• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Druckregler mit Überdrucksicherung ???

@Copf - ja, hast du überlesen. :D
Der Link liegt unter dem Wort Sicherheitsregler (hier jetzt auch). Dann noch in dem Auswahlfeld die Version "50 mbar mit SBS" auswählen, dann müsste das der gleiche Regler sein, den Cookaneer gerade empfohlen hat, nur eben mit integrierter Schlauchbruchsicherung. Da muss ich auch nochmal drauf herumkauen, ob ich die einzeln oder in einem Stück haben möchte (ich habe ihn nämlich auch noch nicht, nur schon mal ausgesucht).
 
4.) Meine Version hat die Schlauchbruchsicherung schon integriert. Beide Versionen haben das Prüfmanometer: Buddel auf, Grill zu, Druck baut sich im gasführenden System auf. Buddel wieder zu. Wenn nach einiger Zeit der Druck nicht geringer geworden ist, sind die Anschlüsse dicht.

Handelt es sich dabei um dieses Teil ?:

http://amazon.de/gp/product/B00P24A5J

Danke für diesen aufschlussreichen Bericht, hat mir weiter geholfen

mfg
Everell1
 
Jepp, das ist er. Wenn du ihn vor mir hast, mach mal einen Test und stell ihn hier ein.
 
Also mein Dealer hat mir gesagt, dass die SBS sowohl bei 5 kg, als auch bei 11 kg funktioniert.

Gesagt oder auch getestet und dir gezeigt?
Cookaneer hat es ja selber getestet und hat nicht geklappt. Ich habe keine 5kg Flasche da. Aber hier gibts doch bestimmt auch noch andere due das mal ausprobieren können. ?
 
Gesagt oder auch getestet und dir gezeigt?
Cookaneer hat es ja selber getestet und hat nicht geklappt. Ich habe keine 5kg Flasche da. Aber hier gibts doch bestimmt auch noch andere due das mal ausprobieren können. ?

Er hat es mir als Fachmann versichert. Denn wie schon gesagt: sonst müsste ja auch angegeben sein für welche Spezifikation die SBS geeignet ist.
Da sie für Hockerkocher, Terrassenstrahler und ähnliches gedacht ist, kann ich mir die Beschränkung auf 11 kg Flaschen erst recht nicht vorstellen.

Cookaneer hat aber doch auch danach noch geschrieben, dass seine Flasche zu spinnen scheint und es eigentlich gehen müsste, oder vertu ich mich da?
 
Laut Hersteller und aller Gas-Profis in meinem Zugriff müssen die SBS bis 14kg laufen.

Ich habe es heute schon 5x getestet - es funzt immer noch nicht bei 5kg.

Weiß der Teufel ...
 
Hast du nicht ne 5 kg Flasche dran?

Ja, habe ich.
Ich muss dann eventuell morgen mal gucken.
Vor geraumer Zeit habe ich die SBS an meinem Gasi getestet - da schlug sie an, also zu.

Gruß
Humpadiedel
 
Hängt das alles hier gerade mit dem achtung gefählich Bericht in "Extra" auf rtl dieser woche zusammen?

Da gings genau um dieses ganze zeugs an Heizpilzen in Kneipen. Und am chluss hatt der "Fachmann" das alles auch für den grill zuhause empfohlen.
Ich denke mal wir mit unseren hightech markensportgeräten sind da schon auf der sicheren seite. Weil kein renommierter hersteller wird sich da auf dünnes eis begeben.
Ok manche haben ne passende hose an und haben noch nen gürtel und hosenträger am start.

Wir betreiben unsere gasgeräte mit der herstellerausstattung und noch ist nichts passiert. Und in der firma auch nicht.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Heizstrahler ...

Mit Markisen überdachter Außenbereich und seitlichen Abtrennungen - etliche Heizpilze darunter ...
Dann Krawumm - die schwarzen Flecken gingen bis zum 3. Stock an der Außenfassade ...

Danach war nichts mehr mit Heizpilzen in Berlin so einfach im Außenbereich aufstellen, zumal die Dinger auch noch 2kg Kohlendioxid die Stunde produzieren (Womit sich auch die tolle Erfindung der Jungs mit Grillen an einem Heizstrahler erledigt hat).

Zwar asbach uralt, aber Nachzulesen hier:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flamme-schoss-aus-heizpilz-drei-verletzte/815842.html
http://www.berliner-zeitung.de/arch...e-luft-unterm-heizpilz,10810590,10459180.html
http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/heizpilz-zuendet-biergarten-an

Ich war 2 Stunden vorher dort frühstücken und habe den Flammenboost an der Außenfassade am nächsten Tag gesehen.
Unsere Heizpilze haben wir dann geschrottet und Infrarotheizer an der Außenseite angebracht - effektiver und besser im Verbrauch.

Ehrlich - Gas ist kein Spaß, man sollte maximale Sicherheit einsetzen - auch privat!
Unfälle durch Leckage oder Fettbrand sind schon passiert - ich plädiere auch für eine Grundsicherung bei Gasgrills.
Zündsicherung ist das Minimum, das können die Chinesen auch bei den Markengeräten verbauen und kostet nicht die Welt.
Es ist keine Sicherheit abzuleiten, weil die Gasgrills nicht damit ausgerüstet sind.
Bisher habe ich nur den KohGa damit gesehen.

