• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

D'r Schwobaofa - Ein HBO entsteht im Schwabenland

Schöner Thread,
lese hier aufmerksam mit :-D
Baue mir vermutlich in den nächsten Jahren auch einen Ofen :-D
Nur muss erst mal das Haus gebaut werden und dann der Garten.

Oder doch erst Ofen dann Haus und dann Garten naja auch egal
 
Ich würde erst Ofen, dann Haus bauen. :D
Mann muß sich ja schließlich ernähren! :jojo:

Und außerdem kann man übriges Schalholz (sofern naturbelassen) gleich zum Ofen anfeuern benutzen. :Zwinker :
 
Ich würde erst Ofen, dann Haus bauen. :D
Mann muß sich ja schließlich ernähren! :jojo:

Und außerdem kann man übriges Schalholz (sofern naturbelassen) gleich zum Ofen anfeuern benutzen. :Zwinker :
Ich wusste das sowas kommt
Wenn der Ofen groß genug ist könnte ich ja sogar darin schlafen :-D

Aber mal im Ernst :-D

Wenn man garnichts an Material besitzt und somit alles kaufen muss. Wo bewegt man sich dann in etwa Preislich bei einem Ofen in der Größe wie der Themenersteller?

Er versucht es ja mit low budged, aber hat ja doch einiges an Material schon vorhanden.

Kommt man mit 999€ hin? Das wäre dann einfach bei meiner Freundin durchzubringen :-D
Alles was über 999€ ist wird komplizierter
 
Wenn man die Möglichkeit hat, bei Abbruchhäusern was zu ergattern, so wie Backsteine Holzbalken, oder Dachziegel und den Ofen mit (neuen) Backsteinen, den Backboden mit Schamott baut, dann könnten sogar 998,98€ ausreichen. Den Ofen parallel zum Haus bauen, so kann die ein- oder andere Schippe Beton, die beim Haus übrig ist, gleich beim Ofen mit verbaut werden, das drückt die Kosten nochmal etwas.
 
Am Besten Du drückst ihr ein paar "Reste" in die Hand und schickst sie damit zur Ofenbaustelle, dass sie selbst dir "Reste" dort verbaut. :Hehehe:
 
Dann gib ihr die Bohrmaschine zum Löcher bohren! :lach:
 
Wenn man garnichts an Material besitzt und somit alles kaufen muss. Wo bewegt man sich dann in etwa Preislich bei einem Ofen in der Größe wie der Themenersteller?
Er versucht es ja mit low budged, aber hat ja doch einiges an Material schon vorhanden.
Also bis jetzt habe ich fast alles an Material gekauft, wenn Du mal in Post 1 in diesem Thread schaust, dort wird alles aufgelistet.
Das einzige was ich nicht gekauft habe sind Schalungsbretter, Dachpappe, paar Schrauben und Beleuchtungszeugs.
Beleuchtung brauchts nicht wirklich und Bretter und Dachpappe kosten nicht viel.
Schubkarren, Schaufel, Kelle, Hammer, Wasserwaage, Bohrmaschine und Flex zählen zu den Werkzeugen, die ein Mann einfach haben muss und gehören nicht zu den Kosten für einen Ofen :lach:
Für 999.- schaffst das locker ... bleib dran, Du wirst sehen ...

Heute noch 2 Ytong-Steine 5cm gekauft und damit den "Rahmen" für das Sandbett geklebt.
IMG_5910.JPG

Es kommen ca. 2cm Sand rein und darauf die Schamottsteine.
Hier nun eine Ofenfrage : Seitlich und hinten hat der Boden ja Luft um sich auszudehnen. Wie ist das aber vorne beim Einschieben mit dem Spalt ?
Bleibt der auch frei wie auf meinem Bild oder wird der mit Mörtel verschlossen ? Denke sonst bleibt man da doch hängen beim Einschießen ?

Am Mittwoch darf ich endlich meine Schamottsteine abholen beim Ofenbauer, dann gehts mit dem Ofen weiter.
Ich brauch nur 65 Steine für den ganzen Ofen (wenn ich richtig gerechnet habe o_O) und einen Sack Rath-Mörtel.
 

Anhänge

  • IMG_5910.JPG
    IMG_5910.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 590
Die beiden vorderen Steine verklebst Du, die Bodensteine bleiben "schwimmend".
 
Quarzsand, rieselt feiner. Füllt alle Holräumchen auf und liegt nachher wie eine Eins. Spielsand ist zu grob und meistens zu feucht.
 
@Schwobaseggel Danke für die gute Berichterstattung, das wird mir auf alle Fälle weiterhelfen
I ben doch koi schwobaseggel sondern d'r @schwobaofa

Seit eben ist meine Meinung vom lokalen Ofenbauer getrübt :
65 Steine waren ausgemacht und bestätigt, er hatte aber nur noch 50. Dafür bin ich nun mit dem Anhänger 80 Km gefahren.
Zuhause habe ich nun auch bemerkt, dass die Qualität um einiges schlechter ist als bei denen, die ich bestellt habe. Zum ersten die schlechte Oberfläche.
Beide nicht nachgepresst. Rechts der vom Ofenbauer. Damit will ich keine Backfläche machen :

IMG_5914.JPG


Zudem noch in der Länge um 3mm kürzer. Somit stimmen meine Masse nicht mehr.
Selbst in der Dicke ist bei manchen eine Seite 6.1 cm und die Andere 6.5 cm.
Die linken sind da exakt nach Angabe auf den mm.

Jetzt fehlen mir die Steine für die Backfläche und ich kann nicht wirklich weitermachen :DS:
 

Anhänge

  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    667,4 KB · Aufrufe: 542
Shice!
Da würd ich aber dem Ofenbauer gehörig den Marsch blasen!!!
 
Und das ist der Grund weshalb ich immer sage das die Maße vom Bau kommen.
Da würd ich aber dem Ofenbauer gehörig den Marsch blasen!!!
Aber mir glaubt ja keiner, warum weiß ich nicht, aber kannst mal versuchen so wie es Arno sagt. Ich lasse mich gerne belehren.
Eine Reklamation würde ich mir verkneifen da du sowieso den Kürzeren ziehst.
Und außerdem kommt es nicht nach der Steinfarbe an sondern nach den inneren Werten.
Es kommt immer noch drauf an wo das Rohprodukt abgebaut wurde und wie es bearbeitet worden ist.
 
Zurück
Oben Unten