• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drusi baut einen Brot und Pizzabackofen -Bausatz aus Polen

drusi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.Ich bin der Drusi und habe mich im vergangenen Jahr entschieden, einen Brotbackofen in den Garten zu bauen.Nach 2 Jahren überlegen, dann wieder vergessen habe ich im letzen Sommer endlich die Einverständniss meines Finanzministers erhalten. Daraufhin habe ich mich eingehends mit dem Thema beschäftigt und mich für einen Bausatz aus Polen entschieden. Sehr hilfreich war mir da das Forum des Grillsportverein. Da sich mein Projekt nun lansam der endgültigen Fertigstellung nähert (Bausatz wurde am vergangenen WE gemauert und muss nun 2 Wochen ruhen), habe ich nun etwas Zeit um mal ein paar Bilder online zu stellen. Ich möchte damit auch, falls gewünscht, mit Rat zur Seite stehen, nehme aber auch gerne weiterhin Tipps anderer Ofenbauer an !!
Daher möchte ich mich schon mal im Vorfeld für die Mithilfe und Beantwortung meiner vielen Fragen durch das nette Forum hier wrend meiner Planungsphase und Bauphase um letzten Jahr bedanken.
Die Bilder werden in den kommenden Tagen hier erscheinen.
Das ist der Bausatz, wie er in Ebay zu finden ist:
http://www.ebay.de/itm/Holzbackofen...46?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c50fdb7de


mTseDVl89fmIUUHlovWgc8w.jpg
 
Hier mal die ersten Bilder von Baubeginn an bis zur Einmottung der Baustelle für den Winterschlaf.
Bilder wie es weiter gegangen ist, folgen morgen ......... :thumb1:

Pizzaofen Bau Bild (1).jpg


Pizzaofen Bau Bild (2).jpg


Pizzaofen Bau Bild (4).jpg


Pizzaofen Bau Bild (5).jpg


Pizzaofen Bau Bild (7).jpg


Pizzaofen Bau Bild (8).jpg


Pizzaofen Bau Bild (9).jpg


Pizzaofen Bau Bild (10).jpg


Pizzaofen Bau Bild (12).jpg


Pizzaofen Bau Bild (16).jpg


Pizzaofen Bau Bild (20).jpg


Pizzaofen Bau Bild (30).jpg


Pizzaofen Bau Bild (36).jpg


Pizzaofen Bau Bild (44).jpg


Pizzaofen Bau Bild (48).jpg
 

Anhänge

  • Pizzaofen Bau Bild (1).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (1).jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 3.082
  • Pizzaofen Bau Bild (2).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (2).jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 3.147
  • Pizzaofen Bau Bild (4).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (4).jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 2.964
  • Pizzaofen Bau Bild (5).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (5).jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 3.032
  • Pizzaofen Bau Bild (7).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (7).jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 3.170
  • Pizzaofen Bau Bild (8).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (8).jpg
    296 KB · Aufrufe: 2.942
  • Pizzaofen Bau Bild (9).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (9).jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 3.016
  • Pizzaofen Bau Bild (10).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (10).jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 3.037
  • Pizzaofen Bau Bild (12).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (12).jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 3.092
  • Pizzaofen Bau Bild (16).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (16).jpg
    247 KB · Aufrufe: 3.066
  • Pizzaofen Bau Bild (20).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (20).jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 2.921
  • Pizzaofen Bau Bild (30).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (30).jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 2.942
  • Pizzaofen Bau Bild (36).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (36).jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 2.979
  • Pizzaofen Bau Bild (44).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (44).jpg
    261 KB · Aufrufe: 3.164
  • Pizzaofen Bau Bild (48).jpg
    Pizzaofen Bau Bild (48).jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 3.073

Gegüßet seist du hier im GSV

Dein Auftakt ist mal schon in Ordnung, mal sehen was da noch alles kommt. Vielleicht kannst du mal genauer erläutern was du vor hast. Es ist doch immer wieder eine Arbeitserleichterung wenn man so einen International zur Hand hat. Aber Wasserprobleme hast du anscheinend nicht, weil der Beton in der Bodenplatte und in der oberen Platte sehr viel Wasser hat.
 
Hallo in die Runde,
ich möchte euch heute die weiteren Bilder bis zum aktuellen Baufortschritt zeigen. Momentan habe ich den Bausatz komplett aufgebaut. Nun soll der Ofen erst einmal ruhen , den Meinungen hier so ca. 14 Tage, damit der Mörtel trocknen kann. Seine endgültige Festigkeit bekommt er ja erst beim anheizen bzw. im weiteren Betrieb. Ich hatte den Ofen nach dem Mauern noch ca. 2 Tage in feuchte Tücher eingepackt - aber nun soll er mal trocknen.
Später soll er noch eine rundum - Isolierung aus Keramikfasermatte (habe ich gleich in Polen mitbestellt) und Steinwolle bekommen.Darauf habe ich eine in Hasendraht (zur Bewehrung) eingepachte Putzschicht geplant. Darauf möchte ich einen Rauhputz machen ( aber erst nach ausgiebiger Heitz und Nutzphase), welche später mit einer Silikonharzfarbe angestrichen wird.
Den Sockel mochte ich mit Bruchsteinfließen verkleiden ......
 
das sieht ja schon mal SUPER aus...
Ich bin gespannt wie es weiter geht - und natürlich auch auf die ersten Backergebnisse...
Grüße
Florian
 
zeig mal wie es weitergeht, sieht super aus.
 
Aufbau 2.jpg
Aufbau 2.jpg
 

Anhänge

  • Aufbau 2.jpg
    Aufbau 2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 2.960
Sieht doch bis hierhin schon recht vielversprechend aus.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
 
Aufbau 3.jpg
Aufbau 4.jpg
Aufbau 5.jpg
Aufbau 6.jpg
Aufbau 8.jpg
Aufbau 9.jpg
Aufbau 7.jpg
Aufbau 10.jpg
 

Anhänge

  • Aufbau 3.jpg
    Aufbau 3.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 2.856
  • Aufbau 4.jpg
    Aufbau 4.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 2.798
  • Aufbau 5.jpg
    Aufbau 5.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 2.813
  • Aufbau 6.jpg
    Aufbau 6.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 3.036
  • Aufbau 8.jpg
    Aufbau 8.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 5.473
  • Aufbau 9.jpg
    Aufbau 9.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 2.887
  • Aufbau 7.jpg
    Aufbau 7.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 3.463
  • Aufbau 10.jpg
    Aufbau 10.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 3.115
Hallo Drusi
Sieht richtig vielversprechend aus, Ganz schönes Handwerk, Weiter so
 
Das sehe ich auch so wie @rasta griller - eventuell hilft das Abflexen der jetzt nach außen überstehenden Schamottplatten. Dann bündig Isolierung drauf.

Gruß,
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten