• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Drei Gänge zur heiligen Nacht

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin,

normal beginnt der 24.12. ja mit nem eiligen Gang zum Bäcker, Metzger, Feinkosthändler, Elektrogrosshandel...
der Zweite zum Nachbarn weil ich die Eier vergessen hab...
und der Dritte zum Friedensschlichter weil...

Nein, heut war alles einfach, da der vierte Advent auch der Heilig Abend war und wir uns über all diese Probleme keinen Kopf machen mussten... :)

Ich hab wie immer einfach nur gekocht und aufgetischt...

Am Vormittag hab ich schon mal ne Birne und Schalotten in Port- und Rotwein eingelegt...

DSC_0111 (Medium).JPG


DSC_0114 (Medium).JPG


Getrocknete Steinpilze kamen auch ins Wasser...

DSC_0117 (Medium).JPG


Und am Nachmittag hab ich noch ein paar Rosenköhlchen in Orangensaft mit Gewürzen mariniert...

DSC_0119 (Medium).JPG


Am frühen Abend kamen ein paar Birnentartlettes in den Ofen...

DSC_0122 (Medium).JPG


DSC_0123 (Medium).JPG


Und dann ging es Schlag auf Schlag...
Entenbrüstchen mit Honig auf der Haut...

DSC_0126 (Medium).JPG


DSC_0128 (Medium).JPG


Zur Vorspeiss ne Puffbrause...

DSC_0138 (Medium).JPG


Frische Fleischbrühe für Zwei...

DSC_0130 (Medium).JPG


Danach schnell wieder an den Herd...

DSC_0144 (Medium).JPG


DSC_0145 (Medium).JPG


Und den Wein für den Hauptgang geöffnet...

DSC_0141 (Medium).JPG


Es ist angerichtet... :messer:

Entenbrust, honigglasiert, etwas angeschwärzt, :P
mit Rosenkohl-Orangen-Granatapfelgemüse und Kartoffel-Steinpilzpüree...
Die Rotweinbirne und Schalotte vergessen wir mal nicht...


DSC_0148 (Medium).JPG


DSC_0149 (Medium).JPG


DSC_0150 (Medium).JPG


Johh, und kaum war das erste Sättigungsgefühl dahin,
gings auch schon weiter...
Zu nem Traminer passt ne Birnentarte mit Rotweinbirne und Sahne...

DSC_0162 (Medium).JPG


DSC_0156 (Medium).JPG


DSC_0159 (Medium).JPG


DSC_0160 (Medium).JPG


Johh, ich hab ja mit dem ganzen Weihnachtsvoodoo nicht so viel am Hut...
Aber wenns nen Anlass gibt fein Aufzukochen, dann bin ich dabei... ;)

Es war echt klasse, allerdings sollte die Hitze bei honigglassierten Entenbrüsten etwas kleiner gehalten werden... ;)
Wobei, es war nicht bitter.

Wenn es noch Fragen gibt... Wie immer, einfach fragen. :)
Danke fürs Reinguggen und noch ein schönes Weihnachten.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0111 (Medium).JPG
    DSC_0111 (Medium).JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 555
  • DSC_0114 (Medium).JPG
    DSC_0114 (Medium).JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0117 (Medium).JPG
    DSC_0117 (Medium).JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_0119 (Medium).JPG
    DSC_0119 (Medium).JPG
    214 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_0122 (Medium).JPG
    DSC_0122 (Medium).JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 549
  • DSC_0123 (Medium).JPG
    DSC_0123 (Medium).JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0126 (Medium).JPG
    DSC_0126 (Medium).JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 567
  • DSC_0128 (Medium).JPG
    DSC_0128 (Medium).JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0138 (Medium).JPG
    DSC_0138 (Medium).JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 559
  • DSC_0130 (Medium).JPG
    DSC_0130 (Medium).JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 573
  • DSC_0144 (Medium).JPG
    DSC_0144 (Medium).JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 557
  • DSC_0145 (Medium).JPG
    DSC_0145 (Medium).JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_0141 (Medium).JPG
    DSC_0141 (Medium).JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 553
  • DSC_0148 (Medium).JPG
    DSC_0148 (Medium).JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 554
  • DSC_0149 (Medium).JPG
    DSC_0149 (Medium).JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 557
  • DSC_0150 (Medium).JPG
    DSC_0150 (Medium).JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 549
  • DSC_0162 (Medium).JPG
    DSC_0162 (Medium).JPG
    139 KB · Aufrufe: 554
  • DSC_0156 (Medium).JPG
    DSC_0156 (Medium).JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 548
  • DSC_0159 (Medium).JPG
    DSC_0159 (Medium).JPG
    160 KB · Aufrufe: 550
  • DSC_0160 (Medium).JPG
    DSC_0160 (Medium).JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 552

marcu

Plaudertasche
Jo - da wäre ich herzlich gern auch dabei gewesen! Wunderschön gemacht und dekoriert! :respekt:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolles Gericht!!!
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Vom Allerfeinsten !!:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hey ... das sieht echt Klasse aus! Wie hast du denn den Rosenkohl mit den Orangen gemacht?
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Du hast die Granatapfelkerne bei der Suppe vergessen.

Aber sonst sieht das sehr lecker aus. :thumb1:
 

Sven22309

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das nenne ich mal ein rundum gelungenes Heilig-Abend Menü.

Sieht alles lecker aus und trifft meinen Geschmack :thumb2:
 

bbq4you

2022 ohne Arschlöcher
10+ Jahre im GSV
Weihnachten ist auch nicht meins, dafür dieses Essen um so mehr.

Cheers
.
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Volker,

an dir ist echt eine Sternekoch und Spitzenfotograf verloren gegangen! Absolut genial.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Danke euch allen. :sun:

...Wie hast du denn den Rosenkohl mit den Orangen gemacht?

moin,
einfach den Rosenkohl putzen, halbieren, mit S&P und nem Hauch Macis würzen und mit Orangenfiletstücken und Saft davon vermengen und in den Kühlschrank stellen.
Gegart wird er mit etwas Butter und nem wönzigen Schluck Weisswein in der Pfanne, nur ein paar Minuten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Der darf noch etwas Biss haben
und kurz bevor es fertig ist hab ich nochmal ein paar Orangenstücke dazu gegeben.


...an dir ist echt eine Sternekoch und Spitzenfotograf verloren gegangen!...

Danke Alex,
aber da ist schon noch gaaaanz viel Luft nach oben... :-)


grüssle
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr gut, Volker... besonders die Rosenkohlvariation... kannst du da noch etwas präziser werden? Danke.
 

ottobiene

Schützenkönigin Ottobiene I.
5+ Jahre im GSV
Ja, das war wieder sowas von guuuuut. :tisch:
 
Oben Unten