• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry aged Irish Beef

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Beim Besuch des Wochenmarktes entdeckte ich beim MmV einige T-Bones vom Irish Beef. Und zu allem Überfluss auch noch dry aged:-D. Da GöGa seit Wochenbeginn mit einer Grippe schwächelt habe ich nur eines mitgenommen, welches jetzt in das Wasserbad gewandert ist.

Hier das Ausgangsmaterial:
T_Bone_1.jpg

Knappe 500 gr. feinstes Fleisch (ja ich weiß, hätte dicker sein können, mache meinem Metzger den Verbesserungsvorschlag, demnächst "Männersteaks" zu schneiden).
Jetzt ab in die Tüte:
T_Bone_2_geschweisst.jpg

Das Einhängethermostat eingeregelt auf 56°C (heizt noch):
T_Bone_3_Allpax.jpg

Und jetzt ca. 3 Stunden Geduld haben... Als Beilage wird es ein Kartoffel-Spinat Gratin geben und das Steak wird noch einmal durch die heiße Pfanne gezogen.

Gruß

Balkonglut

Edith: Tippfehler bei der Temperatur beseitigt (56°C)
 

Anhänge

  • T_Bone_1.jpg
    T_Bone_1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.052
  • T_Bone_2_geschweisst.jpg
    T_Bone_2_geschweisst.jpg
    104 KB · Aufrufe: 922
  • T_Bone_3_Allpax.jpg
    T_Bone_3_Allpax.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 875
  • T_Bone_4_im_Bad.jpg
    T_Bone_4_im_Bad.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
fertig...

So, knappe 3 1/2 Stunden später hat es dann das Abendessen gegeben:
Gratin.jpg

Gratin aus 500 gr. Blattspinat, ca. 750 gr. Kartoffel in Scheiben, 4 Zwiebeln, 1 Feta-Käse. Reichlich mit Salz, Pfeffer, Knobi und Chili gewürzt. Das ganze mit drei Bechern Sahne und etwas Milch angegossen und für etwas über 1 Std. bei 200°C im Backofen gegart.
T_Bone_aus_Bad.jpg

T_Bone_aufgeschnitten.jpg

T_Bone_Tellerbild.jpg

Lecker wars.

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Gratin.jpg
    Gratin.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 811
  • T_Bone_aus_Bad.jpg
    T_Bone_aus_Bad.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 847
  • T_Bone_aufgeschnitten.jpg
    T_Bone_aufgeschnitten.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 766
  • T_Bone_Tellerbild.jpg
    T_Bone_Tellerbild.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 785
Schönes Fleisch und eine gute Idee, mal Gratin mit Spinat zu machen.
Das Tolle an sous vide ist, grad bei T-Bone, dass Filet- und Lendenanteil gleichmässig im Garpunkt ist.
Dicker..ja - hätts sein dürfen - aber satt bist sicher auch geworden. Gute Besserung für Deine Frau!
 
Danke, die Wünsche werde ich ausrichten!

Gruß

Balkonglut
 
Das Steak sieht gut aus. Waren das wirklich nur 50C 3 Stunden lang? Ich hätte vom Garpunkt eine höhere Temperatur erwartet.
 
Sorry, Wechselverbuchstabler :anstoßen: es waren natürlich 56 °C. Habs geändert.
 
Zurück
Oben Unten