Zum Schluß wage ich sogar eine Prognose: Herkömmliche Gasgrills werden durch Geräte mit Keramikbrennern abgelöst.
Energieeffizienz und Schadstoffausstoß, gepaart mit der Sicherheit der kontrollierten Flamme werden kommen!
Die Amis sind uns mal wieder um Jahre voraus ...
 
Keine Heizstrahler mehr ? Wie soll ich denn dann weiter meinem Grill Hobby nachgehen?

mit-einem-heizpilz-grillen.jpg
 

Anhänge

  • mit-einem-heizpilz-grillen.jpg
    mit-einem-heizpilz-grillen.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 2.009
Absolute Steilvorlage:
Hängt das alles hier gerade mit dem achtung gefählich Bericht in "Extra" auf rtl dieser woche zusammen?

Da gings genau um dieses ganze zeugs an Heizpilzen in Kneipen. Und am chluss hatt der "Fachmann" das alles auch für den grill zuhause empfohlen.
Ich denke mal wir mit unseren hightech markensportgeräten sind da schon auf der sicheren seite. Weil kein renommierter hersteller wird sich da auf dünnes eis begeben.
Ok manche haben ne passende hose an und haben noch nen gürtel und hosenträger am start.

Wir betreiben unsere gasgeräte mit der herstellerausstattung und noch ist nichts passiert. Und in der firma auch nicht.
Firefrog

Danke für den Hinweis!!!

Man kann in dem Beitrag bestens sehen, was passieren kann!
http://rtl-now.rtl.de/extra-rtl.php?player=1&play_now=1
(Ab 29.10min)

Besser kann man diese simplen Druckminderer nicht demonstrieren.
Die Manipulation der Heizpilze ist schon ein Ding, normalerweise müssen die sogar eine Kippsicherungsventil haben.

Danke für das Anschauungsmaterial - den Vergleich mit der Kombination Hosenträger und Gürtel lasse ich mal unter völliger Blauäugigkeit laufen.

Der "Profi" hat recht - bei den Gasgrills ist der Einsatz der richtigen Ventile noch wichtiger.
Besser kann man das mögliche Inferno nicht mehr dokumentieren bzw demonstrieren.

Man kann in dem Video sehr gut sehen, dass die Flaschen nicht explodieren, sondern das Ventil auslöst. Die daraus resultierende Verpuffung heizt den Brandherd umso mehr ein.
Deshalb ist es immer wichtig, die Flasche nie voll aufzudrehen in solch einem Fall - eventuell kann man das Ventil mit einer kurzen Bewegung und einem Handschuh noch schliessen und somit das Gröbste noch abwenden.
 
Was soll das mit blauäugigkeit zu tun haben. Man kann sich auch zu tode sichern. Solange ich ordentliches geprüftes equipment habe, muss ich nicht noch zig andere sicherheitsfeagures dazukaufen. Sicher sieht das anders aus bei chinamassencontainerware von ebay.
Ich hatte zuhause und in der firma noch nie probleme mit den zugehörigen druckminderern. Aber wahrscheinlich hatten wir bisher nur wahnsinniges glûck.
 
Alles kann, nichts muss. Wenn man sich ein Stückchen mehr absichern kann, warum nicht? So eine SBS oder zweistufiger Druckminderer kostet im Vergleich zu einem hochwertigen Grill nicht die Welt. Sich hier ein kleines bißchen mehr absichern kann doch nicht schaden. Ich überlege mir auch das noch zu tun. Und wenn es nur fürs subjektive Empfinden ist. Ob das dann wirklich einen Schaden verhindert hat oder nicht ist mir am liebsten wenn das eine hypothetische Frage bleibt.

Aber per Druckminderer den Dichtheitstest zu machen ist sicher bequemer als alles mit Seifenluge einzupinseln, und dann macht man es vermutlich deshalb auch öfters.

Und bei einem longjob overnight wenn ich im Bett liege gibt einem das sicher auch ein besseres Gefühl. Oder Göga. Die schläft immer schlechter als ich wenn ich PP mache und draussen der Gasgrill an ist.
 
Solange ich ordentliches geprüftes equipment habe, muss ich nicht noch zig andere sicherheitsfeagures dazukaufen.

Du hast ja Recht, das sollte man erwarten. Und wenn man alle paar Jahre Schlauch und Druckminderer tauscht und immer brav bei Neuanschluss auf Lecksuche geht, ist es relativ unwahrscheinlich, dass etwas passiert.

Auf der anderen Seite sind z. B. bei gewerblichen Gebrauch manche Zusatzeinrichtungen vorgeschrieben sind, damit nichts passiert. D. h. sie sind sinnvoll, nur bei privatem Gebrauch halt nicht vorgeschrieben, der Grillhersteller bekommt also sein CE-Zeichen auch so und die meisten werden dann einen Teufel tun, hier mehr zu verbauen, als sie müssen. Macht die Grills nur teurer und werben kann man damit auch schlecht, weil es Grundängste schürt (Gas ist gefährlich, wusste ich ja schon immer, bleibe ich doch lieber bei Kohle/Elektro).

Wie gesagt, höchstwahrscheinlich passiert auch so nichts, aber eine Überlegung ist es schon wert, ohne sich "zu Tode zu sichern". Wir geben so viel Geld für Grills, Zubehör und Lebensmittel aus, da kann man doch auch über so ein Gimmick nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten