1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Dreierlei Mutzbraten mit Sauerkraut und Rosmarinkartoffeln, ein leichter Job für smudo!

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von smokerudo, 9. Mai 2015.

  1. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Hallo Sportfreunde,
    ich bin zurück aus dem Urlaub. Vier Tage Ostsee und zwei Tage Erzgebirge mit wenig oder keinen Internet.
    War alles super, das Wetter hat auch gepasst.
    Nun zu meinem Vorhaben.
    Ich habe auf einer Veranstaltung, bei mir auf Arbeit, den Grill Michel kennengelernt. Er ist aus Zwickau und betreibt ein Grillcatering und einige Batwurststände. Er ist ein toller Typ, er ist zwar nicht Mitglied im GSV, sonder in einen anderen BBQ Verein.
    Von Michel habe ich die Idee vom Mutzbraten aus dem Smoker. Er sagte mir, würzen wie es einen schmeckt. Es muß nicht immer klassisch sein (Salz, Pfeffer, Majoran).
    Also habe ich drei verschiedene Mischungen angessetzt. Es muß auch nicht immer Nacken sein. Also habe ich Schnitzelfleisch genommen. DSC_0483.JPG

    Das Ausgangsmaterial, je drei Mutzen
    DSC_0484.JPG

    1. Klassisch Salz, Pfeffer und Majoran
    DSC_0485.JPG

    2. Senf, Salz, Pfeffer und Majoran
    DSC_0486.JPG

    3. Magic Dust
    DSC_0488.JPG

    Nun warten alle Drei bis morgen im Kühlschrank.
    Bin auf den Geschmacksunterschied gespannt.
    Bis Morgen
    Grüße
    Udo
    Achso der Mutzbraten von Michel war Saulecker.
     
    DonMichele gefällt das.
  2. LGresch

    LGresch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo Udo,
    Ich hatte den klassischen probiert und der war super ;-)
    Bin auf deine Verkostung gespannt.
    Grüße
    Lutz
     
    smokerudo gefällt das.
  3. OP
    smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Ich auch Lutz.
    Bis Morgen
     
  4. LGresch

    LGresch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Ich bleibe dran.
    Nimmst du Birke oder Buche??
    Aus Mangel an ersterer habe ich Buche genommen. Beim nächsten mal probiere ich es klassisch...
     
    smokerudo gefällt das.
  5. Dorfsmoker

    Dorfsmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hi,

    klingt echt gut, sieht auch wirklich gut aus - ich bin dabei und freue mich darauf.

    Dein Schnitzelfleisch ist aus (Hüfte, Keule ..) ?

    VG vom Dorfsmoker.
     
    smokerudo gefällt das.
  6. OP
    smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Morgen,
    leider habe ich kein Birkenholz, ich nehme Buche.
    Ob Hüfte oder Keule, kann ich dir leider nicht sagen.
    Grüße
    Udo
     
  7. Glenn23

    Glenn23 Vegetarier

    Na da setz ich mich mal hin und beobachte, was aus diesen Schönheiten wird. :sun:
     
    smokerudo gefällt das.
  8. LGresch

    LGresch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Vom Schnitt und der Maserung her ist es Keule. Wage ich mal zu behaupten. ;-)
     
    smokerudo gefällt das.
  9. Mesadi

    Mesadi . 5+ Jahre im GSV

    Ich bin gespannt :hmmmm:!
    3x Mutzbraten gesmoked und ohne Birkenholz. Ob das was mit Mutzbraten zu tun hat...?
     
    smokerudo gefällt das.
  10. OP
    smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Danke Lutz,
    bist du Metzger?
    Natürlich hat das nichts mit den Original Mutzbraten vom Drehspieß und Birkenholz Feuer zutun.
    Warten wir das Ergebnis ab.
    Rosmarinkartoffeln und Sauerkraut mit Ananas verfeinert, sind vorbereitet.
    smudo kommt langsam auf Temperatur.
    DSC_0489.JPG

    bis gleich
    Udo
     
    Mesadi gefällt das.
  11. lebori

    lebori Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    .
    ......wie Gyros ohne Drehspieß. Ich bin gespannt....
     
    Mesadi und smokerudo gefällt das.
  12. OP
    smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Die Mutzen liegen in smudo's Bauch.
    Das Buchenfeuer brennt.
    Bis später. DSC_0490.JPG

    Udo
     
    DonMichele gefällt das.
  13. matthi89

    matthi89 Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Aller Achtung, was hast du denn da für halbe Baumstämme zum vorwärmen auf der SFB platte liegen auf dem letzten Bild ? :O
    Brennen die in der stärke raucharm ab bei dir?? Ist das vllt extrem trockenes holz?

    Ich Würde deine klötze teilweise noch Dreiteilen für meinen smoker.


    Viel erfolg und guten Hunger.
     
    smokerudo gefällt das.
  14. OP
    smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Habe ich auch gemacht. So große Klötze verträgt smudo auch nicht.
    Hier der Zwischenstand nach einer Stunde. DSC_0491.JPG

    Habe die Mutzen jetzt umgeschichtet, wegen der Wärmeverteilung.
    Bis gleich
    Udo
     
    Mesadi und snacker666 gefällt das.
  15. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    hmmm und wie ging's weiter? Oder ist das live?
     
  16. Mesadi

    Mesadi . 5+ Jahre im GSV

    Wie bekommst Du Röstaromen ans Fleisch?
    Ich würde die Mutzbraten zum Schluss nochmal kurz auf den Gasi legen, zur Not - Pfanne... :anstoޥn:
     
  17. steffenhxxl

    steffenhxxl Veganer

    Ich hätte bedenken das die zu trocken würden.
    Aber mal schauen wie sie werden
     
  18. Mesadi

    Mesadi . 5+ Jahre im GSV

    Denke vorher scharf anbraten wäre besser gewesen.
    Im Moment sehen die Braten ganz gut aus, mal sehen was daraus wird...
     
  19. OP
    smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Hallo Christian,
    ist fast live.
    Ja die Röstaromen, habe das Fleisch immer mal an die SFB gelegt, es ist jetzt schon etwas angeröstet . Zum Schluss werde ich die Temperatur nochmal richtig hochhalten.
    Also das magere Fleisch vom Grill Michel war nicht trocken.
    Warten wir ab.
    Grüße
    Udo
     
    Mesadi gefällt das.
  20. OP
    smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Die Kartoffeln sind nun auch angesetzt. DSC_0492.JPG

    bis gleich
    Udo
     
    Mesadi gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden