• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry aged beef grillen?

"Vakuumreifung nimmt dem Rindfleisch Geschmack und Würde"

.... wer jemals ordentlich im Abhängschrank und nicht in der Vakuumtüte gereiftes Rindersteak gegessen hat wird dieser Aussage sicherlich beipflichten. Das hat bei uns Zuhause dafür gesorgt, dass bei uns maximal 2....3 mal im Jahr Rinderstteak auf den Tisch kommt. Kennt man einmal den Unterschied, schmeckt einem das "modern" gereifte Steak nicht mehr.
Ok. der Grund is noch ein Anderer:
Dieses am Knochen wie zu Kaisers Zeiten gereifte Fleisch hat einen Preis von 70-90 €uronen das Kilo und muss mehrere Wochen im Voraus vorbestellt werden (wenn man es denn überhaupt bekommt).

Das ich bei diesem Preis keine Experimente wage, sondern die Steaks schön brav in der Gusseisenpfanne zubereite dürfte da nur zu verständlich sein.

Daher meine Frage:

Hat Jemand mit diesem hochwertigen Steakmaterial irgendwelche Erfahrungen bezüglich grillen?
 
@Cruiser:
Man bekommt es auch billiger, sprich in höchst unterschiedlichen Fleischqualitäten. Der Reifungsprozess dauert sehr lange, ist im Vergleich zum Tiefziehverfahren mit viel Arbeit und ständiger Kontrolle verbunden. Ob man dafür Fleisch aus Massentierhaltung verwenden kann wage ich zu bezweifeln, mein Metzger verwendet nur Bio-Fleisch von einem nordhessischen Hof, den ich gut kenne. Hinzu kommt noch der immense Gewichtsverlust beim Reifen und die Tatsache, dass eine Edelschimmelschicht, die sich bei der Reifung bildet großzügig entfernt wird. Dass da Fleisch nicht den heute üblichen Preis kosten kann, dürfte klar sein. Man kriegt es auch günstiger.... im Internet. Aber bei dem Metzger meines Vertrauens, bei dem man es übrigens nur auf Anfrage bekommt (Flüsterpropaganda) weiß ich eben was ich bekomme und woher es stammt.

Für diesen Aufwand wird man aber mit einem Geschmack verwöhnt, den ich mal so vergleichen möchte..... Hmmmh.... ich glaube, es geht am besten so: Vielleicht hast Du schon einmal bei einem Urlaub z.B. eine Orange frisch vom Baum gegessen und dann Zuhause danach eine Nachgereifte aus dem Supermarkt? Danach ist nichts mehr, wie es vorher war - die Supermarktdinger schmecken einem nicht mehr.

Traditionell abgehangenes Steak oder Roastbeef schmeckt nussig und unheimlich komplex.... wie ein völlig anderes Fleisch!

Meine Frage hier stelle ich deshalb, weil ich es gern einmal ausprobieren würde zu grillen. Ich weiß, dass US-Amerikaner dieses Fleisch auch durchaus grillen aber ich habe Angst, dass mir der Geschmack dabei kaputt gehauen wird. Nomaler Weise wird es nur leicht gesalzen und gepfeffert. Ob gebratene Zwiebeln dazu ok sind oder ob sie im Geschmack zu intensiv geschmackliche Nuancen zukleistern, darüber lässt sich streiten und als Beilage kommen nur dezente Dinge in Frage wie z.B. ein Salat.

Klingt jetzt vielleicht etwas ***Nordhessenmodus an*** üöbberkandiddelt***Norhessenmodus aus*** aber wenn man da erst einmal angefixt ist..... kommt man aus dem schwärmen nicht mehr raus!!!
 
Ist das Fleisch einfach roh, dann ist der Geschmack noch um einiges authentischer. Natürlich ohne alles.
 
Auf Grund des Alters dieses Accounts gehe ich davon aus, dass die die Frage tatsächlich ernst gemeint ist.

Darum eine ernste Antwort.

