• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged @home Part 2

@PierreSeb danke aber da versteh ich nur Bahnhof und am Ende der beiden Freds ist ja keine konkrete Lösung da.... Ich denke ich werde den Ansatz von @Tommy_j versuchen, den Lüfter abklemmen und den externen (Heiz-)lüfter etwas höherdrehen. Mal sehen ob das überhaupt was ändert...
 
Das Problem ist, dass es verschiedene Lüfterarten gibt. Solltest du einen Dimmer für Halogentrafos haben, einfach mal versuchen. Günstiger und für die Lebensdauer des Lüfters sicherlich besser ist natürlich die "Ersatzlösung" von @Tommy_j
 
Könnte man das Fremdschimmelproblem nicht einfach mit einer Edelschimmerlreifung (Salami) umgehen? Hat das mal jemand versucht?
 
Also ich wuerde einen Pappkarton oder eine duenne Plexiglasscheibe oder aehnliches auf den Gitterrost ueber dem Fleisch legen, damit er groesstenteils die Zugluft vom Kuehlschrankluefter abhaelt.
Den Tischventilator unten wuerde ich ueber einen Drehzahlregler fuer Ventilatoren auf ein Minimum stellen, denn das Fleisch ist schon zu stark abgetrocknet auf die relativ kurze Reifezeit.


Gruesse, Reiny
 
@qummidoedl das war nicht auf dich bezogen, sondern generell auf das Dryaging. Es ist ja nunmal so das der Schimmel der schlimmste Feind ist der einem hierbei begegnen kann. Ich reife z.B gerade 3 Entrecotes in Da-Beuteln da ich diese noch über hatte und passables Entrecote im Anegbot war. Das schmeckt auch super nachher, nur wie schonmal angemerkt hat das nicht mit echtem DA zu tun meiner Meinung nach. Darum könnte es evtl. eine Alternative sein mit Edelschimmel zu experimentieren? Ob das nun in Deutschland erlaubt ist oder nicht ist mir erstmal egal da man es ja nur für den Eigenverbrauch nutzen würde.
Hat das denn schonmal jemand ausprobiert?

Grüße
Simple
 
Schimmel hat an rohem Rindfleisch nichts zu suchen.

Um welche Art Schimmel es sich an dem Fleisch nach
einer Behandlung mit Kulturen handelt, kann er Laie
nicht erkennen, weshalb das keine gute Idee ist.

.
 
hey :)

Darf ich fragen, wie der derzeitige Stand Deines Rinderrückens ist?

Und.. Für welche Temperatur und LF hast Du Dich denn final entschieden?

Letzte Frage.. Du hattest geplant den Rücken, ab Schlachtung, insg. 6 Wochen reifen zu lassen oder?

Grüße,

Marko
 
Na, wie ist es geworden?
 
Sorry hatte in letzter Zeit viel um die Ohren...
Am Samstag ist es soweit, ich werde das Teil mit einem Freund zerlegen, dann bekommt ihr Fotos und weitere Infos!
Bis dann
Chris
 
Hallo Leute,

leider keine guten Nachrichten... Grande Disaster....
Vor ca 2 Wochen hatte ich einen Stromausfall im Keller. Die ClimaControl hat den wohl ausgelöst und hat sich auch gleich komplett verabschiedet :mad:
Ich habe es am Abend bemerkt (ka wann sie ausgefallen ist) und Fleisch mit Göga dick in Frischhaltefolie gewickelt und auf den Balkon bei -1 Grad Aussentemperatur gelegt. Die Climacontrol ließ auf sich warten und so haben wir das folierte Fleisch in den mittlerweile wieder laufenden Kühlschrank gehängt.
Als die Climacontrol dann viel zu spät eingetroffen ist, wollte ich Sie nicht noch für die letzten 2-3 Tage einbauen....
So nun war es am Samstag soweit und wir haben es aus dem Keller geholt. Folie aufgeschnitten und SCHOCK!!!!!!
Schimmel überall.... Ich war sowas von angepisst und hatte auch keinen Bedarf an Fotos (sorry)....Und kurz davor alles in die Tonne zu hauen....

Mein Kumpel hat mich dann dazu bekommen dass wir zumindest versuchen was draus zu machen. Wir haben dann extrem großzügig weggeschnitten und alle Bretter desinfiziert. Das parierte Fleisch haben wir dann direkt mit Rum eingerieben. Da wir so viel wegschneiden mussten blieben von den 13,2 kg nur knapp 3,8 kg übrig.... Das macht einen Kilopreis von mehr als 35 € ohne Stromkosten....
Es ist natürlich auch nicht besonders weitergereift die 2 Wochen in der Folie.

Das wanderte alles in den Müll :cry:

image1.JPG

Das war die "Ausbeute"

image2.JPG


Wir haben dann mit einem komischen Gefühl 1 Ribeye und ein Rumpsteak gebraten und waren sehr überrascht. Außerordentlich zart und gut im Geschmack! Fotos haben wir hier leider auch nicht gemacht...

Fazit: Ich bin stark am überlegen ob ich das nochmal testen soll nach dieser "schlechten" Erfahrung. Aber ich denke irgendwann packe ich dann
Dry Aged @home Part 3
an.

Bis dahin

Chris
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 684
  • image2.JPG
    image2.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 692
das ist echt schade! um so etwas zu vermeiden habe ich eine " Kontrolllampe" gelegt!
Einfach von der Steckdose die den Kühli versorgt nen 3er stecker ran und mit Verlängerungskabel eine kleine led Lampe dran machen!
die dann so platzieren das du sie immer wieder mal siehst!
 
Zurück
Oben Unten