• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dry aged Irish Beef

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Beim Besuch des Wochenmarktes entdeckte ich beim MmV einige T-Bones vom Irish Beef. Und zu allem Überfluss auch noch dry aged:-D. Da GöGa seit Wochenbeginn mit einer Grippe schwächelt habe ich nur eines mitgenommen, welches jetzt in das Wasserbad gewandert ist.

Hier das Ausgangsmaterial:
T_Bone_1.jpg

Knappe 500 gr. feinstes Fleisch (ja ich weiß, hätte dicker sein können, mache meinem Metzger den Verbesserungsvorschlag, demnächst "Männersteaks" zu schneiden).
Jetzt ab in die Tüte:
T_Bone_2_geschweisst.jpg

Das Einhängethermostat eingeregelt auf 56°C (heizt noch):
T_Bone_3_Allpax.jpg

Und jetzt ca. 3 Stunden Geduld haben... Als Beilage wird es ein Kartoffel-Spinat Gratin geben und das Steak wird noch einmal durch die heiße Pfanne gezogen.

Gruß

Balkonglut

Edith: Tippfehler bei der Temperatur beseitigt (56°C)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
fertig...

So, knappe 3 1/2 Stunden später hat es dann das Abendessen gegeben:
Gratin.jpg

Gratin aus 500 gr. Blattspinat, ca. 750 gr. Kartoffel in Scheiben, 4 Zwiebeln, 1 Feta-Käse. Reichlich mit Salz, Pfeffer, Knobi und Chili gewürzt. Das ganze mit drei Bechern Sahne und etwas Milch angegossen und für etwas über 1 Std. bei 200°C im Backofen gegart.
T_Bone_aus_Bad.jpg

T_Bone_aufgeschnitten.jpg

T_Bone_Tellerbild.jpg

Lecker wars.

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Schönes Fleisch und eine gute Idee, mal Gratin mit Spinat zu machen.
Das Tolle an sous vide ist, grad bei T-Bone, dass Filet- und Lendenanteil gleichmässig im Garpunkt ist.
Dicker..ja - hätts sein dürfen - aber satt bist sicher auch geworden. Gute Besserung für Deine Frau!
 
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke, die Wünsche werde ich ausrichten!

Gruß

Balkonglut
 

BBQ123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Steak sieht gut aus. Waren das wirklich nur 50C 3 Stunden lang? Ich hätte vom Garpunkt eine höhere Temperatur erwartet.
 
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sorry, Wechselverbuchstabler :anstoßen: es waren natürlich 56 °C. Habs geändert.
 
Oben Unten