Das hier ist das GRILLsportverein Forum.
Ich denke das die meisten ihre Steaks auf dem Grill machen.
Und wenn man sich die Mühe macht und mal sucht, findest mal unzählige Postings dazu.
Sogar Leute die ihr DA selber haben abhängen lassen.


Erzähl doch mal wie genau du deine Steaks so zubereitest.
Muss ja was ganz besonderes sein. :)
Wie lange ... Wo genau... Wie dick...


DA Steak mit Edelschimmel .... In Deutschland .... Ok!
 
Hallo.

Ich bekomme dry aged Fleisch für circa 30Euro das Kilo Roastbeef. Dafür ist das Fleisch aus der Region und hat keine langen Wege. Dafür muss ich aber auch 80km weiter fahren vom Berliner Umland.
Mit dem grillen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Obwohl ich mir als nächstes einen Gusseisernen Rost holen werde damit man es noch etwas schöner angebraten bekommt.

Mein Tipp: Geh das "Risiko" ein und leg dein Fleisch auf ein schönes Holzkohlefeuer.
Grüße aus dem Berliner Umland
 
Dieses am Knochen wie zu Kaisers Zeiten gereifte Fleisch hat einen Preis von 70-90 €uronen das Kilo und muss mehrere Wochen im Voraus vorbestellt werden (wenn man es denn

Wir haben hier im Forum viele Kaiser und Könige ... die legen dieses erlauchte Fleisch mehrmals die Woche auf fast glühendes Gusseisen oder Edelstahl ... und beziehen das Feisch von Hoflieferanten ... die das Fleisch sogar täglich vorrätig haben ... zu Preisen von 50-60 Deutsche Mark(en) :D :D :D

:prost:
 
Wie gesagt: Gusseisenpfanne... Von beiden Seiten in sehr heißen Fett kurz angebraten und danach in Alufolie in den Backofen nach Gefühl. Hab es auch schon umgekehrt gemacht: Erst Backofen, dann Pfanne. Wurde in beiden Fällen immer wunderbar Rosa und zart.
Wie ich hier heraushöhre muss es beim Grillen wohl ähnlich sein.... eben nur auf ein sehr heißes Rost...... und dann?
 
Also ich ziehe das fleisch im backofen oder sous vide auf 5 grad unter der gewünschten kerntemperatur und dann ab auf den anzündkamin mit Gussrost.
Oder
Sous vide auf wieder 4 oder 5 grad unter gewünschte kerntemperatur und dann wieder aufn azk und gib ihm noch kurz richtig hitze
Oder
Scharf angrillen oder pfanne oder flammenwerfer und dann zum nachziehen im Backofen

Aber ehrlich gesagt würde ich mir nieeeeemals ein Dry aged bio steak kaufen für 80 oder 90 euro das kilo. Das würde ich nicht einsehen den luxus des metzgers mit zu finanzieren. Solche mondpreise sind mir hier nicht geläufig.
40 euro vielleicht. Filet etwas teurer noch. Aber niemals 80 euro.

am einfachsten rûckwärts und dann in ne heiße pfanne hauen. KT etwas niederer als bei diesem tütenfleisch und gut ist.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Dry aged Beef grillen? Wo kommen wir denn da hin :D :D :D ? Nee im Ernst - wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)
 
Haben wir hier vor kurzem die SuFu abgeschafft?!? Vor allem bei einem so oft diskutierten Thema wie DA (sowohl Zubereitung als auch sonst alle Aspekte...) hätte das schon geholfen...
Falls Du wirklich noch eine Antwort benötigst kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Grill es bei hoher Hitze (gerne auf dem Gußrost) beidseitg an (ob mit oder ohne Grillmuster bleibt Dir überlassen ;-) und zieh es dann auf ca. 51°C KT, zumindest habe ich so die Ribeyes und Porterhouses DA von der Metzgerei Brath aus Karlsruhe zur Zufriedenheit von allen und auch von mir zubereitet.
P.S.: Die Summen die Du für DA hinblätterst wären mir auch etwas zu viel, weil ich eben eine Bezugsquelle mit super Qualität zu besseren Preisen habe...
 
Zurück
Oben Unten