.JPG
    IMG_5882.JPG
    513,9 KB · Aufrufe: 668
So, heute morgen ausgeschalt und die Ytongsteine mit Fliesenkleber gesetzt. Die Arbeitsplatte ist mir nicht so gelungen, da meine 3 Helferlein zum rütteln gefehlt haben. Alleine anmachen, schaufeln und rütteln dauerte wohl zu lange, aber das sieht man ja später nicht mehr ...
Aussen habe ich mit dem restlichen Mörtel noch die großen Lücken verschlossen.

IMG_5893.JPG


Da ich nun kein Material mehr hatte wagte ich mich mal an die Beleuchtung. Habe noch alles von meiner Garagenbeleuchtung übrig, da ich dort auf LED und Solarzelle umgestiegen bin.
Die Schamottsteine sind ja sowas von gut zu bearbeiten. Ich dachte die sind wahnsinnig hart.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden aber seht selbst :

IMG_5896.JPG

IMG_5898.JPG

IMG_5901.JPG

IMG_5903.JPG

IMG_5904.JPG

Mit 2 Bohrkronen bis zur gewünschten Tiefe, das Loch für die Fassung mit einem 18 Steinbohrer und mit einem kleinen ganz durch für die Kabel.
Alles mit normaler Bohrmaschine ohne Schlag.

Jetzt muss ich dringend Schamott organisieren, sonst gehts nicht weiter, mein Ofenbauer hat mich heute leider nicht angerufen ...
 

Anhänge

  • IMG_5893.JPG
    IMG_5893.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_5896.JPG
    IMG_5896.JPG
    572,9 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_5898.JPG
    IMG_5898.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_5901.JPG
    IMG_5901.JPG
    666,1 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_5903.JPG
    IMG_5903.JPG
    744,4 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_5904.JPG
    IMG_5904.JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 627
Ohne Zweifel: Da sieht gut aus. Könnte man fast ins Wohnzimmer hängen.
Es kommt aber in den Backofen!!!
Frage:
Wie willst Du ein defektes Leuchtmittel austauschen, wenn es (so wie es aussieht) an der Vorderkante bündig ist? Du kannst es ja nicht greifen. Und im dunklen, engen Ofen rumpopeln stell ich mir auch nicht spaßig vor.
Setz die Reflektoren so, dass sie mindestens 2cm vorne überstehen, damit man sie greifen kann. Außerdem sitzen sie dann nicht Press im heißen Stein und es kommt noch etwas ("kalte") Luft ran. Und wenn mal eine zerbröselt hast Du es auch leichter, mit einer Spitzzange die Reste aus der Fassung zu puhlen.
 
Das selbe habe ich gerade im Beleuchtungs-Thread von @Schumi´s auch gepostet, aber hier gehörts der Vollständigkeit halber auch rein :

Also ich will bei mir seitlich natürlich Revisionsöffnungen von aussen einbauen, da kann ich dann ohne Probleme durch ziehen oder schieben am Kabel die Fassung samt Lampe rausschieben oder einziehen. Schon ausprobiert, das klappt sehr gut. Ein Lampenwechsel ist dann ein Kinderspiel.

Meine Theorie ist anders. Dadurch dass die Lampe bündig mit den Steinen ist, bietet sie den heissen Flammen beim Anheizen keinen wirklichen Angriffspunkt und das ist somit besser als eine Lampe, die 2 cm vorsteht. Ich werde sie senkrecht seitlich bei mir einbauen.

Die Kabel kann man auch durch quetschen mit Aderendhülsen mechanisch verlängern. Temperturbeständiges Isolierband müsste noch im Heizraum liegen.

Ich probiere es auf alle Fälle so aus, das einzig Unsichere ist noch die Ausführung der Revisionsöffnungen ...
 
Im Internet gucken.
Entweder eine alte Gussklappe schick machen und einbauen.(ebay)
Oder neumodische guss teile kaufen und einbauen. Gibt's auch schick als Kamin Klappe ( zur Reinigung) kostet beides nicht mehr als ca30€
 
Im Internet gucken.
Entweder eine alte Gussklappe schick machen und einbauen.(ebay)
Oder neumodische guss teile kaufen und einbauen. Gibt's auch schick als Kamin Klappe ( zur Reinigung) kostet beides nicht mehr als ca30€

Gute Idee mit der Gußklappe, mal schauen was die Bucht so bietet. Ausserdem brauche ich 2 gleiche für rechts und links ...
 
Wenn die lampe gegenüber der Tür sitzt von der du in den Ofen schaust und die Lampe ist an, dann blendet das bestimmt. Man würde sich mit der Taschenlampe ja auch nicht in die Augen leuchten.
Nur so als Gedanke.
 
Wenn die lampe gegenüber der Tür sitzt von der du in den Ofen schaust und die Lampe ist an, dann blendet das bestimmt. Man würde sich mit der Taschenlampe ja auch nicht in die Augen leuchten.
Nur so als Gedanke.
Kommen natürlich links und rechts in die Seitenwand ...
 
Zurück
Oben Unten